Ich bin völlig abgemeldet

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Zwergmelina, 15. Oktober 2005.

  1. Hallo,
    ich weiß garnicht recht, wie ich anfangen soll.....
    Ich weiß nicht, ob ich etwas verkehrt mache... also, eigentlich komme ich mit meiner Tochter Melina (2 1/2) sehr gut zurecht, sie ist bis auf die normalen Diskusionen ein ganz liebes Mädchen, aber seit ein paar Wochen behandelt sie mich, sobald wir zu Freunden gehen entweder wie Luft, oder sie sagt, "Mama geh weg, lass mich" und ist nur noch bei den anderen Müttern...
    sie Kuschelt mit Ihnen spielt mit Ihnen (teilweise so, dass die anderen Kinder eifersüchtig reagieren) und ich sitze völlig überflüssig daneben und darf rein garnichts machen, dabei möchte ich ja auch mit Ihr spielen, kuscheln, quatsch machen usw.
    Und ich bin völlig verunsichtert, ob ich irgendwas verkehrt mache?!
    Soll ich sie einfach machen lassen und mir denken, daß ist eine Phase oder muß ich mir Gedanken machen???

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, denn es nagt ganz schön an mir!

    Gruß
    Martina
     
  2. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Hallo Martina,

    ich kann Dir da leider keinen Tipp geben. Hat sie denn einen Grund, warum sie so abweisend ist? Sorry, wenn ich so direkt frage.

    Vielleicht solltest Du alleine mit ihr mal irgendwo einen richtig schönen Tag verbringen und nur das machen, worauf Ihr beide Lust habt. Evtl. bringt Dich ja ein positives gemeinsames Erlebnis weiter.

    Viel Glück.

    LG
    Corinna
     
  3. :farben:

    Hallo mit meiner Tochter hatte ich eine Zeitlang das selbe Problem. Ich habe mich einfach so verhalten wie sie es wollte, habe sie nicht mehr in den Arm genommen habe sie einfach loslassen müssen und je mehr ich los liß desto mehr hat sie sich mir wieder angenähert.
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja :jaja:

    Ich weiß, wie das nagt! Wahrscheinlich tut es das noch umso mehr, wenn sie statt dessen bei sozusagen Fremden die Nähe sucht. Bei mir war es ja "nur" der Papa. Aber in den Phasen wurde ich heftig abgelehnt!
    Aber ich kann Dich wirklich beruhigen: Das kommt wieder!

    Bei solchen Situationen:
    Spiel Du doch z.B. Deinerseits mit einem anderen Kind! Oder schwatz gemütlich mit einer anderen Mama, die auch gerade "arbeitslos" ist! Erstens fühlst Du Dich dann nicht wie diejenige, die blöde rumsitzt.
    Und zweitens: Wenn wirklich so was dahinter steckt wie Ablösung, dann ist eine Mama, die dabei nur unglücklich ist, auch nicht das Wahre.

    Keine Sorge, Dein Kind liebt Dich nciht weniger als vorher! Und das wirst Du auch in nicht allzu langer Zeit wieder spüren.
    Wie ist sie denn übrigens zu Hause, wenn Ihr allein seid?

    Liebe Grüße
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo Martina,

    sei stolz auf Dich und Deine Kleine. Sie macht gerade einen wichtigen Entwicklungsschritt und entdeckt Ihre Selbständigkeit, sprich sie löst sich von Dir. Das kann sie nur mit den Urvertrauen, das Du "trotzdem" immer noch für sie da bist. Manche gehen da erst mal ins Exteme. Oder überleg mal ob Du sie vielleicht zu sehr einengst. Gerade wenn ihr woanders seid, will sie vielleicht auch mal alleine dort mit den Kinder spielen.

    Ihr Mütter solltet einen Kaffee trinken und mal die Kinder machen lassen. Die Kinder können in dem Alter auch mal ohne Animation spielen.

    LG
    Su
     
  6. Danke

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Mails, daß hat mir echt geholfen, ich werde Eure Ratschläge versuchen umzusetzen und schaue mal, was da passiert.
    Es ist echt beruhigend, wenn man merkt, daß es auch anderen so geht !!!!!!

    Gruß Martina
     
    #6 Zwergmelina, 16. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...