Hygiene im Kindergarten

G

gretel

das seifenproblem verstehe ich auch nicht. aber ich werde jetzt bei uns auch mal fragen. hab ich nie drauf geachtet und finde seife auch wichtig.
allerdings hat mein sohn saubere hände, wenn ich ihn abhole. und nur mit wasser schaff ich das zuhause oft nicht. ;-)

bei uns haben zahnbecher, bürste und handtuch auch symbole. (also sie sind am symbol angebracht. eigentlich ist da nix mit verwechseln. für mich klingt das auch nach faulheit.

wenn das gesundheitsamt sogar zahnbürsten für kigas kostenlos an die kigas verteilt - und so ist das bei uns-, dann wird der grund, dass es nicht hygienisch sei, wohl an den haaren herbei gezogen.
 
M

Maren1975

@gretel
Das Faulheit dahinter steckt würde ich auch behaupten.
In "meinem" Kiga kommt jährlich das Gesundheitsamt ( 2 sehr nette Damen ) und die führen dann ein Handpuppenspiel mit vollem Elan vor.
Danach gibt es Zahnbürsten, Becher und `ne Probetube Zahnpasta für jeden ( auch Erzieherinnen ).
Im Anschluß gehen die Damen mit den Kindern gruppenweise Zähne putzen.

Und 20 Kinder mit 2 ausgebildeten Fachkräften gut anzuleiten ist eher selten problematisch.
Bei uns ging das mit 30 Kindern auch relativ problemlos!

LG
Maren
 

Schäfchen

Copilotin
Also bei uns werden Zähne geputzt. Eigentlich nach dem Mittag, ich werd aber zumindest bei Ariane auch nach dem Frühstück anregen, da sie Beläge auf den Zähnen hat (kein Karies) und der Zahnarzt uns das angeraten hat.

Hände werden vor dem Essen, nach dem Essen, nach dem Toilettengang gewaschen und wenn nötig.

Essen tauschen - Ariane hat das schon gemacht, allerdings einseitig. Sie gab ab, bekam aber nix dafür. Find ich unglücklich und hab ihr erklärt, dass sie das nächste Mal drauf achten soll, das sie auch was zurück bekommt. Eine Verbotsliste gibts bei uns nicht, ich hab mich aber beim "Schnuppern" von Fabienne schon gewundert, was so mancher seinem Kind einpackt. Meine Mädels haben für heute Müsli bestellt und das auch mitbekommen. Ich frag sie also schon, was ihnen lieb ist und find Müsli besser als wenn sie nix essen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Jaja, bestellen... hier bestellen die auch oft und es kommt trotzdem zurück.
Sorry, war jetzt etwas OT, mußte aber raus.

Gruß,
Buchstabensalat
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
essen tauschen ist bei uns auch.. und wir sind auch alle der meinung das es wichtig ist und das soziale miteinander fördert.
allergie gefährdetet kinder wissen was sie nicht essen dürfen, bzw. die erzieherinnen wissen es und achten drauf das nicht einer ein nussbrot mit dem allergiker tauscht ;-)

händewaschen machen sie auch.. und zähne werden nur bei den mittagskindern geputzt. das finde ich auch ausreichend.

wir putzen am morgen und am abend die zähne zuhause, das reicht.


und infekte .... ich denke nicht das ein getauschtes brot daran schuld ist.... eher das spielen nebeneinander im morgenkreis, und das ist ja nun sinn und zweck des ganzen ;-)

vor allem, es ist GUT, das die kinder ihre abwehr gestärkt bekommen ,in der kindergartenzeit...zumindest sehe ich das so.



ich wäre irritiert, wenn es den kindern untersagt bliebe die weintrauben gegen einen apfel zu tauschen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
...wo ich das hier jetzt so oft mit den Symbolen gelesen hab, anhand derer die Kiddies ihre Zahnbürsten etc. erkennen können: In Marlenes Kindergarten mußte ich eine handvoll Fotos von ihr abgeben. Die kleben jetzt auf dem Zahnputzbecher, an der Garderobe, am "Anwesenheitsplan" (wo die Kiddies sich "eintragen" müssen, in welchem Raum sie grad sind) etc.
Find ich irgendwie besser und persönlicher als das mit den Symbolen.

:winke:
 

pueppidorle

Familienmitglied
Bei uns im Kindergarten achtet man sehr auf diese SAchen wie Hände waschen und Zähne putzen.
DAs einzige was mich hier stört ist wie die Kinde frühstücken.Angeblich ist nicht für alle Kinder Platz und jeder kann essen wann er will.Das finde ich überhaupt nicht gut da meine tochter meistens ihr Brot wieder mit nach Hause bringt.Meine Tochter meint sie ist immer zu langsam und ist meistens die letzte und daher schafft sie es nicht zu essen.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

bei Eric war es so, das sie vorm Frühstück Händewaschen mussten , vorm Mittagessen auch, da sie da meist vorher draussen waren.Die Zahnputzartikel verwalteten die Erzieherinnen und gaben sie auch aus.Es gab sogar eine Dusche für grössere Ferkeleien ;-) .Also für Eric der sich gern in Matschepampe suhlte ;-) .

Brot tauschen tut Eric heute noch, aber es ärgert mich wie Ute, ich kauf Biowurst und backe selbst Vollkornbrot und er bekommt na ja ich sprechs mal nicht aus.

Nutella und so sachen waren im Kiga im übrigen verboten.Als sich nur wenige dran hielten, gabs ein frühstückbufet(wie schreibt man das :verdutz: ) und jeder konnte sich nehmen was er wollte.Und es kostete gerade mal 5 Euro pro Monat.

Gruss
Michaela
 
Oben