Hustensaft aus Zwiebeln und Kandis?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,
hmm, hab lange überlegt wo ich das reinschreibe. Ich versuchs mal hier.
Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass sie uns als Kinder immer einen Hustensaft aus Zwiebeln und Kandiszucker gekocht hat. Sie meinte, er hätte immer super geholfen, weiss aber nicht mehr im welchen Verhältnis der Kandis zu den Zwiebeln steht.
Kennt jemand dieses Rezept oder hat vielleicht eine Mutter oder Oma die es kennen könnte?

Viele Grüsse
Claudia
 

Mullemaus

Chatluder
Hi Claudia,

ich kenne nur die 'ungekochte' Version, bei der 1 oder 2 Zwiebeln kleingeschnitten und in ein Glas gegeben werden, und das dann mit braunem Kandiszucker aufgefüllt wird. Nach ein paar Stunden bildet sich dann der Saft.

Es gibt aber auch andere Rezepte dafür.

LG,
Mullemaus
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Oder einen schwarzen Rettich aushöhlen und das Loch mit Kandis füllen.

Hier bildet sich dann auch ein Saft.

Hab ich bei Ralph seinerzeit gemacht.

Liebe Grüße
 
N

NimueVerdandi

Mullemaus hat gesagt.:
Hi Claudia,

ich kenne nur die 'ungekochte' Version, bei der 1 oder 2 Zwiebeln kleingeschnitten und in ein Glas gegeben werden, und das dann mit braunem Kandiszucker aufgefüllt wird. Nach ein paar Stunden bildet sich dann der Saft.

Es gibt aber auch andere Rezepte dafür.


:jaja: ich kenn genau das! Beim googeln hab ich noch folgendes gefunden:

GROSSMUTTERS HUSTENSAFT

500 g Dicke Zwiebeln
½ l ;Wasser
250 g Kandiszucker

Zwiebeln schaelen und in Stuecke schneiden. Mit Wasser und Kandiszucker aufsetzen und 10 bis 15 Minuten kochen lassen. Durchseihen und stuendlich 1 bis 2 Essloeffel davon einnehmen

ich find die ungekochte Variante besser, weil das Vit. C erhalten bleibt.

ich schreibe Dir auch noch mal mein Rezept für Hustentee auf, das verwende ich schon seit Joana geboren ist und ich finde es hilft ganz toll.


Thymianblätter 30,0 g
Eibischwurzel 25,0 g
Spitzwegerichkraut 15,0 g
Fenchelfrüchte, zerstoßen 10,0 g
Isländisch Moos 10,0 g
Süßholzwurzel 10,0 g

(Bekommst Du alles in der Apotheke, weil ich viele Kräuter brauche, kauf ich in Berlin bei Kräuter. Kühne. Ich weiß nur nicht ob ich das so uneingeschränkt empfehlen kann, da ich mir nicht sicher bin, dass alle Kräuter aus kontrolliert bioligischem Anbau kommen. Auf jeden Fall ist es dort viiel günstiger.)
alles in einer Dose gut vermischen und dann jeweils einen Teelöffel pro Tasse brühen.

Wenn meine Kinder dazu auch noch Schmerzen haben oder Fieber geb ich etwas Mädesüß dazu. Das enthalt einen natürlichen Stoff gegen Schmerzen und Fieber, wie Weidenrinde auch und schmeckt leicht süßlich.


Lavendelölwickel über Nacht kennst Du bestimmt und meine Oma hat immer Butterwickel gemacht. Ich kann mich erinnern, dass die wirklich geholfen haben.

Liebe Grüße
Silke
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
Schwarzer Rettich ist auch gut.

Muß es eigentl. Kandiszucker sein?

Ich kenne es mit 2 Zwiebeln, dazu 2 EL Zucker. Im sauberen Glas (Marmeladenglas z.Bsp.) ziehen lassen, nach 2 Std. ist der Saft fertig.

Haken: es stinkt und Franziska denkt gar nicht daran, ihn zu nehmen.


Auch gut und nachweislich sowohl antibakteriell und antiviral: Umckaloabo.


Gute Besserung, Evelyn
 

Hutzi

Familienmitglied
Hi,
den Tee von Nimue Verdandi kann ich Dir auch gut empfehlen. Wir haben das ganze allerdings als Hustensaft von meinem Kinderarzt bekommen, nachdem bei Tamaras Husten nix mehr geholfen hat. Der wird mittlerweile auch Zaubersaft genannt. Der wird dann in der Apotheke gemischt. Muc Sabona hilft auch ganz gut. Ist mit Efeu, Thymian und Süßholzwurzel. Und alles nur Natur.
Gute Besserung!
Eva
 
Oben