Huhu, möchte mich vorstellen und gleich mal Proble wälzen

H

Heavykids

Hallo Christine,
na das hört sich a wirklich ziemlich bekannt an :jaja: !

Auch was schon geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Wie war Joel denn vor der Geburt seines Geschwisterchens?
Joel war schon noch bei mir im Bauch sehr eigenwillig und ich hab damals schon Schlimmes befürchtet :o . Ich durfte noch nicht mal Handarbeiten zart auf dem Bauch ablegen, da hat er sofort dagegen getreten und lamentiert, bis der Gegenstand weg war.
Während Enya´s Schwangerschaft war Joel schon der Horror schlecht hin. Er hat mich permanent beim wickeln, waschen usw. in den Bauch getreten, mich gescheucht und geärgert, wo er nur konnte. Ich war während dieser Zeit auch schon mal beim Kinderpsychologen, aber er meinte, er wäre halt sehr aufgeweckt, bei Leibe nicht dumm und würde ziemlich genau merken, dass da "harte Zeiten auf ihn zukommen", es wäre seine Art von Protest. Wobei, er kam auch zwischendurch an und wollte "das Baby gucken" und hat mit dem Bauch gekuschelt und gerufen, ein Wechselbad der Gefühle würde ich mal sagen.
Wir haben Joel eigentlich schon immer recht hart an der Kandarre gehabt, weil er einen lockeren Erziehungsstil eben einfach nicht akzeptiert. Mir behagt das selbst nicht, aber mittlerweile habe ich begriffen, dass es bei ihm eben nicht anders geht. Ich weiß, dass hört sich schlimm an, aber er tanzt dir wirklich sonst auf der Nase rum.
Dem entsprechend sind wir auch schon immer sehr konsequent gewesen, einmal nein = immer nein, Mama nein = Papa nein = Oma/Opa nein.
Mein Mann hatte deshalb auch vor der zweiten Schwangerschaft echt bedenken, ob das alles zu bewerkstelligen ist.... er ist in allem nur noch ein bischen extremer geworden (was ich eigentlich nicht für möglich hilt!)

Julia wollte AUFMERKSAMKEIT. Nicht nur Sachen erkunden, sondern einfach AUFMERKSAMKEIT. Denke ich jetzt.
:jaja: Das würde ich bei Joel auch sagen, aber wenn dafür nun mal keine Zeit bleibt? :( Man kann sich ja nun nicht teilen :???:
Es geht ja nun mal nur eins nach dem anderen und ich glaube, er will da einfach nicht von seinem hohen Ross runter und alle Aufmerksamkeit für sich und noch mehr als vorher. Weißt Du, ich begreife einfach nicht, wieso er so viel Ärger und leider auch Haue auf die Finger in kauf nimmt, nur um Aufmerksamkeit zu haben :???: :???: Wann begreift er es den endlich :heul: Es tut mir in der Seele weh, wie er sich immer mehr zu diesem Horrorkind entwickelt und ich mich jeden Tag immer weniger über ihn freuen kann, schon teilweise echt Hassgefühle kriege *schämganzdoll*. Ich verstehe mich schon selbst nicht mehr...

Im Sommer ist bei uns auch einiges anders, wobei es nicht unbedingt anders ist. Wir haben einen sehr großen Garten und er kann sich da auch wirklich austoben (auch viel mit Freunden!). Aber er meint dann "Hummeln pflücken" zu müssen, Blumen auszureißen oder ausgraben zu müssen, den Hund jagen oder den Sandkastensand beim Nachbarn verteilen zu müssen, turnt auf dem Schirmständer rum, baggert Sand in die Küche usw. Also nicht wirklich besser!

Wenn ich es nicht tue, dann die Folge: Julia macht nur noch Unsinn, räumt alles aus, weint ständig, fühlt sich nicht genug wahrgenommen (obwohl man auch mit ihr bastelt usw), aber das ist nicht dasselbe, als wenn wir rausgehen, wird furchtbar und wenn das so ist, dann will ich nur noch eins: raus!
:jaja: Jepp, so ist Joel auch! Er muss einfach raus und wenn´s mal nicht geht, dann geht die Luzie ab!

Na ich bin ja gespannt, was mir der Psychologe dazu sagen wird. Also wenn der dann sagt, dass das alles normal ist, dann werde ich mal irgendwo einen Antrag auf Gehirnwäsche stellen bei dem Kind :-D
Ich werde auf jeden Fall berichten :jaja:
Schönen Abend noch....
Liebe Grüße Andrea
 
Oben