Haustiere Hund - ja oder nein

Brigitte+3

Dauerschnullerer
Hallo Carmen,
wir haben so in etwa das gleiche Gedankenproblem. Wir, bzw. mein Mann und unser Sohn hätten gerne eine Hund. Wir haben uns so von der Größe her auf einene JRT eingestellt. Nun habe ich bei uns so die Internetseiten von den Tierheimen durchsucht und festgestellt, daß die eben auch sehr oft Welpen haben.
Wir wollen nun in nächster Zeit bei Tierheimen in der Umgebung vorbeifahren und uns nach Welpen erkundigen. Obwohl ich auch jederzeit einen Mischling nehmen würde, wenn die Mischung stimmt.
Das Problem mit dem schaffe ich das alles habe ich auch. Zur Zeit ist mein Mann immer unter der Woche unterwegs - das heißt er kommt am Freitag abend und fährt Montag früh. So daß ich mich schon oft frage ob ich zwischen Kinder fertigmachen Kindergarten fahren etc. dann auch noch mit dem Hund Gassi gehen kann.
Daher geht eben unsere Entscheidung von der Größe her in Richtung JRT
denn wir haben einen relativ großen Garten und er kann auch mal alleine rumtoben.
Entschieden ist bei uns auch nocht nichts - und ich habe mir fest vorgenommen mich nicht überrumpeln zu lassen wenn ich mir nicht wirklich sicher bin.

Viele Grüße
Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
B

Beate

Hallo Carmen,

schade, wenn Du Deinen Hundewunsch wieder zurückstellen und auf unbestimmte Zeit verschieben mußt. das Leben ist kurz... :( Wenn Du nicht arbeitest, wären ja die Voraussetzungen sehr günstig. Und dass man nicht weiß, wie die Zukunft aussehen wird, liegt in der Natur der Sache. :)

Laila`sMama hat gesagt.:
Mein Bruder sagt, er findet das alles könnte für mich zu viel werden. Allein schon ein Spatziergang mit 2 Kindern und dem Hund würde eine Riesenaktion werden.
Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, der Hund wäre dabei das kleinste Problem. Kein Anziehen, kein Trödeln... :) Und ich finde, mit Hund machen Spaziergänge viiiel mehr Spaß! :jaja:

Laila`sMama hat gesagt.:
Wir haben uns sogar schon eine Rasse ausgesucht und eine Züchterin angeschrieben. Die Rasse heißt: Kromfohrländer. Kennt die jemand? Die Glatthaarigen finden wir super und die Rasse scheint ideal zu passen, nur werden in ganz Deutschland man gerade ca. 200 Welpen im Jahr geboren, weil diese Rasse nur noch aus Hobbyzüchtern besteht. Ein Welpe würde 750.-€ kosten :o .
Die Rasse ist nett. :jaja: Leicht erziehbar, nicht sooo bewegungshungrig, robust. Von allem anderen als einem Hobbyzüchter würde ich Dir bei jeder Rasse dringend abraten! Hundevermehrer heißt Hundequälerei. Der Preis ist ganz normal, so viel kosten eigentlich alle Rassehunde aus fachgerechter Zucht und guter Aufzucht. Und nur dann kannst Du davon ausgehen, einen gesunden, gut veranlagten Hund zu bekommen.

Laila`sMama hat gesagt.:
Nun, wollen wir einen Welpen? Nein, einen Welpen möchte ich eigentlich nicht haben, denn ale 2-3 Std. rausgehen um Gassi zu machen ist nun auch nicht immer möglich. Ein Welpe kostet viel Zeit.
Ich würde Dir trotzdem zu einem Welpen raten. Ein Welpe ist von Anfang an Dein Hund, Du kannst ihn auf Eure Verhältnisse prägen, und bekommst so einen wirklich zuverlässigen Hund. Außerdem machen Welpen viel Spaß! :jaja: Und die "viele" Arbeit ist weitaus geringer als bei einem Baby, und noch hast Du ja kein zweites. Außerdem dauert es nicht lange, nach 4 Wochen hält der Hund schon länger aus, und nach 3 Monaten ist er schon ein Junghund. Beim Gassi-gehen wollen Welpen ja nicht stundenlang spazieren gehen, sondern bloß mal schnell pinkeln. Dafür muß man mit ihnen halt noch nicht lange laufen. Später läuft man länger, dafür seltener - ich sehe da keinen großen Unterschied.
Und Du mußt bedenken, dass die erwachsenen Hunde, die abgegeben werden, in der Regel keine kinderlieben, super sozialisierten und erzogenen "Traumhunde" sind, sondern eher Problemhunde. Die kosten auch viel Zeit und sind zudem viel weniger berechenbar als Welpen.

