Ich bin echt sauer!

Kathi

Dino
AW: Ich bin echt sauer!

Bei uns ist das so geregelt, dass die Lehrerin bei der Klassenpflegschaft Listen erstellt hat, welche Kinder für wen was mit nach Hause nehmen. Da haben die Eltern auch gleich den entsprechenden Ansprechpartner in der Nachbarschaft.
Gibt es bei Euch noch Elternabende, da könntest Du ja mal sowas in der Richtung anregen. Deine Verärgerung kann ich gut verstehen.

Bisher (Tim hat erst insgesamt 2-mal gefehlt) hat die Lehrerin immer einen aus der Klasse gefragt, wer denn die Aufgaben mitnimmt. Beim 2. Mal hat sie sie sogar selbst vorbeigebracht, weil der, der bei uns in der Nähe wohnt sich "blöd angestellt" hat und meinte, er wisse nicht, wo Tim wohnT :umfall: .

Ich werde jetzt nicht bis zum nächsten Elternabend warten, sondern den Vorschlag direkt unterbreiten, dass feste Partner (und Vertreter) bestimmt werden, die dann selbständig die Lehrer darauf hinweisen, die Aufgaben mitzugeben. Mal sehen, wie das ankommt ;-) .

Das klingt ja wirklich nicht sehr organisiert! :cry:

Ich brauche hier morgens der Lehrerin nur Bescheid zu geben, welchem Kind sie bitte die Hausaufgaben mitgeben soll und das klappt so gut!

Wieso haben die Eltern eine "Holpflicht"? :ochne:
Mal davon abgesehen, dass man alle Haende voll zu tun hat, wenn das Kind krank ist, man ist fuer Gewoehnlich ja auch mit dem kranken Kind alleine zu Hause - Wie soll man sich da Unterlagen abholen?!

Ich verstehe deinen Unmut total!
Und wenn du sowieso im Elternbeirat bist, dann wuerde ich das mal ansprechen, ob man da nichts aendern kann?!

Ich bin ja eben leider nicht im Elternbeirat (bei uns gabs echt viele Interessenten, es wollte fast jeder :umfall: ).

Ich denke mal, die ganze Sache ist so unorganisiert, weil Tims Klassenlehrerin selbst auch fehlt. Denn sonst hat das ja geklappt.

Holpflicht heißt, dass zwar ein Mitschüler alles mitbringt, man aber in der Pflicht ist, sich das selbst von dem Mitbringer abzuholen. Manche sind ja so nett, wie wir, und bringen es dem kranken Kind nach Hause. Aus der Schule muss man sich das nicht holen.

Ich würde den Weg über einen Mitschüler von Tim gehen, also die Eltern anrufen und das Kind bitten, das er die SAchen für Tim mitbringen soll, so klappt das hier sehr gut. Nur bei Larissa haben wir einfachheitshalber Yannick beauftragt, der sich dann drum gekümmert hat.

Ich denke einfach das das Chaos durch die kranke Lehrerin kommt...

Ja, das denke ich auch. Deswegen habe ich ja telefonisch noch mal drum gebeten. Das war fast klar, dass das nicht so klappt. Aber ich hab zweimal was gesagt und das ist das, was mich so ärgert.

Das mit der Holpflicht versteh ich allerdings auch nicht:rolleyes:
Ich kenn es bisher nur so, das die Aufgaben von wem auch immer gebracht werden. Krank ist krank. Man kann zwar versuchen zu üben, aber das Kind bleibt ja nicht umsonst zuhause:ochne:

Nee, wie schon erklärt, ist man nicht verpflichtet, sich die aufgaben aus der Schule zu holen, sondern sich darum zu kümmern, dass die Aufgaben, die ein Kind mitbringt, zu sich nach Hause kommen. Wir wohnen hier au´fm dorf und in unsere Schule gehen Kinder aus verschiedenen Orten. Da kann ich diese Pflicht schon verstehen.

So und nun zu heute: Ich rief gegen 7:00 Uhr in der Schule an und bat die Sekretärin, der Vertretungslehrerin auszurichten, dass ich bitte Aufgaben und den Lehrstoff haben möchte. Und dass es schön wäre, wenn die Lehrerin mich anrufen würde. Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten. Ich werde heute nochmal bei einigen Eltern anrufen, vielleicht hat ja jemand was mit nach Hause genommen. Aber ich glaube es nicht. Und wenn dem so sein sollte, dann lass ich es dabei bewenden. Wir haben uns sehr bemüht, an alles zu kommen und wenn dies nicht berücksichtigt wird, dann ist es eben Pech. Und dann lass ich Tim noch bis zum Dienstag zu Hause, damit er die Arbeit nicht mitschreiben muss. Er ist sowieso noch reichlich verschnupft, da wäre es vielleicht besser, wenn er richtig wieder gesund wird, oder? ;-)

Und dann gibt es eine fette Beschwerde.
 

Kathi

Dino
AW: Ich bin echt sauer!

Warum?

Ist die Klassenlehrerin noch krank? Uebernimmt die Lehrerin der Parallelklasse gerade beide Klassen? Dann hat sie bestimmt genug zu tun, Kathi.

