Hülfe, wie bekomm ich die nur wieder los??

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von yuppi, 25. Mai 2005.

  1. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Jahren Palmen und andere NUR-Grünpflanzen in meiner Wohnung.

    Seit ca. 6 Monaten...los gings eigentlich im Winter, hatte ich aufeinmal so kleine Mücken in der Wohnung...dachte erst es wären Obstmücken.... aber waren doch ein bisschen kleiner. Bis ich dann irgendwann dahinter kam, daß die aus der Erde meiner Pflanzen kommen :verdutz:

    Habe dann ALLE umgetopft...überall frische Erde rein....

    Aber ich bekomm die dinger nich los!!! Habe jetzt alle Pflanzen ins Treppenhaus und auf den Balkon verbannt...weil ich die Mückchen echt nich mehr sehen kann!!!

    Kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie ich die wieder wegbekomm...oder wo die überhaupt herkamen???

    Verzweifelnde Grüße
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    stell doch einfach mal ein Glas Essigwasser mit einem Tropfen Spüli drin zu den Fliegen - und schau was passiert :)

    Die können übrigens auch an Obst etc. ihre Eier legen - und man sieht das nicht ... daher: immer das Obst heiß abwaschen, wenn Du es gekauft hast.

    LG Silly
     
  3. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Danke Silly!!!Das werd ich mal testen...müßt ich mal an alle Fenster stellen *heul* weil diie sich inzwischen überall tummeln.

    Wir haben eigentlich nie Obst rumliegen, da Joshua ja auf fast alles allergisch reagiert :(
    Daher find ich das ja so frustrierend...denn Obstmücken kenn ich ...aber diese kleinen penetranten dinger aus der Erde :-?
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    'Hast Du die alte Erde auch gut weggemacht von den Pflanzen?
    Wenn nicht, kann es sein, daß die Eier immer noch in der Erde sind :(

    Stell doch einfach in jeden betroffenen Raum ein Glas mit der Mischung. Das wird dann schon helfen :prima:

    Ansonsten sind die Fliegen am Obst die selben wie in der Erde :-?

    LG Silly
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Ohaaa..... die Erde ganz wegmachen :verdutz: daran könnts liegen :-?

    Die große Palme steht mir nämlich bis übern Kopf...dementsprechend groß is auch das Wurzelwerk..... dort dazwischen hab ich die Erde nich rausbekommmen... wollte da ja nichts kaputt machen :-?

    Wie stell ich das denn an, das alles komplett zu entfernen ohne daß mir die Palme hinüber geht, oder sind die nich so empfindlich, wenn Wurzeln beschädigt werden?
     
  6. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hast Du einen Garten? Dann stell sie doch raus und spüle die Wurzeln mit Wasser aus.
     
  7. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hey,

    du meinst doch diese kleinen, schwarzen Fliegen/Mücken? Oder die kleinen, braunen Obstfliegen?

    Sind es diese Schwarzen, dann habt ihr Trauermücken. Keine Ahnung, warum sie soo heißen ;-) . Im Handel gibt es Gelbtafeln. Die sind mit einem Lockstoff und einem Kleber versehen. Bei der Masse deines Befalls müßten sie bald schwarz sein.

    Viel Erfolg, Andrea
     
  8. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    Hallo!

    Diese Gelbtafeln hatte ich auch mal, sie waren nach kurzer Zeit voller Fliegen, aber sie wurden deshalb nicht weniger im Zimmer, weil es nur so wimmelte in der Erde. Ich habe radikal umgetopft, das heißt, mit Wasser das Wurzelwerk abgespült und dann auf Hydro gemacht, keine Erde mehr. Ist leider nicht für jede Pflanze was, aber viele vertragen es.
    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Heidi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...