Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

S

sheena

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

MamaKati hat gesagt.:
"Mama, kann ich auch sterben?"
"Wenn ich tot bin, dann komm ich aber wieder rück Mamas Arme"
"Kann ich auch überfahren werden Auto?" "Dann bin ich tot?"

Also ich finde das auch völlig normal.
Kinder beschäftigen sich eben mit allen Themen, auch wenn Erwachsene sie nciht immer angenehm finden:
Tod, Fortpflanzung, Verdauungssysteme, usw. ;-)

Du hast mal geschrieben, daß Hannah Angst vorm Krankwerden hat (in Zusammenhang mit Deiner Oma, die nur einen Arm hat, womit Dir früher Angst gemacht wurde, nicht auf die Straße zu laufen...), vielleicht wird sowas bei Euch doch ein bißchen hoch gehandelt?
Vielleicht auch von den Großeltern oder so?

Sheena
 
M

MamaKati

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo. Uff.

Buchstabensalat, ich stimme dir zu, dass der Tod etwas ganz normales ist und er begegnet uns ja nun auch ständig. Meistens ja in Form von toten Tieren. Das akzeptiert sie sehr gut, dass die eben tot sind. Ich weiß nur nicht, ob ich bei Erwähnung, dass sie von Autos etc. überfahren werden könnte und dann tot ist, ihr nicht noch mehr Angst mache, als sie sowieso schon hat. Und sie ist ein furchtbar paranoides Kind. Da ist für mich auch ein Unterschied zu den normalen Rollenspielen vorhanden. Selbstverständlich spiele ich mit ihr in ihrer Fantasiewelt. Ich kann aber momentan nicht mit dieser Paranoia umgehen. Sie hat Angst vor Stühlen, dass die sie anspringen und beißen oder wenn sie sich draufsetzt, dass sie sie wegtragen und sie nicht mehr bei uns ist. Sie hat Angst vor allem möglichen. Dass Autos durch unser Haus fahren, dass die Katzen sie aus dem Fenster werfen, dass der Hund ihr einen Arm abbeißt (Oma hat nur einen Arm), dass Papa Mama mitnimmt und Hannah dann ganz alleine ist, ich könnte echt hundert Dinge aufzählen.
Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.
Angefangen hat das Ganze, als mein Mann im Mai ausgezogen ist. Er kam nur noch am WE nach Hause. Jetzt war er einen Monat im Urlaub zuhause und wurde versetzt, so dass er seit einer Woche wieder jeden Morgen zuhause ist.
Aber warum eskaliert das Ganze dann jetzt?

Beate, sie akzeptiert den Tod als Zustand, aber wenn sie beispielsweise sieht, wie unsere Katze einen Falter frisst, gerät sie in Panik. Und zwar richtig in Panik. Sie weiß, dass Tiere andere Tiere fressen können, wenn wir aber darüber reden, blockt sie ab und sagt dann "kuscheln nur, nicht gefressen wird" Meine Standardantwort lautet "doch, der/die frisst das Tier, der hat ja auch Hunger und er frisst nun mal xxx..." Das findet sie dann wieder okay.

Hannah weiß nur, dass sie in meinem Bauch war, davor fragt sie noch nicht.

sheena: Das kann ich weitestgehend ausschließen. Es geht mir nicht grundsätzlich um die Beschäftigung mit diesen Themen, sondern um die Art und den Umfang, und dass ich nicht weiß, was angemessen für ein Kind diesen Alters ist.

Mischa: ganz so schlimm ist das neue Forum dann doch nicht...

Liebe Grüße von Kati
 

nici

keiner Titel
AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Liebe Kati,

ich hoffe, du nimmst mir nicht krumm, was ich jetzt schreiben möchte. Ich weiß, daß Hannah hochbegabt ist und ich weiß auch, was für tolle Dinge ihr schon macht, wie interessiert Hannah ist und wieviel sie schon weiß und spricht etc. Und ich finde das toll und bin immer ganz hin und weg.

