Ibuprofensaft visa Paracetamol

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, bei uns wirkt auch nur Nurofen, Paracetamol quasi gar nicht.

Paracetamol soll man nur alle 6 Std. geben, wg. Organschädigungen. Bei Nurofen weiß ich jetzt nicht so genau, ob 4 oder 6 Stunden, aber Pause auch auf jeden Fall :jaja:
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,

ich halte davon Abstand, Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel alle 3 Stunden in Höchstdosierung zu geben, da beide zwar unterschiedliche Stoffe sind, jedoch im gleichen Ablauf im Körper wirken.
Es wäre wesentlich günstiger, lieber Wadenwickel zusätzlich zu machen, ein Wechsel beim Nichtanschlagen des Medikamentes ist natürlich grundsätzlich möglich.
Es gibt auch einige fieberhafte Erkrankungen, wo das Fieber einfach hartnäckig oben bleibt, da helfen beide Stoffe ähnlich schlecht. Deshalb nicht nur auf die medikamente setzen, sondern auch auf die physikalischen Metoden.
Liebe Grüße Leonie
 
N

NicoAngel

Hallo guten Abend,

mein Kinderarzt (gleichzeitig auch Kinderarzt für die Neugeborenenstation in unserem Krankenhaus) schreibt nur noch Nurofen-Saft auf. Wobei er aber sagt, dass man nur alle 8 Stunden Nurofen geben darf. @ Leonie, stimmt das?

Als Nico eine Weile sehr hoch fieberte, hab ich abwechselnd die beiden Wirkstoffe (Nurofen / Paracetamol) gegeben. Ich hab ein bisschen mehr Respekt vor Paracetamol irgendwie und geb das nicht so gerne. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Nurofen länger braucht zum Wirken.

Und Leonie hat recht, man sollte auf jeden Fall erstmal zu Wadenwickeln greifen - bei Nico und Alexander hab ich das Fieber so schon öfter um 1 Grad nach unten drücken können. Aber manchmal hilft es auch nicht.... Je nachdem, wie heftig das Fieber ist. Bei Angina z. B. fiebern meine Kinder hoch bis 40,5 und höher.... Da geb ich zuerst mal Medizin, warte dann 1 - 2 Stunden ab und mache Wadenwickel.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Jano

Engel auf Erden
Sag mal, Leonie, ich meinte, gelesen zu haben, dass man sich entscheiden sollte- entweder Zäpfchen oder Wadenwickel- nicht beides auf einmal. Oder gilt diese Regel nur bei Babys?
 
M

makay

Wadenwickel sollte man aber doch nur machen, wenn die Extremitäten heiss sind !
So war es in der ersten schlimmen Nacht, aber in den darauffolgenden waren die Beine und Füße eher kühl. Da habe ich das gelassen.
Ich habe am Tag Dolormin Saft gegeben, meist reicht da eine Dosis am Tag. Und nachts dann paracetamol, das wirkte schneller- Aber allgemein stimmt es, es wirkte beides nicht sonderlich gut, das Fieber war sehr hartnäckig. Liegt wohl echt am Virus.

lg makay
 

Schäfchen

Copilotin
Wenn Ariane fiebert - sow ei heute, bekommt sie den Nurofen-Saft. Sie hasst Zäpfchen und wenn es ihr nicht gut geht, dann versuch ich ihre Wünsche auch zu respektieren. Ausser sie bricht es aus ... dann muss es Paracetamol sein.

Fabienne bekommt nur Paracetamol - das ist bei Chemokindern vertretbar. Andere Alternativen standen noch nie zur Debatte.

Ich hab bei beiden Mitteln gute Erfahrungen gemacht, wende sie aber nur bei wirklich hohem Fieber an. Wenn es medizinisch vertretbar ist, greife ich auch auf die homöopatische Schiene zurück.

Wadenwickel wirken bei uns auch wahre Wunder. Aber man darf sie eben nur anwenden, wenn das Kind warme Füße hat.

berichtet
Andrea
 
M

makay

Hallo Ihr Lieben,

Amanda hatte definitiv Dreitagefieber. Heute ist der Ausschlag da. Meine Diagnose war also richtig :)
Heute geht es wieder aufwärts, sie ist nur ein wenig schlappi. So wie ich auch.

Andrea: Mathilda hasst Zäpfchen auch, das kommt noch von ihrem Klinikaufenthalt. Sie kriegt sie auch nur zur Not. Bei ihr wirkt Nurofensaft aber auch besser.

lg patricia
 
C

cs2101

nur nurofen saft

der nurofen saft ist wirklich klasse und durch die spritze super einfach zu dosieren. wir hatten bei unseren beiden schon einiges der der saft ist eindeutig mein favorit lässt sich auch super mit den virbucol's kombinieren.
 
Oben