Ich bin so sauer

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Paulchen, 16. Mai 2012.

  1. Heute war ich zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder mit zum Hockey, eigentlich wollte ich mit der Verantwortlichen nochmal über die Vorfälle vom Camp sprechen. Sie war leider nicht da. Am Ende des Trainings haben die Kinder gespielt und während des Spiels hat ein Junge (ich unterstelle mal aus Versehen) Paul erst voll mit seinen Stollenschuhen getreten und dann noch mal mit dem Schläger voll nachgeschlagen aufs Bein, da wo kein Beinschutz ist (seitlich).

    Paul hat total geweint und hat einen fetten blauen Fleck, ich hab dann ein Icepack geholt und gekühlt und mein Kind sass da und hat Rotz und Wasser geheult. 5 Minuten später war das Training zu Ende und der Junge ging direkt an Paul vorbei (der sass an der Treppe), grinste ihn noch frech an und lief zum Umkleiden. Wir sind dann hoch und ich bin zu dem Jungen und habe wirklich sehr nett gesagt, dass ich es schön fände, wenn die zwei sich nach einem solchen Vorfall die Hände geben würden und er sich entschuldigt. Die Mutter kam gerade hinzu und hat sich sofort aufgeregt, sie hätte es genau gesehen, und das wäre gar nichts gewesen, er habe weder getreten noch geschlagen. Daraufhin bin ich auch sauer geworden und hab zu dem Jungen gesagt, na, wenn das für seine Mutter selbstverständlich wäre, sich nach einem solchen Vorfall nicht zu entschuldigen, dann wäre das eben so und bin gegangen.

    1 Minute später kam sie zu mir und sagte, ihr Sohn habe sich bereits entschuldigt bei Paul. Ja klar, ich stand ja direkt daneben, während des Vorfalls, der sich am Spielfeldrand ereignete und auch, als der Junge Paul so frech angrinste. Es ist im Übrigen einer der größeren Jungs, der sich Paul im Camp vorgenommen hatte, als sie ihn zu dritt getreten haben (das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt gar nicht).

    Ich war so sauer (auf die Mutter). Ja klar, erst war angeblich gar nichts und dann hat er sich angeblich entschuldigt. Ich konnte nichts sagen, habs lieber heruntergeschluckt.

    Jetzt meine Frage: Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man jemandem, auch unabsichtlich, wehtut und derjenige wirklich minutenlang weint, dass der Verursacher mal hingeht und fragt, wie es dem anderen geht oder sich entschuldigt? Wir halten es so, aber vielleicht ist es ja einfach auch eine Erwartungshaltung, die von mir überhöht ist. Ich finde, dass es langsam einfach zu sehr ausartet auf dem Feld und zu wenig reglementiert wird.

    Vielleicht passe ich auch einfach nicht in die Klientel dort, sie sind schon alle etwas ganz besonderes dort im elitären Clübchen der Muttis reicher Kinder.

    Sorry, ich muss Dampf ablassen.
     
  2. Mamaaaa

    Mamaaaa Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich bin so sauer

    Nö, ganz sicher nicht.

    Und grade in einem "elitären" Sport wie Hockey oder Tennis ist Benehmen und "Fair play" angesagter als auf dem Fussballplatz ... normalerweise.
     
  3. AW: Ich bin so sauer

    Ach, die sind alle so elitär, die haben das nicht nötig...
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Ich bin so sauer

    egal wo das ist, man braucht Manieren und Fair play um gut durchs Leben zu kommen. Natürlich ist das nicht zu viel verlangt.
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich bin so sauer

    Ich wuerde mit der Mutter noch mal das ruhige Gespraech suchen, ihr schildern, dass Du die Situation beobachtet hattest, weil Du eben schon frueher zum Abholen dort warst. Ich wuerde Ihr sagen, dass ich es wichtig finden wuerde, dass mein Kind lernt sich zu entschuldigen, wenn es einem anderen absichtlich oder unabsichtlich weh getan hat, und dass das fuer Ihr Kind auch wichtig sei. Nicht mehr, nicht weniger.

    Lulu
     
  6. AW: Ich bin so sauer

    Ja, Lulu, das würde ich gern, und so hat das Gespräch von meiner Seite ja auch begonnen, ich war wirklich freundlich und höflich zu dem Jungen, aber sie hats dann direkt eskaliert und ist auch laut geworden. Deswegen bin ich dann gegangen, denn ich mag da nicht in der Art und Weise im Mittelpunkt stehen.

    Ich hab das Gespräch oben nur angerissen, und hatte sie auch, genau wie du sagst, gefragt, ob Sie es nicht wichtig findet, daraufhin ist sie dann ausgerastet. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit, aber ich bin sehr selten beim Hockey und in Zukunft werde ich noch seltener dort sein, das tu ich mir echt nicht an.
     
  7. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich bin so sauer

    ... nee das ist nicht zu viel verlangt ... nur kannst verlangen was Du willst wenn es Kindern nicht vorgelebt wird dann werden sie dem Verlangen nicht nachkommen.

    Ich hab auch manchmal das Gefühl je elitärer eine Sache wird umso weniger gibt es Umgangsformen...
    z.B. bei meinen Großen auf dem Fußballplatz wo alle möglichen Mitbürger mit Migrationshintergrund ;-) und auch sonst einiges rumrennt was sich in den Augen von vielen am unteren Ende der Eliteleiter befindet, wird sich sofort entschuldigt ob absicht oder nicht. Wenn das nicht gemacht wird greift einer der Trainer ein und es wird immer wieder auf fairplay auch gegenüber der eigenen Mannschaft bestanden. Beim Geräteturnen bei Fabi sieht es da schon anders aus, da schaut jeder nach sich und gerade da sitzt wieder eher die "Elite"

    Ich würd es auf sich beruhen lassen nur wenn nochmals so etwas vorkommt das Ganze wieder auf den Tisch bringen und dann auch evtl den Trainer auf das Problem aufmerksam machen!!!

    lg

    Mone
     
  8. AW: Ich bin so sauer

    Mein Mann spricht mit der Trainerin. Wenn die da ist passieren solche Sachen nie. Aber sie ist eben nicht immer da?..
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...