Ja, Tims Lehrerin ist noch krank. Beide 2. Klassen haben gemeinsam Unterricht. Wenn alle Schüler da sind, sind es insgesamt 24 Schüler. Da mindestens Tim fehlt, sind es also allerhöchstens 23. Normal ist sonst 30 Schüler in einer Klasse!

Die Beschwerde richtet sich auch nicht unbedingt gegen die Lehrerin. Aber: ich habe 3-mal gebeten, dass einem Mitschüler Aufgaben und Lehrstoff mitgegeben werden und es passierte einfach nichts.

Fast nichts, denn vor 5 Minuten klingelte der Mitschüler, der gestern zum Spielen kommen wollte und brachte 3 Arbeitsblätter: 1 zum Ausmalen (wie toll :ironie: ) und 2 Deutschblätter. Aber keinen Stoff weiter. Nun gut, der gute Wille zählt.

Schade, dass die Lehrerin nicht bei mir angerufen hat. Ich hätte sonst einen Termin zum Abholen von Tims Schulzeugs zum Nacharbeiten nach unserem Arzttermin vereinbaren können. Nun bleibt es halt

Das ist hier bei uns keine Riesenschule, es gibt insgesamt 8 Klassen und pro Klasse sind es höchstens 16 Schüler. Also alles überschaubar. Und deswegen würde ich mich schon beschweren.

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Ich bin echt sauer!

Vielleicht machen die in solchen Zeiten (halbe Klassen und eine Lehrerin krank) auch einfach nicht solch ein Brimborium? Sondern überdaddeln eher die Zeit mit Kleinkram, Wiederholen und warten mit neuem Stoff auf bessere Zeiten?

Bei uns war es so, wer krank war, musste die Arbeit nicht mitschreiben, je nach Wichtigkeit wurde nachgeschrieben oder ausgelassen. Mit Nacharbeiten sollte angefangen werden, wenn man wieder in die Schule kam. D. h. als ich zur Grundschule ging, nahm ich meinen verpassten Lehrstoff selber mit und bekam den nicht ans Bett gewuchtet.
 

Kathi

Dino
AW: Ich bin echt sauer!

Vielleicht machen die in solchen Zeiten (halbe Klassen und eine Lehrerin krank) auch einfach nicht solch ein Brimborium? Sondern überdaddeln eher die Zeit mit Kleinkram, Wiederholen und warten mit neuem Stoff auf bessere Zeiten?

Dann würden sie aber auch keine Arbeiten schreiben ;-) .

Bei uns war es so, wer krank war, musste die Arbeit nicht mitschreiben, je nach Wichtigkeit wurde nachgeschrieben oder ausgelassen.

Wie das an unserer Schule gehandhabt wird, weiß ich leider nicht, da Tim noch nicht betroffen war.

Mit Nacharbeiten sollte angefangen werden, wenn man wieder in die Schule kam. D. h. als ich zur Grundschule ging, nahm ich meinen verpassten Lehrstoff selber mit und bekam den nicht ans Bett gewuchtet.

Na ja, wenn es Tim besser geht und er nur noch zu Hause bleiben soll, um die anderen mit seinem Rotz und seinem Husten nicht anzustecken, kann man schon eine Stunde täglich was für die Schule machen. Denn das Nacharbeiten ist ja zusätzlich zu dem normalen Pensum. Und bei uns gibt es immer Hausaufgaben satt :umfall: . Zum Glück gibt es hier übernächste Woche Ferien, dann gibt es eben jeden Tag eine Stunde Schularbeiten :cool: . Und wenn wir Pech haben, gibt es zusätzlich noch Hausaufgaben, hier durchaus üblich :umfall: .

Wenn du richtig gelesen hättest, möchte ich hier nichts an Bett gewuchtet bekommen. Ich hole es mir auch irgendwo ab (Holpflicht!). Aber es gibt eben nichts zum Abholen. Und mal ehrlich: ein kurzes Telefonat vom Schulsekretariat aus sollte möglich sein, wenn ich darum bitte. Oder eben auch einen Schüler zu beauftragen, Arbeitsblätter mitzunehmen und uns zu informieren.

Ich rege mich ja nur auf, weil ich explizit darum gebeten hatte und nüscht kam. Gut, heute die 3 Blätter, ist ja immerhin besser als nichts.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ich bin echt sauer!

Ich bin ja grad in einer ähnlichen Situation.

Die Hausaufgaben werden mitgebracht, da bin ich aber mit einer anderen Mama bzw. einem Schüler in Kontakt.

Aber wie wir das mit den Hefteinträgen machen, weiß ich noch nicht so genau.

Ich denke, ich werde, wenn Tim wieder gesund ist, mal den Inhalt des Ranzens Heft für Heft mit seinem Freund vergleichen und Fehlendes kopieren.

Aber sie haben ja gar nicht immer alle Hefte dabei :???:

Heute schreiben sie HSU-Test, den muss Tim dann nächste Woche nachschreiben - außerdem schreiben sie nächste Woche noch Mathe und ein Diktat - das wären drei Tests in einer Woche in der Genesungszeit.

Ich bin da echt hin- und hergerissen, wann ich Tim wieder zur Schule schicke. NATÜRLICH wenn es ihm wieder gut geht, aber eben mal ein, zwei Tage noch so dranhängen ist einfach mit einem extremen Aufwand verbunden.

Gute Besserung für Tim.
 
Oben