Ich bin traurig

P

Paulchen

AW: Ich bin traurig

Mann, das hört sich wirklich unsäglich an und tut mir so leid - für euch (dich) und für Klaas.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich bin traurig

Ach, geht schon, Katja. Gestern war Elternabend, wir haben alle drei Klassenlehrer kennengelernt. Den ollen Direx haben wir drei mal gesehen, und beim dritten mal haette ich ihn am liebsten aus dem Klassenzimmer geschupst :oops:. Aber die drei Damen haben allesamt einen guten Eindruck hinterlassen.
Linneas Lehrerin, die Klaas ja auch schon hatte, hat letztes Jahr endlich ihren berufsbegleitenden Master gemacht. Das zeigt mir doch, dass sie ihren Job zumindest so gerne tut, dass sie sich weiterqualifiziert, und sie hat jetzt auch aktuelle Lese- und Schreibpaedagogik intus. Levins Lehrerin ist sehr jung und mir einen Tick zu energetisch. Aber lieber Dampf im Hintern als Schlaftablette. Und sie ist glaube ich wirklich gut darin, jedes Kind als Individuum anzusehen, das seinen ganz eigenen Satz Talente mitbringt. Und Klaas ganz neue Lehrerin kenne ich ja schon. Sie ist auch noch sehr jung und durch Zufall Lehrerin geworden, weil sie so einen Spass mit den Vorpubertaeren hatte, als sie sich ein Jahr Karriereauszeit nahm und in einer Schule jobbte. Sie kuemmert sich einen Dreck um die vorgeschriebenen Lehrmaterialien und nimmt sich so viel Freiheit wie moeglich. Z.B. schiebt sie einen Grundkurs Weltgeschichte ueber das ganze Schuljahr ein, weil man sonst die Geographie nicht verstehen koenne, die dieses Jahr dran ist. Und letztes Jahr hat sie schlicht und einfach ihr eigenes Mathecurriculum einworfen, weil sie das Lehrmaterial der Schule so schlecht fand. Dieses Jahr gibt es fuer die Sechstklaessler neue Mathebuecher und sie behaelt sich vor die so zu ergaenzen oder nicht benutzen, wie sie es sinnvoll findet. Ich mag dieses Selbstbewusstsein.

Ausserdem faehrt dieses Jahr ein Bus zum schuluebergreifenden Grundschulorchester. Das entlastet mich logistisch. Und der olle Direx hat mir zugesichert, dass die Cellisten ab naechster Woche wieder einen Raum haben :zwinker:. Ich komm dann mal kucken :).

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich bin traurig

Ja, ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass der eine S. wieder da ist. Er ist zwar aergerlicherweise nicht bei Klaas in der Klasse, aber die zwei haengen in den Pausen oft zusammen ab, gehen gemeinsam morgens in die Schule etc.

Und mit etwas Abstand waren die Eltern wohl etwas ueberhysterisch, und der starke Wille ihres Sohns, der trotz schlechter Lehrerin in seiner Schule bleiben will, hat sich durchgesetzt. Das sind ja mittlerweile keine Babies mehr, und ich finde es gut, dass er sich gegen die Eltern durchgesetzt hat. Klaas und ich haben uns im Nachhinein mal ueber diese Charter School unterhalten, und er meinte: "Du, fuer mich waere das vielleicht etwas gewesen." Da wir aber bis zu S. Wechsel gar nicht wussten, dass die Schule ab naechstem Jahr auch eine 7. und 8. Klasse anbieten wird, war es einfach nicht relevant.

Lulu
 
Oben