Nur manchmal möchte ich gern sagen (und deshlab sag ich es jetzt): sie ist halt trotz allem "nur" ein 2jähriges Kind. Ein Kind, das immer mehr wahrnimmt und immer komplexere Schlüsse ziehen kann. Manches macht Angst, manches wird vielleicht gar nicht wahrgenommen. Manches sieht sie, kann aber emotional noch gar nicht mit der Konsequenz umgehen, weil auch das ja erst gelernt werden mu (Beispiel die Katze frißt den Falter).

Ich bin kein Erziehungsexperte, kenne mich nicht mit Hochbegabung aus und hab genug eigene Probleme mit meinem 2jährigen Sohn. Aber vielleicht ist es für dich schwer, manchmal einen Schritt zurückzugehen, weil sie in so vielem schon so weit ist?

Ich weiß nicht, ich denke manchmal, Luca hat vielleicht ähnliche Ängste, kann sie aber noch lange nicht in der Form ausdrücken wie Hannah. Derzeit zeigt er immer auf seine Schuhe und sagt: "Angst!" Manchmal kann ich ihm gar nicht die Schuhe anziehen. Ich versuche, es nicht zu hoch zu bewerten. Ich erkläre, daß es nichts gibt, wovor man bei Schuhen Angst haben muß und ich zeige ihm meine Schuhe, die ich anhabe.

Liebe Grüße und gute Ideen.
Nicole
 
B

Beate

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo Kati,

ich würde sie beruhigen. Dass Autos nur auf der Strasse fahren, die Katzen und der Hund so etwas nie machen würden, man zu wegtragenden Stühlen "Halt, geh wieder zurück" sagen muß, Mama und Papa sie nie allein lassen werden usw. Bei Bianca funktioniert das gut. Sie hat auch Angst: wenn jemand krank ist, dass der/die sterben könnte (Gina war erst krank und ist dann gestorben), vor Gespenstern (da muß man "Huuuh" machen, dann laufen sie weg... Ich denke, Hannah will jetzt von Dir wissen, wie man mit Angst umgeht und welche Angst berechtigt ist und welche nicht.

Hat Hannah ein Lieblings-Kuscheltier? Bianca geht keinen Schritt mehr ohne ihre Ina (Katze). Auch andere Kindern in dem Alter sehe ich dauernd mit Lieblingstier rumlaufen. Und Hannah hat ja keinen Nucki mehr.

Auf dem "Fressen" würde ich nicht so rumreiten, wenn sie nicht fragt. Lass sie es sich doch "schönreden". Zu Märchen, die ihr Angst machen, sagt Bianca "das ist eine Quatschgeschichte" und glaubt sie einfach nicht (mein Eindruck). Rettet auch ruhig mal einen Falter vor den Katzen - Katzen essen Katzenfutter, die brauchen keine Schmetterlinge zu fressen. ;-)

Fragt Hannah nach den toten Tieren oder fängst Du davon an? Wir sehen auch ab und zu welche (wenn auch nicht ständig), aber meistens ist das überhaupt kein Thema. Auch dass Kaninchen, die man isst, und Kaninchen, die man streichelt, etwas miteinander zu tun haben, ist Bianca m.E. nicht klar - und wenn sie nicht fragt, sage ich auch nichts. Sterben sehen hat Bi noch kein Tier, und das werde ich auch noch eine ganze Weile verhindern.

Liebe Grüße
 
S

sheena

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

MamaKati hat gesagt.:
Angefangen hat das Ganze, als mein Mann im Mai ausgezogen ist. Er kam nur noch am WE nach Hause. Jetzt war er einen Monat im Urlaub zuhause und wurde versetzt, so dass er seit einer Woche wieder jeden Morgen zuhause ist.
Aber warum eskaliert das Ganze dann jetzt?
Vielleicht war Dein Mann für Hannah ja sowas wie der große Beschützer?
...und jetzt stellt sie fest, daß er keine Falter retten kann und die Stühle immer noch grimmig gucken? :-(

Ich finde, wenn Du sie als paranoid bezeichnest, tust Du Ihr als Kind unrecht.
Kinder ängstigen sich nunmal und das nicht ohne Sinn.

Hast Du "Ronja Räubertochter" gelesen?
Sie bekommt immer gesagt, wovor sir sich "hüten" soll und experimentiert dann mit Ihrer Angst.