Laila`sMama hat gesagt.:
Ich bin jetzt am überlegen, Hunde in Pflege zu nehmen. Dann kann man das Leben mit einem Hund kennenlernen und bekommt auch verschiedene Rassen vorgestellt. Natürlich bekommt man, wenn man Kinder hat nur absolut kinderliebe Tiere (man muß ja auch nicht jedes Tier annehmen), aber davon ist mein Mann noch weniger begeistert.
Hm, mit einem Hund mal probieren, macht vielleicht Sinn. Aber wer weiß schon soo genau, wie kinderlieb der Hund wirklich ist? Es ist ja dann nicht "sein" Kind. Und Pflegehunde, die von ihrer Familie weg sind, trauern meist und sind dann auch nicht gerade unkompliziert.

Laila`sMama hat gesagt.:
die sich gestern beim Wegpusten einer Wimper, einen Hund gewünscht hat :-D
Ich wünsche Dir, dass Du einen bekommst!

@Brigitte
Wenn nur Mann und Sohn den Hund wollen, Du aber nicht wirklich, würde ich mich weigern. Die Arbeit bleibt garantiert an Dir hängen...

Liebe Grüße
Beate (bald wieder mit Welpen, zusätzlich zu Kind und zwei Jobs :) )
 
L

Laila`sMama

@ Beate

Danke für deine aufmunternden Worte. In deinen Worten kann man regelrecht die positive Einstellung lesen und das hat mir wieder ein wenig mehr Selbstbewusstsein gegeben, es zu schaffen.
Nun, richtig in die Zukunft sehen kann niemand, das stimmt, aber so ein paar Sachen weiß man halt. So wie nächstes Jahr z.B mein Erziehungsgeld wegfällt und uns dann 300.-€ jeden Monat fehlen. Ich gehe zwar schon an den Wochenenden arbeiten, aber man braucht ja auch Rücklagen, falls mal etwas kaputt geht.
Mit einem Hund wären es nochmal ca. 100.-€ mehr monatlich, die wir ausgeben müssen (eingerechnet haben wir: Futter, Versicherung, Steuer, evtl. Tierarztbesuche) Ich denke, wenn man dafür 100.-€ jeden Monat beiseite packt, sieht es ganz gut aus, auch wenn mal eine höhere Arztrechnung ins Haus flattert.
Die 750.-€ für die Anschaffung des Hundes haben wir leider nicht. Wir haben dieses Jahr schon sehr viel Gespartes ausgegeben und Laila soll ja auch noch einen Sandkasten haben. Ende August wollen wir alle 3 auch gemeinsam einen Campingurlaub machen....u.s.w....
mal ganz abgesehen davon: Wer hat schon eben mal 750.-€ rumliegen?
Dies widerum lässt gar keinen Welpen zu :-?

Ich mache mir diese Entscheidung wirklich nicht leicht und ich finde es zum k......, das immer alles am Geld scheitert.
Wie du schon schreibst
das Leben ist kurz...

Liebe Grüße an Alle
:winke:
 
B

Beate

Hallo Carmen,

mit 100 Euro pro Monat kommst Du in jedem Fall hin, wenn Ihr nicht gerade ein chronisch krankes Tier erwischt ( :winke: MamaKati) - und das ist bei einem guten Züchter (und einer robusten Rasse) am wenigsten wahrscheinlich und wenn, kannst Du theoretisch den Hund zurückgeben und einen anderen bekommen. Praktisch macht man das meist nicht, aber dann ist mit Sicherheit eine dicke nachträgliche Preisreduktion drin. Ich finde, das Geld für einen Welpen aus guter Zucht ist gut angelegt, man spart es später an Tierarzt und Ärger wieder ein.

Einen Kromforländer würdet Ihr wahrscheinlich sowieso nicht gleich bekommen, wenn Ihr in der Wartezeit die 100 Euro pro Monat spart, könntet Ihr im nächsten Jahr einen kaufen. :) Oder Ihr fragt mal beim Zuchtverband an - manchmal gibt es Hunde mit kleinen Fehlern, die sind dann billiger. Beim Dalmatiner z.B. kosten Hunde mit schwarzen Ohren oder unkorrekten Flecken nur die Hälfte, bei anderen mit rosa Nasen, ungleich gefärbten Zehen u.ä. Wenn man nicht züchten will, können einem solche Fehler egal sein.

