Haustiere Hundehaltung - gibt es gesetzl. Vorschriften?

Annette

Die Nette
AW: Hundehaltung - gibt es gesetzl. Vorschriften?

Oh ja, Britt, das wär klasse. Wir haben uns heute morgen nämlich mal das Teilstück vor unserem Zaun genauer angesehen, es dürften so ca. 2 bis 2,50 sein zwischen Hauswand und unserem Gartenzaun.
Mir ist soweiso nicht klar, wie er es übers Herz bringt, in diese Ecke einen Hundezwinger zu wollen. Es ist viel zu dunkel. Der Zwinger wäre an 3 Seiten total zu mit Hauswänden bzw. bei uns mit ner Hecke. Naja, aber ich bin dann mal gespannt, was du zu berichten hast.

Danke,
Annette
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Hundehaltung - gibt es gesetzl. Vorschriften?

aaaaaaalso, hab mal meinen Mann auf den Zahn gefühlt. Er hat leider seine schlauen Bücher im Büro, aber er meinte das für eine Hütte unter 9qm ( wären ja bei einem Labrador laut Hundeverordnung 8 qm ausreichen) keine Baugenehmigung erforderlich ist. Somit fällt es nicht unter die Rubrik Baurecht, sondern unter Nachbarschaftsrecht, gewisse Abstandsflächen muss dein Nachbar wohl einhalten. Aber ich denke das Du ihm nicht wirklich mit dem Gesetz drohen kannst, leider.
Gruss Britt
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hundehaltung - gibt es gesetzl. Vorschriften?

Unterschriftenaktion in der Umgebung gegen einen Hundezwinger ( wegen Lärm-Geruchsbelästigung und wegen der Kinder... ).
Ich weiss nur nicht an wen man die dann weiterleitet? Bürgermeister oder örtliche Zeitung?
Das alles natürlich nur wenn es wirklich akut wird. Nicht dass ihr nachher Ärger mit eurem Nachbarn habt und ihm war die ganze Sache gar nicht so ernst...?

Habt ihr schon mal versucht ihm das auszureden? Begründet warum ihr das nicht gut findet?

Wenn ihr einen Rechtsschutz habt würde ich doch mal anfragen ob man soetwas nicht irgendwie unterbinden kann... vieleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
 
Oben