Haustiere Hund - ja oder nein

B

Beate

@ emluro: Im Tierheim würde ich schauen, wenn ich kein kleines Kind hätte. Aber ich habe eins, die meisten Tierheim-Hunde sind ältere Tiere, über die Vorgeschichte und Sozialisiation weiß man nicht viel. Und da ist es mir einfach zu gefährlich.

@ Brigitte: na, dann viel Glück!

Liebe Grüße
 

Hutzi

Familienmitglied
Hallo Carmen,

leider hab ich Dein Posting erst jetzt gelesen, aber da unsere Tessa ein JRT ist, möchte ich Dir gerne von meinen Erfahrungen mit dieser Rasse berichten:

Tessa kam als Welpe zu uns. Ihre Mutter ist der Hund von unseren ehemaligen Vermietern. Auch bei dieser Rasse gibt es ruhige Vertreter und solche wie Tessa, die zu gerne Gas geben. Tamara war damals 9 Monate alt. Da wir am Haus ein riesiges Gelände hatten (mit Pferden und Katzen), war das sauber werden kein großes Problem. Tessa hat ein feines Gespür für Tamara und wir haben uns schnell aneinander gewöhnt. Diese Rasse ist sehr kinderlieb und bis jetzt hat sie sich noch nicht über Tamara gestellt oder beschützt übertrieben. Wenn es bei uns klingelt, bellt sie zwar aber wenn ich die Tür öffne, freut sie sich über jeden. Auch wenn sie einen Ball oder Stock im Maul hat, läßt sie sofort los, sobald Tamara kommt. Mittlerweile ist Tamara alt genug und die beiden beschäftigen sich auch zusammen, da Tessa Tamara mittlerweile auch als "Befehlsgeber" ansieht. Früher hat sie gar nicht auf Tamara reagiert und meistens einen Bogen um sie gemacht. Auch wenn Tamara schon mal etwas grober mit Tessa umgegangen ist, sie hat noch nie geschnappt. Sie dreht sich dann um und geht, damit sie ihre Ruhe hat

Tessa bekommt Hundefutter (Feucht und Trocken von Aldi), einmal im Jahr zum Tierarzt. Das wars.

Mit den JRT sollte man sehr konsequent sein und hören ist auch nicht immer ihre Stärke. Es gibt sehr viele interessante Seiten im Net über diese Rasse und welche Charaktereigenschaften sie prägt.

Wenn ich mich in deine Lage hineinversetze wäre mir die Belastung mit eventuell 2 Kindern und Hund zu viel. Auch wenn ich auch bald zwei Kids habe, bei uns ist es ja schon eingespielt. Recht hast du auch, was Urlaub oder Ausflüge mit Hund angeht. Das ist schon einfacher als mit Katzen. Wir haben damals, bevor Tessa zu uns kam, auch überlegt, wer in Frage zum "Hundesitten" kommt, wenn sie doch mal nicht mitkann (Schwimmbad etc.).

Ich finde es super, daß Du dir soviele Gedanken machst und in verschiedene Richtungen überlegst.

Auch wenn wir durch Tessa noch weniger spontan sein können, sie ist ein Familienmitglied und wird auch bei unseren Ausflugsentscheidungen mit einbezogen. Wir haben viel Spaß mit ihr beim Toben und Kuscheln.

Ach ja, durch Tessa trauen sich auch keine Mäuse mehr in unseren Gartenschuppen :-D !!

Alles Gute
Eva
 

Schäfchen

Copilotin
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?

Ich habe einen Hund und zwei Kinder (noch unter 2). Und spazierengehen ist kein Problem. Fabienne kommt ohnehin ins Tuch und Ariane läuft. Wir haben ein Feld hintem Haus, da darf Rambo ohne Leine toben. Ariane läuft hinterher oder versucht im Moment, ihn zu rufen (worauf er noch nicht reagiert). Rambo läuft durch das Hin und Hergewetze etwa die dreifache Strecke wie wir. Und Ariane ist ein ausdauernder Läufer. Wenn sie wirklich mal lauffaul sein will, dann nehmen wir halt den Bollerwagen mit oder ihr Bobbycar und dann geht da alles. Abends ist Ingo zu Hause, da gehört das Gassigehen Rambo allein.

Allein sein muß er ab Oktober wieder den ganzen Tag. Das wird eine Umstellung, nachdem ich nun lange zu Hause war. Aber er hat es früher geschafft und wird es auch so wieder schaffen. Denn zwischendurch haben wir ihm erst gar keinen Gassigang angewöhnt - er darf aber natürlich mit in den Garten, wenn wir spielen gehen und am Wochenende zum Nachmittagsspaziergang kommt er auch mit. Ich glaube fast, er wird ein wneig froh sein, wnen er tagsübers eine Ruhe hat. Zwei Kinder sind halt doch stressig für ihn, zumal er ja unser erstes "Kind" ist und trotzdem als letzter in der Rudelordnung steht.

Oftmals lassen wir Rambo die Wahl, ob er zu einem Ausflug mit will. Freut er sich und hüpft aufregt umher, darf er mit. Es kommt aber auch vor, dass er sich in sein Körbchen zurückzieht. Dann darf er zu Hause bleiben. Urlaubsentscheidungen wurden bislang im Sinen des Hundes getroffen. Dieses Jahr wollen wir fliegen - das tue ich ihm nicht an. Er darf Urlaub bei meiner Freundin machen, wo er schon öfter war, wenn wir ihn mal nicht mitnehmen konnten. Die Streicheleinheiten und die Ruhe wird er wieder genießen.

Mit den kleinen Kindern würde ich auch einen Welpen holen. Aber nicht zusammen mit dem Baby sondern davor, dann hast du Zeit zum Training und Erziehen. Gute Hunde kosten Geld - und sie sind es wert! :jaja: Klar kklingen 750 Euro heftig, aber wnen man drauf sparen kann ... Ich hab für Rambo damals 850 DM bezahlt, allerding ist er nicht vom Züchter und bringt somit keinen Stammbaum mit. Er ist aus einem privaten Wurf.

berichtet
Andrea
 
Oben