Hotzenplotz, Kleines Gespenst - und dann??

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Meine persönliche Hitliste:
Urmel
Pumuckel (gab es glaube ich 6 TB, super geschrieben!)
kleine Hexe
Jim Knopf
"Oma" Bücher, da gibt es mehrere Bände, z.B Unsere Oma ist die beste, Oma spielt Fußball, .....

uuiiii, was freue ich mich aufs Vorlesen
:)
 

Melli30

Dauerschnullerer
Edith,

bei amazon schrieb ein Kunde in seienr Rezension:
"Mir stieß z.B. das veraltete Frauen/Männer-Bild auf: Da weint sich die Mutter die Augen aus, weil sie ihr Kind nicht vom Rockzipfel lassen möchte. Der Vater erklärt, daß er aber ein JUNGE sei etc. Noch unangenehmer fand ich die Stelle, wo der Vater den kleinen Wassermann mit 25 Schlägen auf den Po betraft(mit Illustration, einfach weglassen ist also schlecht!). Die Geschichte ist ansonsten schön und nett geschrieben, aber vielleicht doch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Ich werde sie meinen Kindern jedenfalls nicht vorlesen. "

Mmhhh :-? . Findest du die Kritik berechtigt?
Selbst gelesen hab ich es nicht.

LG, Melanie. die sich auf eine fette Buchlieferung nächste Woche freut :prima:
 

Lapislazuli

Steinchen
Naja, wenn du das veraltete Männer- und Frauenbild als Kriterium für (Kinder-)Bücherbewertungen nehmen würdest, wäre die Auswahl nur noch sehr klein ;-)

Gruss
L.
 
S

sheena

Mein Urgroßvater und ich - James Krüss
Pippi Langstrumpf - A.L.
Kinder von Bullerbü - A.L.
Michel aus Lönneberga - A.L.

ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen :)

Sheena
 

clatamo

Dauerschnullerer
...beim "kleinen wassermann" zucke ich heute noch etwas
zusammen ;-)
das neunauge hat mir die schlimmsten albträume meiner
kindheit beschert... das war für mich der inbegriff
des "monsters". im nachhinein finde ich die szene gar nicht
wirklich schlimm, aber als kind ist da wohl meine
phantasie mit mir durchgegangen.... :verdutz:

wenn das "veraltete familienbild" kein ausschlußkriterium ist,
dann sind die schnüpperle-bücher auch niedlich.

angefangen mit der ursprünglichen geschichte:
[ISBN]3570027430[/ISBN]
aber auch die neueren:
[ISBN]3570075885[/ISBN]
 
T

Tambi

also schnüpperle ist süß
michel aus lönneberga ein klassiker und mit den vielen bänden kann man ne weile durchhalten und alle kids lieben es
ebenso die kinder aus bullerbü
pünktchen und anton
rasmus und der landstreicher auch ganz süß
 
M

Mama-Huhn

Melli30 hat gesagt.:
Edith,

bei amazon schrieb ein Kunde in seienr Rezension:
"Mir stieß z.B. das veraltete Frauen/Männer-Bild auf: Da weint sich die Mutter die Augen aus, weil sie ihr Kind nicht vom Rockzipfel lassen möchte. Der Vater erklärt, daß er aber ein JUNGE sei etc. Noch unangenehmer fand ich die Stelle, wo der Vater den kleinen Wassermann mit 25 Schlägen auf den Po betraft(mit Illustration, einfach weglassen ist also schlecht!). Die Geschichte ist ansonsten schön und nett geschrieben, aber vielleicht doch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Ich werde sie meinen Kindern jedenfalls nicht vorlesen. "

Mmhhh :-? . Findest du die Kritik berechtigt?
Selbst gelesen hab ich es nicht.

LG, Melanie. die sich auf eine fette Buchlieferung nächste Woche freut :prima:

Hallo Melanie,
ich muss ehrlich sagen, diese Kritikpunkte sind mir beim Vorlesen überhaupt nicht aufgefallen! Ich schaue aber nicht immer durch die ideologische Brille, wenn es um Phantasie geht. Die Prügelszene haben meine Kinder so hingenommen. Sie kennen das nun nicht, können sich daher nicht hineinversetzen und sonderliches Mitleid mit dem kleinen Wassermann hatten sie bei der Szene nicht gezeigt. Er bekam halt Haue, gut. Da sie nicht wissen, ob und wie Haue wehtut, hat sie das nicht sonderlich beeindruckt. Wassermänner kriegen halt Haue. Kannst ja dazusagen, dass Hauen unter Wasser nicht wehtut...
Was die Geschlechterrollen anbelangt: meine Luisa liest die angestaubten Pucki- und Nesthäkchenbücher mit Begeisterung und bisher konnte ich keine sonderliche Hinwendung zu "weiblichem" Verhalten und "mädchenhaftem" Gehorsam feststellen. Die heutige Generation ist da härter gestrickt!

Wenn mir irgendwo zu diesem Thema die Grütze hochkommt, dann bei der 5-Freunde-Reihe. Dafür ist Dein Zwerg aber noch zu klein.
Liebe Grüße
 
Oben