Ich bin sauer ...

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: Ich bin sauer ... Kann ich gut verstehen...

Das mit den Namensketten stimmt schon irgendwie. Damit hat meine Schwiegermutter auch immer zu kämpfen in der Aufnahme eines Krankenhauses. Eine Frau hat mal versucht ihr das zu erklären, aber irgendwie ist das nicht erklärbar. Dass es dort aber nicht wirklich einen Vor und Nachname gibt wie bei uns, dass stimmt. Der Einfachheit halber wird dann einfach was zum Vor- und Nachnamen erklärt und so in den Pass geschrieben. Zumindest ist das mein Wissenstand. Was sagt denn dein Mann dazu, der müsste das doch am genausten wissen, wie der Hase mit den Namen läuft.

LG Regina


Also mein Mann hat gelacht. Niemand in Oman oder in einem anderen arabischen Land, bezeichnet seinen Namen als Namenskette. In Nordafrika sind das meisst ganz normale Nachnamen, hier ist es noch traditioneller, hier nennt man es Stammesnamen. Die Nameskette bezieht sich ja eigentlich auf die Aufreihung der Vornamen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Vornamen und anschliessend den Vornamen des Vaters und des Grossvaters. Ans Ende dieser wirklichen "Namenskette" wird der Stammesname angehaengt, bzw. eben der Nachname. Und da ich nicht die Aufreihung seiner Vornamen annehmen wollte, sondern nur seinen Nachnamen, finde ich es ziemlich unverschaemt, dass er eine Aberkennung seiner Namenskette machen muss, man zahlt Geld und eigentlich bleibt die Aufreihung aber beim Alten.
In DL nennen doch auch noch einige ihre Kinder nach einem Opa oder Onkel als Zweit- oder Drittnamen. Eine Freundin von mir heisst z.B. Christine Tasnim Henrike + Nachname. Mein Mann hat genauso 3 Vornamen + einen Nachnamen.
Ausserdem, entscheidet jetzt DL ob der Nachname eines Nichtdeutschen ein Nachname ist oder nicht und ob dieser an der richtigen Stelle steht oder nicht??
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich bin sauer ...

Was mir so generell dazu einfällt: wie wäre es in einem solchen Fall mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde beim Sachgebietsleiter? Zum einen werden offenbar Karten ausgegeben, ohne nachgewiesene Berechtigung, zum anderen Anträge verschleppt und dazu noch Falschaussagen getätigt.

Salat
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Ich bin sauer ...

...DAS klingt ziemlich gut, was Salat schreibt. Da würde ich mich dran halten.

Wir haben auch diesen Verwaltungshorror kennen gelernt als zwei Freischaffende mit Kindern.

Ich war entsetzt über die Gebirge an Papierkram, die da in den Ämtern hin und her geschoben werden. Es hat mein Weltbild verändert.

(Wir warten seit über einem Jahr darauf, dass geklärt werden kann, ob wir erneut Anspruch auf Entgeltübernahme für den KiGa haben.)

:umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich bin sauer ...

Frau N, man muß Verständnis haben. Gerade an den Beamten ist so viel gespart worden die letzten Jahre, Weihnachts- und Urlaubsgelder gekürzt worden, und von den vielen unbesetzten Stellen gar nicht zu reden - aber wo eine Grenze ist, ist sie hier definitv erreicht.

Salat
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Ich bin sauer ...

Danke Dir ganz lieb. Wir haben gestern nun unsere Karten nach zwei Minuten dort auftauchen endlich in den Händen gehabt. Die Dame hatte uns am Dienstag versprochen dass sie sofort raus gehen, gestern lagen sie immernoch dort. Aber nun haben wir sie endlich. Auch der Kindergarten hat uns nochmal bestätigt dass die Dame falsch liegt. Sie sagte uns ja wir sollen uns nicht so anstellen, im KiGa könnten wir die Karten bis ende Feburar noch einreichen und das wäre ok. Ha von wegen ... unsere KiGa Leitung sagte mir heute, dass wenn ich die Karte am 16. Januar eingereicht hätte, hätte ich schon den Januar nicht mehr erstattet bekommen weil der halbe Monat rum wäre .... also hat sie uns auch hier auf´s Glatteis geführt.

Ich habe jetzt mein Schreiben an sie und ihre Antwort ausgedruckt und habe es an die Stadtverwaltung geschickt mit einem netten Brieflein dazu dass ich sehr enttäuscht bin von der Art und Weise wie man behandelt wird als braver Bürger .... bin mal gespannt ob was zurück kommt .....
 
Oben