Mir würde dazu noch einfallen, daß Kinder gut mit Zauberformeln wie "im Spiel", "im Traum", "stell Dir vor", "in Amerika" arbeiten, wo man alles mal ausprobieren kann.

Sheena
 
M

MamaKati

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Nici, vielen Dank für deine Worte, du hast mein Problem wunderschön in Worte gefasst.

Ich wollte nur kurz dazu sagen, dass man bei Hannah noch gar nicht von Hochbegabung sprechen kann, weil sie dafür noch viel zu jung ist. Sie ist in manchem Bereichen sehr weit, in anderen aber auch hinter dem Durchschnitt zurück. Und ja, es fällt mir sehr schwer, auf der einen Seite zu sehen, was sie alles kann und auf der anderen Seite zu sehen, dass sie nicht in der Lage ist, es zu verarbeiten.

Beate: Ich fange grundsätzlich nur auf Aufforderung an, etwas zu erklären, aus oben genanntem Problem. Ich kann nicht alles verhindern, letztens kam Maya hier mit einem Eichhörnchen reingelaufen, das sieht Hannah natürlich. Ich halte es wie du, wenn nicht gefragt wird, versuche ich auch nicht, sie zu einem Gespräch zu drängen.

Kuscheltier hat sie nur ihren Hund Siemens, der im Bett schlafen muss, mit dabei ist immer eine kleine rote Kordel, ihre Schlange.

Mit dem Schönreden: Machen lassen? Weil sie es so zu verarbeiten versucht? Auch wenn die Tiere ja nun definitiv nicht kuscheln?

Ich denke, Hannah will jetzt von Dir wissen, wie man mit Angst umgeht und welche Angst berechtigt ist und welche nicht.
Diesen Satz finde ich für uns sehr interessant! Danke.

a066.gif


Kati
 
M

MamaKati

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

sheena, mir ist wirklich kein besseres Wort eingefallen. Damit wollte ich ihre Ängste nicht herabwürdigen. Aber wenn sie mich anbrüllt, ich soll doch den Löffel aus der Hand werfen und mich verstecken, dann komme ich mir wirklich vor wie im falschen Film.

Sie kennt schon "so tun als ob", aber bei diesen Attacken klappt das nicht, vernünftig mit ihr zu reden.

Kati
 
B

Beate

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

MamaKati hat gesagt.:
Beate: Ich fange grundsätzlich nur auf Aufforderung an, etwas zu erklären, aus oben genanntem Problem. Ich kann nicht alles verhindern, letztens kam Maya hier mit einem Eichhörnchen reingelaufen, das sieht Hannah natürlich. Ich halte es wie du, wenn nicht gefragt wird, versuche ich auch nicht, sie zu einem Gespräch zu drängen.
Wenn sie fragt, würde ich es erklären. Das Eichhörnchen war bestimmt krank, gesunde Eichhörnchen klettern ganz schnell auf einen Baum, die können Katzen nicht fangen - so etwa.

MamaKati hat gesagt.:
Kuscheltier hat sie nur ihren Hund Siemens, der im Bett schlafen muss, mit dabei ist immer eine kleine rote Kordel, ihre Schlange.
Vielleicht bringt es etwas, ihr ein "Schutztier" als "ständigen Begleiter" anzubieten, ich glaube, Bianca hilft das sehr. Sie redet und kuschelt im Moment ständig mit Ina, und bei Bedarf muß sie ihr die Welt erklären (d.h. ich muß das mit Ina's Stimme). Ina glaubt sie mehr als mir. :) Vielleicht kann Siemens das auch für Hannah machen.

MamaKati hat gesagt.:
Mit dem Schönreden: Machen lassen? Weil sie es so zu verarbeiten versucht? Auch wenn die Tiere ja nun definitiv nicht kuscheln?
Ja. Auf die Art versteht sie nur, was sie auch verarbeiten kann. (Im "Hänsel-und-Gretel"-Lied hat Bianca monatelang "Die Hexe mußte RENNEN" gesungen.)

Liebe Grüße
 
Oben