Ich ärger mich - Kind krank und keiner merkts...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
So, hier mein Bericht:

Das hinbringen klappte heute morgen wider Erwarten relativ gut. Ich sprach bei der Gelegenheit Vivians Erzieherin E. an und fragte, wie sich Vivi vorgestern verhalten hat bevor Schichtwechsel war. Sie meinte dann, Vivian wäre eigentlich wie immer gewesen, nur dass sie sehr oft zur Toilette gerannt sei (das liegt aber an der Verstopfung die sie zur Zeit quält). Gegen 12 Uhr ging sie dann mit den anderen Kindern ins Aussengelände und was da war weiss sie nicht, da für die Mittagsschicht zwei andere Erzieherinnen zuständig waren.

Die eine der beiden (T.) sprach ich dann auch an, bat sie mir nochmal zu schildern wie die Sache war und sie sagte, dass ihre Kollegin die ganze Zeit bei Vivian auf der Bank gesessen und sich mit ihr unterhalten habe. Vivi hätte etwas traurig und niedergeschlagen gewirkt, aber mehr war wohl nicht, sie hätte nicht richtig geweint, eher gejammert. Da das Aussengelände relativ gross und etwas verwinkelt ist, musste diese Kollegin irgendwann von der Bank aufstehen um bei den Sandkästen nach den Kindern zu schauen und deshalb wäre T. in die Nähe der Bank gegangen um nach Vivi zu gucken. Und in diesem Moment bin ich wohl schon um die Ecke gebogen.

Fazit: die Gespräche liefen für mich positiv, beide Erzieherinnen reagierten verständnisvoll und E. versicherte mir Vivian das nächste mal direkt zu Fragen ob ihr was wehtut, wenn sie sich wieder mal so verhalten sollte. Ausserdem wies ich sie darauf hin dass Vivi aufgrund der Ohrgeschichten zur Zeit schlecht hört und manchmal Probleme mit der Verdauung hat.

Als ich Vivi mittags abholte sass sie mit Erzieherin T. an einem Tisch, spielte und erzählte fröhlich und meinte auf der Heimfahrt "Mama, heute war ich gar nicht traurig im Kindergarten!" Darüber freue ich mich sehr und ich denke, diese Episode ist vom Tisch. :)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Tamara

Prinzessin
Ach Stephanie da fällt mir ein Stein vom Herzen das sich alles zum Guten gewendet hat. Da wir selber gerade wieder in der Eingewöhnung sind (Leon durfte ja 7 Wochen wegen seinem Gipsbein nicht in den KiGa) und auch er an manchen Tagen bitterlich weint und sagt er geht da nicht mehr hin, kann ich Dir so gut nachfühlen :tröst:

Ich finde es aber gut das Du die Erzieherinnen gleich angesprochen hast, da werden sie in nächster Zeit sicherlich achtsamer sein.

Alles Liebe
Tami
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Na das hört sich ja echt gut an! :bravo: Bin direkt beruhigt, dass sich alles so gut erklären ließ. Und super find ich auch, dass Vivi auch wieder gerne hingeht! :prima:
Ich sag auch immer Bescheid, wenn was Außergewöhnliches mit Niklas sein sollte. Oder mein Mann tut es. Bissher hat das auch ganz gut geklappt - naja, so lange ist er ja auch noch nicht drin, aber wenn man das von Anfang an macht, denke ich, dass es für die Erzieherinnen z.T. auch eine gute Unterstützung ist.
 
G

gretel

oh, das klingt ja dann doch besser.
ach, es ist immer so schwer, wenn man den ersten anschein glauben muss.
hoffentlich war es auch wirklich so. ein bisschen zweifel hätte ich wohl trotzdem.
warum kam die zweite erzieherin, die dann ein auge haben sollte, als die andere weg ging, nicht gleich zu dir und hat das erklärt? sie müsste dich doch gesehen haben?

wie auch immer, es war gut, dass du gefragt hast.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Gretel, sie kam ja auf mich zu als ich da war und Vivian auf dem Arm hatte, aber da Vivi so arg schrie wollte ich erstmal raus und bin ziemlich schnell gegangen. Für grosse Erklärungen war kaum Zeit.

Übrigens sagte sie heute, nachdem ich ihr erklärte dass sie morgen zuhause bleiben muss weil sie noch zu krank ist: "Aber Mama, ich WILL doch in den Kindergarten! JEEEEEEETZT!!"

Aber sicherlich bin ich durch diese Sache etwas ... gewarnt und werde meine Augen und Ohren doppelt offenhalten, da hast du schon recht.

Wie gehts bei euch eigentlich inzwischen mit dem Kiga? Hat Muckel sich komplett eingewöhnt?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
G

gretel

ah so. na, dann ist es wirklich ein zeichen, dass es so war. und wenn die kleene hin will, ohnehin. das würde sie sonst nicht sagen. denke ich auch so. :)

ja, insgesamt läuft es auch bei uns gut. ich hab ihn ja jetzt auch länger dort. ich bring ihn nach 9 uhr und hol ihn eigentlich erst gegen 15.30. bei uns wird bis 14 uhr geschlafen. dann anziehen und es gibt es vesper. das macht ihm irre spaß, mit den anderen kids zusammen zu essen. daher hab ich mich entschlossen, das gleich so zu lassen. und wenn ich sehe, das wetter ist nicht so der hit o. jetzt grad, wo es immer eher dunkel wird, lass ich ihn dort auch immer noch etwas draußen mit spielen.
und das, was ich sehe, wenn ich komme, sieht gut aus. er ist im verbund aufgenommen und hat seinen spaß.
selbst, als die erzieherin urlaub hatte und 1 woche jemand anderes da war. und als sein kumpel in den ferien war. war trotzdem zufrieden. manchmal zögert er noch. es gibt auch zwischendurch mal tage mit klammern. aber meist nicht. manchmal schaut er mich noch nicht mal mehr an und geht rein.

letzten freitag war mal etwas schwer, da hat der papa ihn gebracht. das kennt er noch nicht so. weil der ja so selten zu hause ist. da gab es tränchen. aber ehrlich gesagt, das tut dem papa auch mal ganz gut zu sehen, was das für eine emotionale schwerstarbeit ist, wenn das dann so ist.

ist nicht mehr sooo lange hin, wenn ich wieder zu arbeiten beginne. und da war mir das einstellen auf die zeit schon gleich recht wichtig. und es schmeisst die gruppe weniger durcheinander (alles ganztagskids. 9 h ist das minimum, was man nehmen muss.)

aber ich sags dir: ich weiß, das es so sein muss. und ich genieße auch die freie zeit (zwischen der fahrerei). aber weh tut es mir jeden morgen trotzdem noch. ich bin eine sentimentale kuh.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Na Mensch, das liest sich doch alles wirklich gut :prima: Freut mich dass Muckel so viel Spass hat.


gretel hat gesagt.:
aber ich sags dir: ich weiß, das es so sein muss. und ich genieße auch die freie zeit (zwischen der fahrerei). aber weh tut es mir jeden morgen trotzdem noch. ich bin eine sentimentale kuh.

Nee, bissu nich. Und wenn doch, dann bin ich auch eine. Ich kann dich soooo gut verstehn, mir gehts genauso und ich glaube, das wird noch eine Weile so bleiben :cool:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben