Hunde auf dem Teller......

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hunde auf dem Teller......

Ich finde auch die Art und Weise der Schlachtung/Tötung schrecklich.

Das essen an sich ist Kulturabhängig, keine Frage... aber kann man dann den Tieren nicht wenigstens an einem einigermassen würdevollen Tod sterben lassen.

An den Hinterbeinen hängend und lebend ausbluten finde ich ist nicht mehr Sache einer Kultur sondern hat schon wieder was mit Tierschutz und der Würde des ( Tier- ) lebens zu tun.

Tiertransporte, keine Frage Kerstin, die sind auch bei uns zum Teil noch grauenvoll....
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hunde auf dem Teller......

Sandra, das was du da beschreibst, geht durchaus auch in Richtung schächten, was eindeutig religiös begriündet ist. Und da wird es dann schwierig - was ist vorrang zu gemen, der Würde des Tieres oder der freien Religionsausübung?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hunde auf dem Teller......

Aufgehängte Hunde in China werden so geschlachtet weil das Fleisch dann zarter sein soll...

...das hat nichts mit religiöser Schlachtung zu tun.



Bei mir steht Leben und die Würde des Lebewesens ( egal ob Mensch oder Tier ) vor Religionsriten oder Traditionen!!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hunde auf dem Teller......

Bei mir steht Leben und die Würde des Lebewesens ( egal ob Mensch oder Tier ) vor Religionsriten oder Traditionen!!

Bei dir, aber im Gesetz ist nun mal die Religionsfreiheit festgelegt und gerade wegen des Schächtens gab es schon sehr oft (Rechts-)Streitigkeiten.

Und es ist da gar nicht so einfach, wirklich alles miteinander in Einklang zu bringen. Da bin ich immer froh, dass ich nie Jura studiert hab!


Und das es in China gemacht wird, dagegen kannst du hier in Deutschland recht wenig tun. China macht ja noch andere Dinge, die nicht gerade als positiv zu bezeichnen sind.


Liebe Grüße

Rosi
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hunde auf dem Teller......

Ich habe ja auch geschrieben bei MIR :) .

Da gibt es viele andere Dinge im Tierschutz die strafrechtlich nicht verfolgt werden können, ich aber auch vertrete...


------------------------------


Aber ich denke - was Tierschutz betrifft - da sind wir in etwa gleicher Meinung :)
 
Oben