ich bin schon ein bisschen am verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von snoopy, 15. November 2005.

  1. snoopy

    snoopy Proseccobläschen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    mitten im Leben
    Guten Abend ihr Schnullerer,

    und zwar, mein Problem ist folgendes.
    Die kleine ist jetzt ein 1/2 Jahr alt und ist wahnsinnig grob.
    Ich bin im Gesicht komplett zerkratzt, weil sie irgendwie absolut kein Gefühl hat.
    Ist das normal??? Sie ist auch zu anderen Babys sehr grob. Zieht die am T- Shirt, kratzt die, zwickt die........

    Ich mach mir total die Sorgen.........meine Freundin hat mich heute gefragt was ich im Gesicht gemacht habe, weil ich so aussehe........meine kleine hat mich gekratzt........war die Antwort und ich schäme mich dafür das sie so ist.
    Liegts an mir? Mach ich was falsch? Oder ist das noch o.k. das sie noch kein Feinegfühl hat........???????

    Bitte helft mir...........

    Leicht verzweifelte Grüße Jenny
     
  2. Marli

    Marli Mausibausi

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    9.601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederbayern
    Du Baby´s haben noch kein Feingefühl die wissen doch gar nicht das es uns weh tut,wenn mein Kleiner mir übers Gesicht fährt kratzt es auch leicht.Aber das ist nicht weiter schlimm,ich denke da solltest Du dir keine Sorgen machen,ich sag mir dann immer sind doch noch Baby´s.Und wenn andere meinen das wäre nicht normal mache ich wohl auch was falsch
     
  3. hallo snoopy,
    dein kind ist ein halbes jahr (in worten). ich komm jetzt grad nicht so ganz mit. wieso meinst du, sie ist grob????
    natürlich kann sie in dem sinne noch kein feingefühl haben.
    das eine baby fummelt halt mehr mit den händen, das andere weniger. deins ist eins, das will anfassen.

    bzgl. der kratzer: natürlich passiert das jeder mama. auch mir. aber soll ich dir was sagen?

    ich war IMMER selbst schuld, wenn ich schmarren hatte. denn dann hatte ich die fingernägel nicht ausreichend bei meinem kind verschnitten. ein blick auf die nägel genügte bei uns und ich wusste bescheid, wenn ich mal wieder einen kratzer hatte. teilweise hab ich das dann eben 2x die woche gemacht und dann passiert das nicht.

    du kannst deinem kind natürlich sagen, dass es and. kinder z.b. nicht so packen soll. aber in dem alter ist das m.e. noch zu früh, um es wirklich umsetzen zu können. also sag es ihr und nimm sie dann von dem and. kind einfach weg, wenn es dem anderen kind augenscheinlich weh tut.
     
  4. snoopy

    snoopy Proseccobläschen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    8.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    mitten im Leben
    @ gretel, sie tut denn anderen Kindern richtig weh, und ich habe das gefühl, sie grapscht *bewußt* nach meinem Gesicht so fest. Aber ich weiß eben nicht ob da sGROB sein bewußt ist oder nicht........

    Ich mache mir halt irre Sorgen, weil ich nicht weis ob das wieder vergeht........
    Und wenn sie mich kratzt is es ja nicht so schlimm, aber so wie heute war ne Bekannte mit Baby da, das Baby ist gleich alt wie meins, und die hat sie auch gleich gekratzt und am T- Shirt aus ihrer Sitzposition zu ziehen versucht.

    Ich will nur wissen ob sich das ändert und ob ich noch was dazubeitragen kann ausser ihr immer wieder zu sagen *nein Leoni, fein sein* und ihr dann zeigen was *fein sein* ist, in dem ich mit ihrer Hand mein Gesicht streichle und mit meiner hand ihres........

    LG Jenny
     
  5. Marli

    Marli Mausibausi

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    9.601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederbayern
    Jenny sie ist noch zu klein wie meiner auch das verstehen die nicht wirklich,seh es doch mal so sei stolz auf Deine Kleine wenn sie versucht sich am T-Shirt hochzuziehen
     
  6. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    einen Tipp hätte ich noch:

    vielleicht verziehst Du Dein Gesicht sehr, wenn Deine Maus Dich kratzt- und weil sie das so interessant findet, macht sie weiter?! Achte mal drauf, daß Du völlig ruhig bleibst, wenn sie das wieder macht.

    Bei uns ging es auch nicht mit längeren Fingernägeln- da lief die komplette Familie hier verkratzt rum und ich schneid die Fingernägel schon, wenn die weiße Linie erst einen halben Millimeter zu sehen ist (die Twins zerkratzen sich im Streit gerne das Gesicht)

    Keine Sorge, es wird schon!

    Liebe Grüße
     
  7. sie kann es nicht steuern. sie will kontakt. die motorik ist gerade das, was sie lernt. dazu gehört auch das steuern von bewegungen. natürlich ändert sich das. um gottes willen, schäm dich doch nicht für dein kind, das noch so klein ist und nicht weiß, nicht wissen kann, dass es anderen weh tut. es ist unabsichtlich. absichtlich ist nur, dass sie anfassen will. sie denkt nicht wie du als erwachsene. also interpretiere doch das bitte nicht hinein. sie kann doch noch gar nicht kompliziert denken. ihr drang besteht einzig im anfassen. und anhand der reaktionen (aua oder fein, das ist lieb) wird sie lernen, ihre art zu greifen zu steuern. aber das dauert eben seine zeit.
     
  8. Hi Jenny,

    mein Kleiner ist inzwischen 8 Monate alt und genauso "grob" bzw noch "schlimmer". Er hat inzwischen schon eionen immensen Willen, wenn er an was dran will. Alos greift er einfach zu und zieht es her oder schiebt es sich zurecht.
    Da hat seine Oma z.B. letzte Woche blaue Flecken abbekommen, weil sie nicht schnell genug war. (Die Ohrringe haben einfach zuuuu toll gelaenzt :) ) Und so gehts mir auch, wenn ich nicht aufpasse. Z.B. tritt er mir auch staendig beim Wickeln in den Bauch (bin ja wieder schwanger, ist also alles nicht so dolle...)
    NORMAL ist das aber sicher, und auch wenn ich darauf keine Lust hab, kann ich ihn ja dafuer nicht schimpfen... Nur eben selber besser aufpassen. :)

    LG, Karina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...