ich beiß mal wieder auf Holz

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Knuddelbärchen, 1. Juli 2008.

  1. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich bin sauer, wirklich. Seid Donnerstag üben wir jeden Tag Diktat, weil ich schon ahnte, dass eins kommen würde. Sie haben Lernwörter auf, die sie dann schreiben können müssen. Teresa kann sie auch schreiben - bis zum Diktat.

    Aber sie hat außerdem verschiedene Probleme, erkennt z.B. den Satzanfang nicht, erkennt Substantive nicht (schreibt immer klein), überall fehlen Buchstaben z.B. bei der nur er, bei sind nur sin, bei dort nur dor, aus dunkel wird dukel usw., auch Endungen fallen oft unter den Tisch grad bei z.B. schön(er), ein(e), mein(er). Das könnte ich jetzt unendlich fortsetzen.

    Langsam bin ich ratlos, wie ich hier noch eine Besserung hervorbringen soll. Jeden Tag sitze ich mit ihr und übe Diktat und sie bekommt bei jedem Diktat das schlechteste Zeichen aus der Bewertungsliste. Wenn ich mich mit ihr gar nicht hinsetzen würde, hätte ich REIN THEORETISCH das gleiche Ergebnis aber deutlich Nerven gespart.

    Ich weiß nicht, soll ich noch mal Logopädie anfangen oder soll ich einen Nachhilfelehrer organisieren (schon in der 1. Klasse)?
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Hast du sie mal auf Legasthenie testen lassen? Nur mal so als Idee.
     
  3. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Hört sich ja nicht berauschend an.
    Habt ihr sie mal testen lassen? Ich meine auf Legastenie (wird das so geschrieben?)
    Was sagt denn die Lehrerin?
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Habt ihr schon mal abgeklärt ob sie gut hört?

    J.
     
  5. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Das währe auch mein erster gedankengang.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
     
  6. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    An Legasthenie hatte ich auch schon gedacht. Aber sie ist erst in der ersten Klasse und am Anfang machen alle Fehler.

    Das Problem: Zu Hause kann sie die Wörter, in der Schule nicht (mehr).

    Doch langsam verzweifle ich an dem Kind. Ich habe den heutigen Test nochmal schreiben lassen von Teresa (ohne zwischendrin zu üben) und siehe da, Satzanfänge groß, Wlasche wurde zum richtigen Wort Flasche bzw.

    "nebent den Tesche" wurde zum richtigen "neben dem Tisch" - jetzt beiß ich nicht mehr ins Holz, jetzt dreh ich am Rad. Warum schreibt sie die Sachen zu Hause einigermaßen (ein paar Fehler kommen da auch noch vor) OK und in der Schule ist eigentlich fast jedes Wort falsch?

    Außerdem wo könnte man auf Legasthenie testen lassen?
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Hat sie vielleicht im Klassenzimmer mit den Nebengeraeuschen ein Hoerproblem? Spricht die Lehrerin Hochdeutsch und deutlich?

    Lulu, die das auch komisch findet
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: ich beiß mal wieder auf Holz

    Können Kinder dieses Alters schon Prüfungsangst haben?

    Hast du sie mal gefragt, ob sie weiß woran die Fehler in der Schule liegen? Ansonsten würd ich Lulus Idee aufgreifen und mich fragen, ob die Lehrerin anders spricht oder Geräusche ablenken.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...