Hustenlöser

Trixi

Seelenfänger
Ist es eigentlich egal, was für einen Hustenlöser ich Nele gebe?

Zur Erklärung:

habe noch einen gerade erst geöffneten zuhause und einen neuen wegen der Lungenentzündung verschrieben bekommen. Nun wollte ich den nicht unbedingt öffnen. Wäre ja Quatsch, oder?

Ist also Hustenlöser gleich Hustenlöser?

Versteht ihr, was ich meine?
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Hustenlöser

Nein würde ich sagen, mache sind ein wenig "agressiver" als andere. Welche hast du denn da?

Liebe Grüße
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hustenlöser

Also der offene ist Mucosolvan Kindersaft und der geschlossene ist Ambroxol Ratiopharm.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hustenlöser

Die haben soweit ich weiß den gleichen Wirkstoff. Schau aber nochmal nach der Menge (also vom Wirkstoff), ggf. musst Du umrechnen.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hustenlöser

Hab mal geschaut, Wirkstoff ist tatsächlich der gleiche, nämlich Ambroxol hydrochlorid. Mucosolvan Kindersaft müsste 30mg/ 5ml haben und Ambroxol ratiopharm 15mg/5ml. Also bräuchtest Du nur halb soviel Mucosolvan zu geben wie Ambroxol ratiopharm.

Schau aber bitte nochmal nach den Wirkstoffkonzentrationen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi

Seelenfänger
AW: Hustenlöser

Jepp, so isses laut Dosierungsanleitung. Na dann kann ich den Mucusolvan ja beruhigt weiter geben.
Danke!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Hustenlöser

Bei uns war es umgedreht - ich hatte Ambroxol daheim, das hatte lena wegen einer Bronchitis bekommen und die hab ich bei der nächsten Erkältung weitergegeben und nach einer Woche mussten wir doch zur Kia, die sagte, dass es immer unterschiedlich ist, welche Wirkstoffe helfen. Sie verschrieb Mucosulvan und der schlug dann auch fix an und bei Ambroxol passierte nix. Also doch abklären lassen!
LG Uta
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Hustenlöser

Hallo Uta,

Husten ist gsd verschwunden.
Fürs nächte mal frag ich lieber vorher nach...danke :winke:
 
Oben