Husten beim Neugeborenen

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Stillmaus, 26. Februar 2005.

  1. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben!

    Erst war Sophie krank mit Husten und jetzt hat es Laura erwischt mit Husten und Schnupfen. Aber es wird seit Tagen nicht besser. Ich gebe ihr Kochsalzlösung und Hustensaft. Jetzt habe ich Angst wegen einer starken Verschleimung, dass ich noch mit ihr in die Klinik muss. Kann man ihr denn schon irgendwelche Globulis geben oder was kann man denn noch bei einem solchen kleinen Kind machen? Sie ist jetzt sieben Wochen alt.
    Weiss irgend jemand etwas?

    Liebe Grüße
     
  2. AW: Husten beim Neugeborenen

    Hallo Tanja,

    uns geht es leider auch so. Janina brachte es mit und Jolie hat es jetzt auch.

    Ich habe allerdings nur Ölwickel, Majoranbutter und Dampfbad gemacht, weil ich vor Hustensaft bei ihr noch Angst habe.

    Wenn's heut nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall mit ihr zum Arzt fahren und wenn's schlimmer wird, noch heute abend/nacht.

    Fieber hat die Maus nicht, aber oft hindert sie der Husten beim Stillen.

    Hoffe, dass die Grippezeit bald rum ist, damit wir das hinter uns haben. (Und das nächste Kind wird im Sommer geboren :p ).

    Gute Besserung euch allen
    Melanie
     
  3. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Husten beim Neugeborenen

    Hallo Melanie!

    Das mit dem Ölwickel ist gut zu wissen. Das werde ich dann mal machen. Wusste nicht, ob das schon geht. Oh je, dann hat es Euch auch erwischt. Ich bin echt froh, wenn endlich Frühjahr ist. :prima: Und nächste Woche ist es nochmal die ganze Woche so kalt, oh je.
    Dann wünsche ich Euch auch recht gute Besserung. Dann warten wir mal auf besser Wetter.
    Klappt das Stillen?

    Ganz liebe Grüße
     
  4. AW: Husten beim Neugeborenen

    Hallo Tanja,

    mit dem Ölwickel haben wir in den Schlaf gefunden.

    Wir sind aber über das Schlimmste hinweg. Jolie hat sich gesund geschlafen und jetzt ist sie auch ausgeglichener, was für mich mehr Schlaf und ruhigere Zeiten bedeutet. Wie geht es euch?

    Mit dem Stillen klappt super klasse, hab aber immer noch zuviel Milch. Muss sich halt noch alles ein bißchen einspielen, aber Jolie findet langsam ihren Rhythmus. Allerdings habe ich für mich noch nicht so das Positive beim Stillen gefunden, dabei kam für mich nichts anderes in Frage. Vielleicht kommt ja noch das Gefühl vom schönen Stillgeschäft

    Melanie
     
  5. AW: Husten beim Neugeborenen

    Hallo Melanie

    Bevor ich einem Säugling Hustensaft gebe würde ich dann schon eher zu Globulis tendieren. Meine KIA hat bei Kindern unter einem Jahr vehemment von Hustensäften abgeraten, wegen des Kindstodes. Es gibt glaube ich ein Medikament (Zäpfchen) die im Notfall gegeben werden dürfen. Hat dir den dein KIA den Hustensirup verschrieben?

    Wir inhalieren seit Dezember letzen Jahres und hoffen auch auf den Frühling.

    Lieber Gruss
    Paola
     
  6. AW: Husten beim Neugeborenen

    Bitte geh mit einem hustendem Neugeborenen zum Arzt! Der Hustenreflex funktioniert bei kleinen Babys noch nicht so gut und wenn sie husten, muss man das unbedingt abklären lassen!


    Alles Gute
     
  7. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Husten beim Neugeborenen

    Danke mal für die Tips.
    Den Hustensaft hat mir der Apotheker verordnet. Den lasse ich jetzt lieber weg.
    Der Kinderarzt meinte mit Kochsalzlösung die Nase frei machen.
    Uns geht es jetzt aber schon wieder besser. Der Husten ist so gut wie weg.

    @Melanie:
    Bei uns geht es stetig bergauf. Nach der harten Anfangszeit wird es langsam besser. Mit dem Stillen geht es auch immer besser.

    Liebe Grüße
     
  8. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Husten beim Neugeborenen

    @Paola:
    Hat der Kinderarzt etwas gesagt, wie der Hustensaft in Verbindung mit dem Kindstod steht?

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. hustensaft für neugeborene

    ,
  2. hustenreflex neugeborene

    ,
  3. Husten Bei Neugeborenen

Die Seite wird geladen...