Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

B

Beate

MamaKati hat gesagt.:
Mir versetzt es in der Tat einen ziemlichen Stich, wenn sie das so sagt. :(
:tröst: na ja, wem würde das nicht so gehen? Aber ich sage dann nur "Du armes Kind, die Welt ist schlecht" oder "Armer schwarzer Kater", dann lacht sie (meistens) wieder.

Wie gesagt, wenn Bi WIRKLICH traurig ist, dann weint sie (oft aus einem anderen Anlass, Beispiel: ich fahre über das WE weg, aber sie weint, weil ihr die Sockenfarbe nicht gefällt :( ).

:winke:
 
M

MamaKati

Uff, ich habe den heutigen Tag damit verbracht, mich nicht in meine alten Reaktionen hineinpieken zu lassen. Und weißt du, was mich am meisten gewundert hat?

Sie warf mit Dingen um sich und jaulte und kreischte, dass sie so arm ist und traurig und ich war so furchtbar genervt, dass ich sagte: "Okay, da kann ich nichts dran ändern, sei bitte ein wenig leiser traurig!" :cool:

Antwort: Ich bin jetzt nicht mehr traurig, Mama.

8O 8O 8O

Kann der am wenigsten pädagogische Ansatz der richtige sein? :???:
Ich glaube, bei dieser Situation hätte ich es wirklich nicht soweit kommen lassen müssen, wenn ich gleich etwas souveräner reagiert hätte. Du hast schon recht, Beate, wenn sie bedrückt ist, dann äußert sie das anders.

Am Nachmittag war tatsächlich eine recht normale Unterhaltung möglich...
Mal die nächsten Tage abwarten.

Ich werde mich weiter bemühen.

Beim Abendessen bekam sie plötzlich Panik, dass sie ein Auto im Flur überfahren könnte, wenn sie morgen früh aufsteht. Ich habe mich beherrscht und bin nicht gleich auf sie eingegangen, sondern habe nur gesagt, dass sie dann halt nach links und rechts kucken muss, dann würde sie das Auto schon rechtzeitig sehen. Und? Es wirkte :???:

Ich arbeite an meinem dicken Fell...

Kati
 
M

MamaKati

Uff, ich habe den heutigen Tag damit verbracht, mich nicht in meine alten Reaktionen hineinpieken zu lassen. Und weißt du, was mich am meisten gewundert hat?

Sie warf mit Dingen um sich und jaulte und kreischte, dass sie so arm ist und traurig und ich war so furchtbar genervt, dass ich sagte: "Okay, da kann ich nichts dran ändern, sei bitte ein wenig leiser traurig!" :cool:

Antwort: Ich bin jetzt nicht mehr traurig, Mama.

8O 8O 8O

Kann der am wenigsten pädagogische Ansatz der richtige sein? :???:
Ich glaube, bei dieser Situation hätte ich es wirklich nicht soweit kommen lassen müssen, wenn ich gleich etwas souveräner reagiert hätte. Du hast schon recht, Beate, wenn sie bedrückt ist, dann äußert sie das anders.

Am Nachmittag war tatsächlich eine recht normale Unterhaltung möglich...
Mal die nächsten Tage abwarten.

Ich werde mich weiter bemühen.

Beim Abendessen bekam sie plötzlich Panik, dass sie ein Auto im Flur überfahren könnte, wenn sie morgen früh aufsteht. Ich habe mich beherrscht und bin nicht gleich auf sie eingegangen, sondern habe nur gesagt, dass sie dann halt nach links und rechts kucken muss, dann würde sie das Auto schon rechtzeitig sehen. Und? Es wirkte :???:

Ich arbeite an meinem dicken Fell...

Kati
 
G

Grisu

Liebe Kati,

vielleicht fühlt sich Deine Kleine durch Deine "Vorschläge" einfach angenommen in ihren Gefühlen und Ängsten? Könnte das sein?

Das hast Du echt toll gemacht mit der STrasse! :jaja:

Drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so wirkt. Einfach kreativ bleiben. :-D

Lieben Gruß
Christine
 
G

Grisu

Liebe Kati,

vielleicht fühlt sich Deine Kleine durch Deine "Vorschläge" einfach angenommen in ihren Gefühlen und Ängsten? Könnte das sein?

Das hast Du echt toll gemacht mit der STrasse! :jaja:

Drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so wirkt. Einfach kreativ bleiben. :-D

Lieben Gruß
Christine
 
M

MamaKati

Christine, danke.

Das hatte ich noch nicht bedacht. Ich dachte bis jetzt eigentlich, ich würde es irgendwie schlimmer machen, wenn ich auf eine sooo abstruse Situation richtig eingehe...

Hm. Kati
 
M

MamaKati

Christine, danke.

Das hatte ich noch nicht bedacht. Ich dachte bis jetzt eigentlich, ich würde es irgendwie schlimmer machen, wenn ich auf eine sooo abstruse Situation richtig eingehe...

Hm. Kati
 
G

Grisu

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Liebe Kati,

Manuel mag es zum Beispiel sehr, wenn ich auf seine Rollenspiele einsteige.
Und ich denke, dass Deine Kleine auf Ihre eigene momentan mögliche Art ihre Gefühlswelt kundtut - und nichts ist schlimmer, als wenn Kinder spüren, dass man wie ein "Erwachsener" mit ihnen sprechen will als in ihrer Sprache.
Und ich habe einfach das Gefühl, dass Du ihre Sprache sozusagen erkannt hast.
Ist doch schön, wenn ein Kind seine Phantasie benutzen kann, um Gefühle auszudrücken.
Hinhören - auf den "Phantasiezug aufsteigen" - mitfahren - und ankommen.

Lieben Gruß
Christine
 
Oben