Hustensaft/Schleimlöser

Trixi

Seelenfänger
Habe vor Kurzem gelesen, dass die Wirkung von Hustensäften sehr umstritten ist. Nun hat Nele von ihrer KiÄ schon zum 2.Mal Schleimlöser bekommen und keinen Hustenstiller mehr. Nun konnte ich selbst nicht fragen warum, da meine Mama mit ihr dort war. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hustensaft/Schleimlöser

Hallo,
vor allem erstmal den unterschied.
Hustenlöser werden dann eingesetzt, wenn Schleimproduktion vorhanden ist. Egal ob feste oder schon lose.
Sie fördern das abhusten aus der Lunge.

Hustenstiller blockieren den Hustenreiz, darf also nicht bei verschleimten Husten eingesetzt werden!

Welche Art von husten hat das Kind denn??

LG Sandra
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hustensaft/Schleimlöser

Tja gut Frage, kann iich dir gar nicht so genau beantworten. Auf jeden Fall hört man ein Fiepen beim Atmen.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Hustensaft/Schleimlöser

Also der Husetn sollte immer gelöst werden. Der Husten ist ein reflex,dass sich immer tröpchen in die lunge läuft,der abgehustet werden soll,um den schleim zu befreien.Mit dem hustenstiller wird dieser reflex abgeschaltet,und es muss nicht gehustet werden,(ist für nachts geeignet,nur wenn man wirklich nicht zur Ruhe kommt vor lauter Husten).
Die Hustenlöser lösen den schleim,so dass er abgehustet werden kann.
Man hustet zwar verstärkt,aber wenn der schleim abghustet ist,hört eigentlich auch das husten auf.
Wichtig ist aufjedenfall viel trinken.

LG patti
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hustensaft/Schleimlöser

Ja, auf das Trinken achte ich sehr. Ich frage mich bei diesem Hustenlöser nur, wielange ich das geben soll. Heute hat sie z.B. gar nicht mehr gehustet, gestern war es noch ganz schlimm. Nun müssen wir erst am Freitag wieder zum Arzt und Nele inhaliert zusätzlich noch 3x tgl..
Was mich aber vor allem interessiert, soll ich nun eher gar keinen Hustenstiller mehr geben, auch wenn sie zwischendurch mal Husten hat, bei dem wir nicht zum KiA gehen?
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Hustensaft/Schleimlöser

Also wie gesagt,würde ich ihr den hustenstiller wirklich nur nachts geben,wenn sie gar nicht zu ruhe kommt.So zwischendurch würde ich es ihr nicht geben,wenn sie Hustet,lieber den schleimlöser.
Aber nicht dem schleimlöser abends geben,sonst hustet sie nachts.Lieber morgens und nachmittags.Wenn sie momentan nicht mehr hustet,kannst du es vielleicht auch nur einmal morgens dann geben,und warten was der Arzt sagt.Aber ich würde ihn weiter geben´,vielleicht dann nur einmal am tag,aber bis zum arzttermin,da er ihn ja aufgeschrieben hat.

LG patti
 
Oben