Ich bin verzweifelt wegen Alex

N

NicoAngel

Jacqueline, ich danke Dir für Deinen Beitrag! Ich glaub, ich brauch immer wieder einen Anschubser, nicht so verkrampft zu denken. Das mit dem Ausfiltern von monotonen sich wiederholenden Vorgängen kenne ich selbst nur zu gut. Es kommt öfter vor, dass mein Mann zu mir sagt: "das hab ich Dir doch ein paar Mal erzählt, hörst Du mir eigentlich zu?" ähm..

Und ja - Alex braucht meine Hilfe. Ich weiss auch nicht, warum ich mich manchmal gegen meinen Bauch entscheide. Mein erster Instinkt war, ihm dabei zu helfen die Schulsachen ordentlich hinzulegen. Denn denke ich aber wieder: "Nee, er muss das doch mal lernen" Hmmm..... Alex' Therapeutin meinte letztens zu mir, dass mein Bauchgefühl bei Alex richtig ist. Ich muss ihn so oft verteidigen, wenn andere Leute immer meinen, dass er mir nur auf dem Kopf herumtanzen will, dass ich seine Sachen aufräumen soll usw. Nein, ich weiss dass er das einfach nicht hinbekommt, sein (äusserliches) Chaos zu sortieren.

Das mit dem ADS-Medikament war blöd von mir, das zu schreiben. Natürlich würde ich ihm nicht einfach irgendwas geben. Ich bin froh, dass wir vor 6 Wochen das Cipramil (wegen der Zwänge) ausgeschlichen haben und er medikamentenfrei ist. Ich warte einfach mal ab, was die Therapeutin noch herausfindet. Sie möchte jetzt Alex' Papa kennenlernen und den Opa, weil Alex einiges von beiden "übernommen" hat.

Jac, ich bewundere Dich immer wieder wegen Deiner Art, mit Deinen Kindern umzugehen und auch mit dem Thema ADS umzugehen!

Liebe Grüsse
Ulla
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
NicoAngel hat gesagt.:
Jac, ich bewundere Dich immer wieder wegen Deiner Art, mit Deinen Kindern umzugehen und auch mit dem Thema ADS umzugehen!

Liebe Grüsse
Ulla

Ulla, Du brauchst mich nicht bewundern - das stellt mich auf einen Sockel, und da oben ist es so einsam :bissig:

Es lagen viele, viele Tränen auf beiden Seiten, bis wir einen solchen Umgang miteinander gefunden haben, und es gelingt mir durchaus nicht immer, so gelassen zu bleiben. Es ist ein Lernprozess für uns alle, und dank der Liebe, die uns verbindet, bleiben wir alle dran.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
gretel hat gesagt.:
das mit dem nicht-hören.

mir hat vor einiger zeit eine mutter von einem buch erzählt, wo genau das untersucht wurde. dass kinder in einem best. alter tatsächlich manchmal nichts mitbekommen/hören. das ist dann kein böser wille.

Hallo,

in der aktuellen GEO gibt es einen umfassenden Bericht zur Pubertät (es gab hier schon mehrere Hinweise :winke: ).

Tschüüs, Andrea
 
R

Rabesocke

Hallo,
bin auch dafuer ihn laufen zu lassen. Manche Jungs sind einfach so. Ich kenn einige, die grad so vorm Abi die Kurve gekriegt haben.Chaotische Zimmer & alles was dazu gehoert.
Ich fuerchte, dass Du je mehr Du auf ihn einredest nur das genaue Gegenteil erreichst.
Versuch Verstaendnis fuer ihn aufzubringen. Frag ihn doch einfach mal, warum er moechte, dass sein Zimmer so aussieht.
Was fuer Euch vielleicht im allgemeinen ein ganz guter Buchtipp ist: 7 Habbits of Highly Effectiver Families von Covey. Den deutschen Tiel hab ich leider nicht- gibt ea aber bestimmt. Es geht in dem Buch darum. wie man seine Fanniliensituation verbessern kann. Da gibt es zu jedem Kapitel Tipps, was man mit Kindern und Teenagern machen kann, um dass was im BUch theoretich erklaert wird, praktisch um zu setzen.
 

Kathi

Dino
Jacqueline hat gesagt.:
Zumindest in der Priorität einer 11-jährigen Leseratte - das dürfte ungefähr gleich sein wie bei 10-jährigen Leseratte.

