Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

PepperAnn

Familienmitglied
AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Carrrie hat gesagt.:
Natürlich kenne ich das auch. Bei mir wars der Moment als Jason da war.
Ich beobachte auch sehr genau.
Das ist kein Verrat, das ist Verantwortung. Und es ist ganz natürlich das man genauer hinsieht, wenn solche furchtbaren Sachen passieren.
Nadja, im Grunde ist das doch genau das, was richtig ist: Den Hund lieben, aber nicht vergessen das er ein Raubtier ist, er Zähne hat und dementsprechend damit umgehen.
Damit schützt du doch auch deinen Hund- vor einer Situation wo er viel. doch falsch (in unseren Augen) reagieren würde.

Mensch Carrrie,
das ist genau das was ich sagen wollte und mir die Worte gefehlt haben!
Gruss
Corinna
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Nadja, gerade deswegen ist deine Arbeit wichtig! Gerade wegen solchen Fällen!

Weißt du, ich war froh als ich endlich eine gute Hundeschule gefunden hatte, die mich mit meinem "nicht gruppenfähigen" Hund aufnahm. Nicht gruppenfähig - das sagte mir der Hundetrainer, nachdem er mich so lange vollgeredet hatte, dass ich ihn kastrieren lasse. Nach der Kastration tickte Rambo aus und konnte gar nicht mehr mit Hunden, wo er früher nur schwer konnte. Ich fühlte mich verar.... Bis ich in der anderen Hundeschule landete. Test 1, gleichaltrige Hunde - Rambo tickt aus. Konsequenz: Training in der Welpengruppe, denn mit Welpen konnte er. Resultat: Prüfung bestanden, sogar den Part mit dem Regenschirm. :)

Rambo war zwei als wir ihn holten. Er kannte keinen Befehl, konnte nicht an der Leine laufen ... Heute kann er (meist) lieb an der Leine gehen, Befehle befolgen ... nur das soziale, das hat er leider nicht mehr nachholen gekonnt. Aber es wird mit dem Alter besser :) Er bellt an der Leine nicht mehr jeden Hund an, das ist schon viel. Auf der anderen Seite kann er zickig sein, knuffen und knurren. Ich hab in der Hundeschule auch gelernt: Nie mit Kindern allein lassen! Mach ich auch nicht. Aber er kann so lieb sein, Fabienne darf so viel mit ihm machen, was ich nie gedacht hätte. Er scheint es manchmal sogar sehr zu genießen, dass sie ihn so umschwirrt.

Ich mag Leute nicht, die steif und fest daraifbeharren, ihr Hund tut nix. Ich hab Rambo erlebt, als er am Kinderwagen stand ... hab mich furchtbar unbeliebt gemacht, als ich auf die Ansprache, ob ich es nicht gefährlich fänd, den Hund am Kinderwagen anzubinden, denn er könne ja Vorbeigehende beißen antwortete: Der Weg ist so breit, sie müssen nicht am Kinderwagen langgehen und ich garantiere, der Hund beißt! Sobald Sie den Kinderwagen anfassen und das ist sein gutes Recht.

Worauf ich hinaus will: Hundeschulen sind wichtig! Leute die mit ihrem Hund eine solche Schule besuchen, denen ist es wichtig dass die Hunde gut erzogen werden und denen ist sicher auch wichtig, Hintergrundwissen und Erfahrungen mit auf den Weg zu nehmen. Es ist wichtig, dass es verantwortungsbewußte Hundehalter gibt. Aber nicht jeder ist als solcher geboren - daher braucht man Hundeschulen!
 
T

Themis

AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Hallo Nadja,
ich schließe mich meinen Vorschreibern, besonders Carrrie, an!
Gib nicht auf - Deine Arbeit ist wichtig!!!

Leider gibt es immer wieder verantwortungslose Tierhalter, die ihren Tieren in keinster Weise gerecht werden.
Und ja, wenn wieder etwas so grausames geschieht, dann ist die Arbeit von "Vermittlern" hin.
Aber grade deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die dieser Vermittlung nicht müde werden!
Und ich denke, dass Du dazu gehörst!
Auch, wenn Du im Moment zweifelst.

