Huehnerfrikassee

Heidi

coole Mama
Danke fürs Hochschubsen, ich habe richtig Apetit darauf, wird es bei uns am WE geben. Ich mache es auch wie Vanessa.

Liebe Grüße von Heidi
 
G

gretel

champignons und zitronensaft sind bei uns auch drin.
aber zusätzlich immer noch: kleine angebratene gehacktesklösschen. :prima:
und das ganze wird ausschließlich mit frischen brötchen dazu gegessen.
 

laispa

Rettender Engel
Hier mal unser Rezept. Hühnerfrikassee macht meist mein Mann :pfannkuc:

Hühnerfrikassee

1 küchenfertiges Hühnchen (ca 1 kg)
1 1/2 Liter kochendes Salzwasser
1 Bund Suppengrün
1 mittelgroße Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke

Das Hühnchen unter kaltem Wasser abspülen und in das Salzwasser geben, zum Kochen bringen und immer wieder abschäumen. Die Zwiebel abziehen und dem Lorbeerblatt und der Gewürznelke spicken und in das Wasser geben. Das Suppengrün waschen, etwas klein schneiden und mit in das Wasser geben.
Das Hühnchen gar kochen lassen, aus der Brühe nehmen, die Brühe durch ein Sieb gießen, 500 ml davon abmessen.
Das Fleisch von den Knochen lösen, die Haut entfernen, das Fleisch in große Stücke schneiden.

Kochzeit: etwa 1 Std.

für die Sauce

25 g Butter
30g Weizenmehl
500 ml Hühnerbrühe
4 EL Weißwein
1 EL Zitronensaft
1 TL Zucker
2 Eigelb
4 EL Schlagsahne
Salz/Pfeffer/Zitronensaft

Die Butter zerlassen und das Weizenmehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis es hellgelb ist.
Die Hühnerbrühe dazugießen, mit einem Schneebesen durchschlagen und darauf achten, daß keine Klümpchen entstehen. Die Sauce zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten Kochen lassen.

Den Wein, Zitronensaft, Zucker hinzufügen.

Das Eigelb mit der Schlagsahne verschlagen und das Frikassee damit abziehen (nicht mehr kochen lassen).

Mit den Gewürzen abschmecken.

Dazu passt super Reis und grüner Salat.

Eigentlich gehören noch Champignon und Spargel mit rein. Aber uns schmeckt es immer besser ohne ;-)
 
Oben