Hallo Ula,

den Satz von Jacqueline kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich als Kind von der Schule nach Hause gekommen bin, hab ich mir gleich ein Buch geschnappt und alles um mich herum vergessen. Ich hatte etliche Pflichten, die ich vernachlässigt habe, ja, wegen mir gabs öfter mal kein Brot zum Abend.

Lieben Gruß
 
S

sheena

NicoAngel hat gesagt.:
Vorhin, als ich ärgerlich war wegen der rumliegenden Schulsachen, sagte er mir dass ich doch froh sein könne, wenn er freiwillig ins Bad gegangen ist. Aha.
:winke:

Er muß Verantwortung für das übernehmen, was er tut. Hausaufgaben, Aufräumen, Waschen... ;-)
Wenn alles nur auf Deinen Wunsch geschieht, ist es doch logisch, daß Du "froh sein kannst", wenn er wenigstens eine Sache tut... :-?

Laß ihn lottern und bestärke ihn nur, wenn er etwas positives macht. Er findet es in Wirklichkeit sicher auch netter, ein bißchen geordnet zu leben! :prima:

Nur meine Meinung.

Gute Nacht
Sheena
 
N

NicoAngel

Hallo guten Abend,

boaaaahhhhh - nee, haben wir Vollmond oder sowas? Ich war eben kurz vorm Ausflippen.

Ich meine, ich hab das jetzt so laufen lassen. Aber vorhin nach dem Abendbrot hatte ich ihn gebeten, seine Schulsachen für morgen vorzubereiten. Vor dem Abendbrot waren 2 Freunde von Alex da, das Zimmer sah aus wie ein Schlachtfeld.

Ich hab nicht viel Aufhebens gemacht, hab nur gesagt, dass die Schulsachen vorbereitet sein sollen, bevor er ins Bett geht. Dann hab ich Nico ins Bett gebracht, der heute sehr anstrengend war. Als ich eben in Alex' Zimmer kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Er lag in seinem Bett, hat gelesen und nichts, aber auch garnichts war im Zimmer anders als vor dem Abendbrot. Keine Schulsachen vorbereitet, nichts.

Ich bin, so leid es mir tut, ausgeflippt - hab die Hose, die auch noch vorm Bett lag, in die Ecke gefeuert und mir sind die Tränen geschossen. Ich pack das irgendwie nicht. Wenn ich ihn lassen würde, würde garnichts klappen. Ich bin am Ende meines Lateins.

Wenn ich vielleicht alleine mit ihm wäre, dann hätte ich ihm vorhin geholfen. Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens seine Schulsachen vorzubereiten, ich hab doch garnicht gesagt, dass er das Chaos beseitigen soll.

Es sind eben sehr unschöne Worte gefallen, auf beiden Seiten. Er kapiert einfach nicht, dass er seinen Mund mal halten soll und mich nicht totdiskutieren soll, nur weil er zu faul ist, vom Bett aufzustehen. Dann wurde er auch noch frech. Wenn das die Pubertät sein soll, dann hab ich darauf keinen Bock und kündige ähm.... Hab eh Herzrhythmusstörungen und werd irgendwann zusammenbrechen, ich hab grad einen Blutdruck von mindestens 190 zu 100 oder so. Ich kann doch nicht alles durchgehen lassen. Es ist so, dass mich andere Leute für meine Ruhe bewundern, die ich Alex gegenüber habe, ich muss ihn so oft verteidigen (auch in der Familie und gegenüber meinem Mann) - aber irgendwann ist mal genug.

Und bitte glaubt mir, wenn ich ihn gewähren lassen würde, alles so laufen lassen würde, dann würde er garnichts tun. Das aber nicht, weil ihm die Schule nicht gefällt - nein, weil er keine Lust hat, weil er probieren will wie weit er gehen kann. Er hat gesagt, ihm gefällt die Schule und ich würde alles versauen, weil ich ihn 1. nicht in die Schule fahre (ähm.... die Schule ist 15 Minuten entfernt) und 2. weil ich ihn drängen würde, seine Schulsachen zu packen.

Ich hab Horror vor den Abenden mit Alex - hab keine Kraft mehr zum Diskutieren und möchte am liebsten Gegenstände an die Wand oder aus dem Fenster schmeissen.

Traurige Grüsse
Ulla
 
Oben