hungriges Baby

AW: hungriges Baby

Tatsächlich zeigt sie alle Zeichen, zur einführung!
Ich werde mal montag ein michbrei machen, mehr als verweigern kann ja nicht passieren.

Mit dem Löffel haben wir vor paar wochen mal probiert, sie hat alles ausgespuckt, auch beim becherchen.
Aber vielleicht ist sie ja jetzt so weit.
Auch eine einwegspritze hat meine Hebamme versucht, aber sie versteht nicht wenn was im mund ist, das sie es schlucken muss.

Ich weiß das mir dem Druck, is so eine sache, ich versuche sie das nicht spüren zu lassen und sage mir
immer wieder selber, irgendwann wird sie es schon trinken, aber ich weiß sie hat Hunger, das macht den Druck schon groß.
Ich will das meine Motte gesund groß wird und diese riesen verantwort liegt halt momentan einzig und allein bei mir.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: hungriges Baby

Hallo Steffi,

der Schluckreflex FOLGT dem Saugreflex. Daher ist es kontraproduktiv und schlicht falsch Babys etwas in den Mund zu spritzen. Sie wissen dann nicht was damit tun weil sie ja nicht gesaugt haben ....

Babys spüren alles. Du kannst den Versuch einstellen "sie etwas nicht spüren zu lassen". Es kommt nur noch unklarer an beim Kind. Bleibe klar. Bist du enttäuscht, dann bist du enttäuscht. Freust du dich, dann freust du dich. Man kann Kindern nix vormachen aber mit unklaren Botschaften kann man sie noch mehr verwirren.

Bleibe hoffnungsfroh und achte auf deine GEdanken und Äußerungen. Wenn sie alle Beikostzeichen hat wird sie auch essen, oder zumindest kosten udn sich freuen. Erwarte nicht zuviel und lobe sie auch für kleine Mengen. Suche immer das Gute und fokusiere dich darauf. Das bringt gut Energie.

Große Sauger entsprechen eher der Brust als kleine Sauger. Babys haben normalerweise, nach kurzer Gewöhnung, kein Problem mit einer größeren Milchmenge umzugehen. Das ist beim Brusttrinken auch so. Kann es sein dass Du dabei sehr erschrickst wenn sie erschrickt. Dass es eher deine Angst ist? Zuviel probieren verwirrt auch - klar. Aber Versuch mach klug. Bei Pre-Nahrung passt Avent 1 oder besser 2 Loch ganz gut. Sie muss die Lippen um den Sauger schließen. sonst wird das allerdings nix. Schau genau wie sie denSauger im Mund hat und der Lippenschluss ist. Kopf nach hinten überstrecken beim Trinkenangebot oder Trinkenlassen.

Ansonsten unterschreib ich auch bei Tigerchen und wünsche einen guten Start mit der Löffelkost.
Bin Mittwoch wieder online.

Grüßle Ute
 
AW: hungriges Baby

Vielen Dank für die tollen Tipps!!!

Sie hat jetzt schon ein paar Löffel Grießbrei gegessen und auch Pre Milch vom Löffel.
Es ist noch lang nicht perfekt aber sehr ausbaufähig, wir haben ja auch noch ganz viel Zeit.


Darf ich ihr den Grieß mehrmals am tag geben?
Ich weiß eigentlich ersetzt man ja eine Mahlzeit am anfang aber sie isst ja nur 2-3 Löffel!
Ich lass sie danach immer satt trinken an der Brust.
Was mir aufgefallen ist, ich darf nicht warten bis sie richtig hunger hat, dann will sie nämlich nur Mama´s Brust und keine experimente.

Stuhgang hatte sie gestern keinen, scheint ihr aber auch nicht zu drücken.
Ich habe auf deiner seite gelesen das man Öl mit zu tun soll, auch bei Grieß??

Vielen Dank nochmal
 

Noreia

Familienmitglied
AW: hungriges Baby

Hi,

Grießbrei ohne Öl.

Man ersetzt eine Mahlzeit, also gibst du z. B. immer abends vor der Brust/Flasche ein paar Löffel Grießbrei.

Das wird mit der Zeit dann mehr.

