Husten ,was hilft?

Lonny76

Panikteilchen
AW: Husten ,was hilft?

Campfer reitzt ja nicht nur die Haut sondern auch die Athmung, also Campfer kann zu athemlähmung führen.

Und wenn ein Präperat vom Arzt empfolen wird, würde ich mir da auch keinen grossen Kopf machen.

Schlimmer ists Globulis auf "verdacht" zu nehmen. Da gibts auch n paar D Potenzen, die Kinder/Babys nicht bekommen sollten.

Ja, Babix reitz bei Kili auch nur. Er hustet wie wild davon.

Olivenölwickel haben geholfen. Jetzt stell ich mal noch die Schale Wasser mit Salz dazu ( Hustet wieder, aber erst morgens um 6h :))


Liebe Grüße Lonny
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
von den Babixtropfen wird ja - zumindest für allergieanfällige Kinder - eher abgeraten inzwischen, sanftere Öle zur Raumbeduftung (Niaouli z.B.) sollten besser verträglich sein. Etwas besser helfen doch die Hustensäfte: geschmacklich beste Erfahrungen haben wir mit Thymianhustensäften gemacht, die helfen normalerweise auch recht gut.
Da diesen Winter allerdings recht hartnäckige Husten, die bis zur Lungenentzündung gehen vermehrt auftreten, würde ich bei zusätzlichen Symptomen (Fieber, schlechter Allgemeinzustand) speziell diesen Winter sofort zum Arzt gehen. Selbst Erwachsene quälen sich diesen Winter mit einem 6 Wochen Husten herum, und das nicht zu knapp.
Ein normaler Husten sollte nach einer bis zwei Wochen verschwunden sein, ob mit Hustensäften oder ohne. Viel Flüssigkeit trinken ist sehr wichtig!
Liebe Grüße Leonie
 
T

Tati

Minibi hat gesagt.:
@Tati:
Möglich, daß du was verwechselst?;-)
Habe im Beipack nachgelesen und bin jetzt auch noch auf die Wala Seite gegangen. Ab 2 Jahren sehr zu empfehlen, im Vergleich zu Pinimenthol oder Wick vapo Rup.
Unter 2 Jahren nehme ich es für Malte, habe es von meinem Kinderarzt und hebamme empfohlen bekommen, er zeigt keine Auffälligkeiten bisher.
Da ist ja auch eigentlich nix drin, wie z.B. Campfer, Menthol was die Haut reizt.Ich finde es klasse.:)

Und schaut mal hier, zum Thema Babix.:verdutz:
da hatte ich mit Bedenken und hörte auch schon in meinem Bekanntenkreis von schlimmen Atemwegsproblemen in Verbindung damit.
http://www.schnullerfamilie.de/forum/archive/index.php/t-2832.html

:winke: Bianca
Nein, ich habe das nicht verwechselt, da ich noch nie Babix, Pinimenthol, Wick oder ähnliches im Hause hatte! :nein:

Ich habe hier jetzt meinen Beipackzettel liegen und tippe ihn dir mal auszugsweise ab:

Wala Plantago Bronchialbalsam bei Husten und Bronchitis mit Bienenwachs

Zusammensetzung:
10g enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Camphora 0,2g; Cera flava 1,5g; ...

...

Gegenanzeigen: Bei Kindern unter 7 Jahren soll Plantago Bronchialbalsam nicht angewendet werden.

...

Stand: 10/2000

Haben die das mittlerweile geändert?
Haben sie das Camphora herausgenommen und deshalb das Alter ändern können?
Welchen Stand hat dein Beipackzettel?

Ich sehe, dass es auf der Wala HP anders steht als in meinem Beipackzettel! :jaja:


Plantago Bronchialbalsam
Anwendungsgebiete: Entzündliche Erkrankungen der Luftwege.
Gegenanzeigen: Bei Kindern unter 2 Jahren soll Plantago Bronchialbalsam nicht angewendet werden.
Das Arzneimittel sollte bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
Nebenwirkungen: Bei der Anwendung des Arzneimittels kann es in sehr seltenen Fällen (< 0,01 %) zu Ekzemen, Hautausschlägen, Rötungen der Haut, Exanthemen, Kontaktdermatitiden und Allergien kommen. In seltenen Fällen (< 0,01 %) kann es zu einer Hautreizung oder einer Überempfindlichkeit der Haut kommen.
Packungsgrößen: 30 g (N1), 100 g (N2)

Da steht aber auch nicht, dass es "ab 2 Jahren sehr zu empfehlen" ist.
Da steht, dass es unter 2 Jahren nicht angewendet werden soll!



Das Ganze irritiert mich nun ungemein!
Ich kann mir nur eine Veränderung des Produktes vorstellen oder dass sie ein zweites, sanfteres Produkt auf den Markt gebacht haben.
Aber soooo alt ist meine Packung noch gar nicht!



Gruß Tati
 

Minibi

Dauerschnullerer
Hey Tati:winke:

du hast recht,:nix: .
Da ist wirklich 0,2g Campher drin, muß ich wohl überlesen haben:verdutz: .
Das mit dem sehr emphelenswert habe ich irgendwo im Internet auf so ner antroposophischen Seite gefunden, finde ich jetzt nimmer.
Ich weiß auch nicht ob sie nun was geändert haben...:-?

Auf jeden Fall bin ich froh, daß Malte sie verträgt;-) .
 
S

sheena

Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Hast du mal Olivenölwickel ausprobiert?
[...]
ich wickel als erstes auf das Öl eine Stoffwindel von Yves, damit nicht alles in der Kleidung ist. Darüber ziehe ich ein engeres Hemd, eigentlich ist es fast schon zu klein, aber hier tut es seine Aufgabe noch und darüber binde ich einen Schal. Darüber kommt das Schlafioberteil und das stecke ich ihr in die Hose. Das Ding hält so bis zum Morgen und Kim liegt nicht wirklich still beim schlafen.
Also einfach Öl auf die Brust und dann umwickeln?
Oder wie? :???:

Sheena
 
T

Tati

Ich gebe in das warme Olivenöl gerne noch ein Tropfen Lavendel (und einen Tropfen Ravensara).
Vorher an der eigenen Lippe testen, ob das mit Öl getränkte Tüchlein auch nicht zu heiß ist!


Tati
 

Lonny76

Panikteilchen
Uff, Kinderarzt gewechselt. Jetzt hat Kilian einen Pari Boy bekommen, muss 3 mal tägl. inhalieren, aber der Husten hat sich gebesert. Verschleppter Virusinfekt. Die alte Ärztin hat wohl nicht "Richtig gehört".
Gut geholfen hat aber wirklich der Olivenölwickel mit Lavendel und die Schüssel mit Salzwasser im Zimmer. Top Tips!!
Nochmal VIIIIIIIEEEEEEELLLLLLEEEEEN DANK!!!!!!


Lonny
 
Oben