(((((Nadja)))))

LG, Themis
 
M

Melli & Antonia

AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Meiner Meinung nach ist nicht das Tier schuld sondern der Halter ...
Der macht doch sein Tier scharf ...
Der sollte bestraft werden.. Der Hund gehorcht eigentlich nur. In unserer Nachbarschaft hatten welche zwei Rottweiler ganz verschmuste süße Schoßhündchen ..
Es kommt halt drauf an was man mit den tieren macht ...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Nadja, nur ein kleiner Gedanke, der mir beim Lesen kam: Deine Arbeit ist klasse, sie hilft, solche Vorkommnisse für die Zukunft seltener werden zu lassen. Und wenn Dein Sohn dabei ist: Er lernt so ganz nebenbei, wie auch er richtig mit Hunden umgeht. Auch als Nicht-Hundehalter hab ich nämlich erkannt, daß nicht der Hund, und auch nicht immer allein der Hundehalter an Unfällen schuld sind, sondern eben manchmal auch ein Verhalten, von dem der Hund sich angegriffen oder in die Enge gedrängt fühlt. Wenn Dein Kleiner jetzt schon lernt, die Körpersprache der Hunde zu erkennen, etwas übers Sozialverhalten von Hunden lernt, kann ihn das vor unliebsamen Begegnungen schützen. Gleichzeitig wird er nämlich sicher auch lernen, daß man nicht einfach auf einen Hund draufzugeht, sondern sich vorsichtig einem fremden Hund nähert, erstmal mit seinem Besitzer Kontakt aufnimmt etc.
Es ist gut, wenn Du Dir Gedanken machst, wie auch Ihr sicher bleibt im Umgang mit den fremden Hunden - aber letzten Endes könntest Du nichts besseres machen, als Dein Kind von klein auf an den Umgang mit Hunden zu gewöhnen, denn sie werden sicher Euer Leben lang dazu gehören.
Liebe Grüße, Anke
 

Pluto

Schokoladine
AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

Danke für euchere Antwortet. Sie haben mich sehr aufgebaut..

Ich muss da nochwas schreiben. Eine Hundeschule solte nicht nur Gehorsamkeit/ Unterordnung. Da geht es um Informationen liefern Hundehalter nicht Hundehalter. Wie man sich verhalten muss. allg. Befragungen. Die meiste Zeit geht es um Aufklärung. Weshalb macht dein Hund dies nicht gerade, weil du es auch gerade falsch machst usw.. tausende Fragen, tausende Antworten u. tausende Aufgaben.

Gestern hatte ich meine Familienhundegruppe.
Nun ja unsere Hund durften zuerst spielen miteinander, danach musten sie die Hunde abrufen. Danach musten sich die Hunde still halten entwerder im Platz o. Sitz nebendran o. man durfte sie auch auf einer Distanz ablegen und wieder zu mir kommen. Dan sprach ich meiner Leute an. "Ihr wisst, es ist was sehr tragisches passiert!" "Ich möchte heute darüber sprechen!" "Habt ihr fragen, möchtest ihr was wissen?"

Ja natüRlich hatten sie tausende von fragen und ich habe sie ihnen so gut wie möglich beantwortet. Auch ich bin nur ein Mensch ;-)

Ich habe sie aufmerksam gemacht. Wie schon öfters wie man sich Nichthundehalter verhält. Welche sätze tabus sind Bsp. Sie müssen keine Angst haben, er tut ihnen nix. Nun ja halt diese 0815 Texte die keiner höRen möchte. Man kann diesen Satz ja auch anderst formulieren so das er auch wieder einen Sinn bekomm. Bsp. ich holle meinen Hund, wenn es halt mal mit dem Abrufen nicht geglappt hat.(was eigentlich klappen solte aber es sind auch nur Lebewesen) ch Entschuldige mich und sage. Haben sie keine Angst aber ich weis das ist immer einfacher gesagt als getan, nochmals entschuldigung :) das zauberwort heisst : kommunikation u. freundlichkeit.