Wir haben bei Gina eigentlich nur wenig Tierarztkosten gehabt: 1x impfen, 2-3x entwurmen pro Jahr, 2x in 10 Jahren Pfote geschnitten, 2-3x Durchfall. Am teuersten war die Staupe mit 9 Monaten und die Diagnose-Session am Ende. :-( Für solche Fälle müßtet Ihr halt etwas weglegen, oder eine Krankenversicherung abschließen (finde ich teurer, ist aber planbarer). Steuer kostet in Berlin 10 Euro pro Monat - das ist sicherlich mehr als bei Euch, oder? Futterkosten fielen bei uns nie ins Gewicht, wir haben das Futter selbst gemacht, Fleisch, Haferflocken, Obst und Gemüse, Joghurt, Eier usw. haben wir sowieso im Haus, oft hat der Hund Sachen kurz vor dem Schlechtwerden bekommen, die ich jetzt wegschmeiße. Die Einkaufsrechnungen sind nicht spürbar niedriger geworden, seit Gina nicht mehr lebt. :( O.k., der neue Welpe braucht in den ersten Monaten Aufzuchtsfutter, da kostet es etwas mehr. Ich habe jetzt für ca. 30 Euro Futter gekauft, das sollte eigentlich reichen.

Welpenschule und Hundeplatz läuft bei uns über den Verein, der kostet ca. 40 Euro im Jahr. Die Hunde-Haftpflicht kostet ca. 50 Euro im Jahr.

Ich finde, andere Hobbies kosten mehr. :)

Liebe Grüße
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
hallo !!!

ich habe 3 kinder und zwei hunde und eine katze

ich würde keines missen mögen

aaaaaber :


1. oh ja sie machen verdammt viel dreck !!!!
2.sie binden ungemein !urlaub und spontane dinge sind ganz anders geworden mit den hunden...
3. ich finde grössere hunde bei kindern irgendwie vertrauenserweckender:)
4. es ist wirklich NICHT schön bei dauerregen morgens mittag abend und zwischendurch zu laufen... mit einer drei und ein er einjährigen dabei;-)

ich muss vieles bevor alle wachwerden oder wenn alle schon wieder schlafen machen...

ich habe ein geerbtes prachtstück einen schäferterriermix und ein brandelbrackenmix aus einer tötungstation in portugal.

ich bin kein fan von zuchttieren !!!

meine eltern haben sich extra wegen der enkelkinder *lach* einen malteser angeschafft mit garantie usw. weil man da ja weiss was man hat *lach* naja, was soll ich sagen ?
er beisst ;-)

irgendwie freut es mich ja *schäm* weil meien querdurchdengarten immer verlacht wurden.



ich bereue sie nicht ! und sie sind ein prächtiger zugewinn für uns alle !!!!

l
 
B

Beate

Das verstehe ich nicht - was hat beißen mit der Rasse oder Zucht zu tun???

Verwirrte Grüße
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ja, das hab ich mich damals als meine eltern DAS als grund für ihren dringenden zuchthundkauf angaben auch gedacht...


ich meine wenn man eine rasse besonders gerne mag ist es ja völlig in ordnung, aber nur weil angeblich ein zuchthund nicht so schnell beisst ?????
das habe ich auch nicht nachvollziehen können.



ich sehe hier nur so viele gute dankabare liebe tiere in den heimen warten....


vielleicht bin ich da auch anders gestrickt.
ich würde halt immer erstmal da schauen :eek:
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
@ Beate
Der Kromfohrländer würde mir auch am besten gefallen aber ich bin nicht bereit 750,00 € für einen Hund zu bezahlen.

Das mit dem mein Mann und mein Sohn wollen einen Hund ist bei uns etwas anders denn ich bin ein sehr entscheidungsschwerer Mensch, deshalb ist es bei mir nicht ganz schlecht wenn 2 dann sagen sie möchten denke ich mir eben ok dann her damit. Aber wenn die Entscheidung auf mich alleine steht dann kann das noch Jahre dauern. Das mit der Arbeit stört mich nicht - das ist mir im vorhinein klar.

Viele Grüße
Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
Oben