Hugin und Munin

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von shaya, 22. Februar 2006.

  1. Moin zusammen!

    Unsere Tochter will seit 1,5 Jahren (!) jeden Mittag und jeden Abend vor dem Schlafengehen folgendes Buch erzählt bekommen:
    Nordische Göttersagen erzählt von Hugin und Munin
    Leider kann man das Buch nirgendwo bestellen, es ist nur im Wikingermuseum in Haithabu erhältlich (ein Grund mehr, sich Haithabu anzusehen!;-) )

    Das Buch erzählt auf kindgerechte Weise mit sehr schönen Bildern von der Alten Götterwelt. Hugin und Munin, die Raben Odins, erzählen ihren drei Rabenkindern von Thor, der die Mitgardschlange fangen will, wie Odin Suttungs Met stahl und auch von Baldurs Tod.

    Fazit: ein wunderschönes und lehrreiches Buch!!!

    Lieben Gruß,
    Shaya

    PS: falls von Euch jemand nach Haithabu fahren sollte, bitte kurz Bescheid sagen, unsere Ausgabe des Buches sieht mittlerweile etwas "zerlesen" aus...
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Hugin und Munin

    Wenn du uns noch verrätst, wer oder was "Haithabu" ist... Hört sich nach Südsee an ;-)
     
  3. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    AW: Hugin und Munin

    Ne, Susa,

    das liegt eher im Norden - zwischen Schleswig und Kiel um genau zu sein.
    Und das ist wirklich ein tolles Museum!

    Lieben Gruss
    Silke
     
  4. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hugin und Munin

    Ich hab zwar noch den Haithabu-Museumsführer hier liegen ;) aber das Kinderbuch nicht... wobei Johanna auch totaaaaaaaal gerne die Verse aus der Edda hört (die Sprache gefällt ihr wohl einfach, ob sie was davon versteht was ich da vorlese weiß ich jedoch nicht :-D).

    Liebe Grüße von der Alt-Skandinavistin

    Alex
    *die auch gerne ein Kinderbuch über die nordische Mythologie schreiben würde*
     
  5. AW: Hugin und Munin

    Moin Alex!

    Du würdest gern ein Kinderbuch über nordische Mythologie schreiben? Na, dann hau mal rein, eine Buchkäuferin hast Du schon ;-)
    Ich finde es sehr schade, daß es so gut wie keine nordischen Kinderbücher gibt... Mein Mann und ich versuchen, unseren Kindern die Alten Götter auch im Alltag näher zu bringen, da wären noch ein paar Kinderbücher Klasse. "Erntereigen" etc sind zwar vom Ansatz her ganz gut, bringen den Kindern den naturreligiösen Zusammenhang näher - aber mir fehlen eben die Götter!
    Da werden wr es wohl machen wie früher: hoch lebe de Erzählkunst! ;-)

    Sag mal, warum willst Du denn ein Kinderbuch schreiben?

    Sehr interessierten und lieben Gruß,
    shaya
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...