Hotzenplotz, Kleines Gespenst - und dann??

H

Honigbiene

Hallo,
also Lorenz ist zwar schon 5 1/2 aber der Geschmack von Vincent ist ja durchaus schon an höherem orientiert. Ich finde nach wie vor die Ironie in den Findus/Petterson-Büchern genial, v.a. weil die Mucklas und sämtliche Artgenossen vom Gesichtsausdruck immer zum Text passen und man seinen Kindern das da zeigen kann: wie guckt der denn? Wieso usw. (Ironie ist übrigens etwas, das Kinder tatsächlich lernen müssen).

Lorenz fand auch gut: Gullivers Reisen (es gibt eine Übersetzung von E. Kästner), der kleine Muck. Das Dschungelbuch wollte ich jetzt mal bestellen. Pünktchen und Anton haben wir angefangen, aber das ist alles so eine alte Sprache und Begriffe, die man gar nicht mehr kennt, so dass ich ständig "übersetzen" musste. Wer hat heute noch einen Chauffeur und ein Hausmädchen usw.?

Zur Wassermann-Diskussion: wir haben es nicht gelesen, aber Lorenz hört das als Cassette. Das ganze Blubbern und die Wassergeräusche sind ehrlich so beruhigend, dass ich am liebsten selbst dabei einschlafen möchte. Der Augenfisch ist da auch nicht so gräßlich, glaube ich.

Liebe Grüße
Sabine
 

Elke67

Familienmitglied
Ich hab Timo auch den Wassermann vorgelesen, er fand den klasse.
Und die Haue auf den Po fand ich persönlich auch nicht so schlimm.
Was ist denn bei Schneewittchen, die wird erst mit dem Killer in den Wald geschickt und dann versucht es noch die Stiefmutter 3 mal sie umzubringen und am Ende steckt das LIEBE Schneewittchen, sie in glühende Schuhe und die Stiefmutter muß so lange tanzen bis sie tot umfällt. Und Hänsel und Gretel, werden von den eigenen Eltern im Wald ausgesetzt. Da gibt es weitaus schlimmere Sachen. Sind wir den zu Mördern und Gewalttätern geworden, wir die Schneewittchen gelesen und Hänsel und Gretel auch noch als Lied kannten? Und mit Tom und Jerry gelacht haben.
Gruß
Elke
 
Oben