LG
 
C

coonie-mama

AW: hungriges Baby

Kann es sein, dass dein Baby zu wenig Schlaf erwischt? Nach dem was du schreibst, schläft sie nur ca. 10 Std. insgesamt und das mit Unterbrechungen. Das erscheint mir für ein Baby ihres Alters recht wenig. Meines Wissens schläft ein Baby mit 4 Monaten im Schnitt noch 15 - 16 Stunden.
Wenn deine Kleine nämlich eigentlich mehr Schlaf bräuchte, wirkt sich das auch negativ aufs Trinkverhalten aus. Ich habe bei meiner Kleinen (6 Monate) auch die Erfahrung gemacht, dass sie im müden Zustand trotz Hunger recht schlecht getrunken hat, oft hat es damit geendet, dass sie die Brust (ich hab voll gestillt) angebrüllt hat und nur mit viel Geduld überhaupt dazu zu bringen war, die Brustwarze in den Mund zu nehmen. Dann hat sie zwar etwas getrunken, aber nicht allzu viel und ist teils vor Müdigkeit dabei eingeschlafen.
Da war sie ca. 4 Monate alt und hat auch tagsüber nur ca. 2 - 3 Std. unregelmäßig geschlafen, nie länger als höchstens 45 Min. am Stück. In der Nacht hat sie besser geschlafen, ca. 12 Std. mit 1 oder 2 Unterbrechungen. Und selbst das war ihr offenbar nicht wirklich genug insgesamt.
Mit längeren Schlafphasen tagsüber (vormittags ca. 1,5 Std., nach dem Mittag ca. 1 Std. und am Spätnachmittag ca. 1 Std.) hat das Trinken wesentlich entspannter und ergiebiger geklappt.
Ist nur so eine Idee, das individuelle Schlafbedürfnis von Babys ist wohl recht unterschiedlich. Kann also sein, dass deine Kleine mit ihrem Schlaf auskommt.
 
AW: hungriges Baby

Ja, ich denke auch das das zu wenig schlaf ist.
Meine Kinderärztin wollte davon zwar auch nichts wissen aber ich finde das auch nicht normal.

Ich versuche sie oft ins Tagetuch zu nehmen oder spazieren zu gehen, im Kinderwagen schläft sie auch.
Sie ist sehr neugierig, aber seit ich weiß, dass der schlaf auch verantwortlich sein kann für das Trinkverhalten, versuche ich das sie öfter schläft.
Ich hoffe das sie jetzt wieder besser zunimmt.

Wie hast du deine Tochter dazu bekommen, dass sie mehr schläft??
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: hungriges Baby

Meine wollte immer viel schlafen, alledings ging es in den ersten 5 Monaten tagsüber ausschliesslich im Tragetuch. Sonst wurde das Kind (im Bett oder KiWa) spätestens nach 30 min. wach. Irgendwie schaffte sie so nie in die Tiefschlafphase.
IM Tuch schlief sie locker 2-3 Stunden am Stück tagsüber. So kamen wir mit 2 Schlafseqheunzen im Tuch und Nachtschlaf auf ca. 15 Stunden. das war dann gut und ein ausgeschlafenes Kind trinkt wirklich anders als ein übermüdetes :)

Btw. die man Mahlzeiten ersetzt: da würde ich explizit Ute fragen. Wenn es um geringe Gewichtszunahme geht, gelten etwas andere Regeln als wenn es einfach um reguläre schrittchenweise Beikosteinführung geht.
Daher, laut mal "Ute" rufen.
Es kann sein, dass sie eben lieber 2-3 Löffel Griesbrei bei jeder Tagesmahlzeit empfiehlt. Es gibt da ekin Schema F, alles ist immer idividuell.
 
C

coonie-mama

AW: hungriges Baby

Anfangs war´s ihr egal, was um sie rum so los war. Da konnte sie immer und überall einschlafen.
Irgendwann mit ca. 3 Monaten wurde das Schlafen z.B. im Laufstall im Wohnzimmer immer schwieriger und sie hat immer nur recht kurz geschlafen.
Da habe ich angefangen, sie in ihrem Bettchen im Schlafzimmer hinzulegen tagsüber.
Wichtig ist dabei, dass du den richtigen Zeitpunkt dafür erwischst. Also möglichst bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ab ins Bett und nicht zu lange warten bis das Kind schon überreizt ist oder gar schon schreit. Das macht´s wesentlich schwieriger.
Ich habe ein festes Ritual zum Schlafenlegen eingeführt: rein in den Schlafsack, Rollo zumachen, im Arm noch kurz wiegen und dabei ein Schlaflied summen, dann ins Bett legen, Kuss geben und Spieluhr aufziehen. Danach warte ich noch ab, bis sie ruhig im Bett liegt und gehe dann. Meist schläft sie gleich darauf ein, so dass ich nicht mehr ins Zimmer muss.
Die ersten paar Tage hat das natürlich nicht gleich so reibungslos funktioniert, da hat sie erstmal ein wenig geweint im Bett. Aber mit ruhiger Konsequenz wurde es von Tag zu Tag besser. Bin halt bei ihr geblieben und hab sie im Bett getröstet bis sie ruhiger wurde bzw. bin dann halt nochmal ins Zimmer, wenn sie sich nicht nach kurzer Zeit selber beruhigt hat. Aus dem Bett genommen hab ich sie aber nur, wenn es nach mehreren Tröstversuchen im Bett gar nicht besser wurde.
Das hat sich dann nach relativ kurzer Zeit auf 3 x schlafen tagsüber zu meistens etwa gleicher Zeit eingependelt. Natürlich hat sie auch schlechtere Tage, wo´s nicht so rund läuft. Z.B. das Zahnen vor kurzem hat sie etwas durcheinander gebracht.
Das Rumtragen zum Einschlafen hab ich nicht ausprobiert, weil es, wenn du Pech hast, sein kann, dass es sonst gar nicht mehr ohne Tragen funktioniert.
Wenn wir zu ihrer müden Zeit spazieren gehen, schläft sie auch weiterhin gut im Kinderwagen.
 
Oben