zwischen durch liefen wir Fuss u. sie musten jedesmal wen ich stehengeblieben bin auch stehenbleiben und ihr Hund solte sofort ein Sitz machen (eigentlich ohne Kommando) den wen man stehen bleibt beim Fuss, solte der Hund selber ins Sitz gehen ;-)
Ja also wir machten eine Art Spiel, denn sie musten schnell sein sonst hätten sie mich überholt und das durften sie nicht....

Dan kamm ich aufs thema zurück: Sprach über meine Gedanken.
Aber zu meinem erstaunen, liessen sie mich eigentlich kaum ausprechen und sagten, dass währe schwachsinn ich hätte ihnen viel gegeben u. beigebracht. Auch hätte ich zweien, die Angst von andere Hunden genommen die sie stets hatten. Ich währe ne bereicherung u. sie kommen sehr sehr gerne. Sie stehen immer hintermir und meiner Hundeschule *grins*

Ja also ich wuste ja das sie zufrieden sind aber nun ja *rotwurdeichtrotzdem*

Dan durften die Hunde nochmals miteinander Spielen ca. 3-7min.

Wir machten nochmals schöne ableg formationen und am schluss noch sitz u. platz. Ja meine Leute muss man auch jetzt noch immer aufmerksam machen, dass sie gerade aus schauen sollen und nicht immer sich zum hund bücken, denn dan sitz entwerder der Hund gar nicht o. so schreg, dass man es auch nicht mehr dulden kann *lach* Aber sie werden es noch lernen oder ich schreibe es ihnen am besten ins Gesicht damit es der andere Sehen kann, der genau der gleiche Fehler macht...

Danach spielten unsere Hunde nochmals ausgiebig und dan verabschiedeten wir uns.

Ja stolz auf meine Leute bin ich, auf mein ganzes Team. Meine grosse Familie die immer o. oft ;-) pünktlich am Samstag von 9-10 auf dem Platz/Strässchen stehen..
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

huhu nadja

wir zwei sind nicht immer einer meinung, darum MUSS ich dir jetzt hier schreiben, denn ich finds toll wie du schreibst über die problematik.

ich hab in einer anderen diskussion (nicht im schnullerforum) die traurige erfahrung machen müssen, dass die meisten besitzer von listenhunden auch in diesem fall nur an die rechtfertigung der hunde dachten und das fand ich dann super traurig ...

aber wie du reagierst, das find ich wirklich super. ich liebe hunde auch sehr, aber man weiss ja nie wie ein tier reagiert in einer stresssituation.

nadja, mach weiter, jeder hund, der durch den kurs bei dir, nicht austickt, ist ein gewinn. und das du dir die gedanken überhaupt machst, zeigt, dass du verantwortungsvoll bist und das ist wichtig bei hunden.

hoffen wir, dass sich sowas nie wieder wiederholt!

lg

lisa
 
C

Carrrie

AW: Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis..

phantasia hat gesagt.:
ich hab in einer anderen diskussion (nicht im schnullerforum) die traurige erfahrung machen müssen, dass die meisten besitzer von listenhunden auch in diesem fall nur an die rechtfertigung der hunde dachten und das fand ich dann super traurig ...


Ich sitz jetzt schon geraume Zeit mit geöffnetem Antwortfenster vorm PC und überlege ob ich darauf eingehen soll.
Bisher ist das hier nicht in eine *Listenhundedisskusion * ausgeartet und das soll auch so bleiben.
Ich weiß nicht über welches Forum du sprichst, aber oft ist es so das über die Ursachen disskutiert wird und darüber sollte man auch reden, um solche traurigen Geschehnisse in Zukunft zu verhindern.
Vielleicht bin ich auch im Moment überempfindlich, aber aus deinen Worten lese ich eine pauschale Verurteilung aller Halter von Listenhunden.
 
Oben