Homöopathie? Konstitutionsmittel?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Kann mir jemand in 2 Sätzen, ok es dürfen auch 3 oder 4 sein, erklären was es damit auf sich hat?
Wie wählt man das aus und was hat das zu sagen?
Die Ostepathin meinte nämlich beim besuch bei ihr: Nico bekäme nun Calcium phos D200 als Kon.-Mittel.
habe aber irgendwie nicht weiter nachgefragt!

lg sandra
 

sandra

the best of 74
Hallo Sandra,

ich weiß nicht, ob ich dir das so genau erklären kann.

Nico weist wohl momentan die typischen Eigenschaften von diesem Mittel auf.

Man sagt ja zum Beispiel, das Kind ist typisch Chamomilla - d.h. es ist aufbrausend, weint viel, ist wütend reizbar und schmerzempfindlich...

Manche Menschen sind lange ein und der selbe Konstitutionstyp.

Ich würde mich schon seit sehr langer Zeit beispielsweise als Sepia bezeichnen.... ;-)

Konnte ich dir etwas weiterhelfen?

LG Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ja danke, das habe ich soweit verstanden.
Es gibt ja glaube ich auch typ Kon Mittel oder?

Kann man die irgendwo sehen? Also sind die irgendwo erklärt`?
 

sandra

the best of 74
Außer www.globuli.de kenn ich keine gute Seite, wo die Typen besonders gut erklärt werden.

Aber eine Liste von solchen typischen Mitteln würden mich auch interessieren.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Also eigentlich ist es nicht so, dass man von Typen auf Mittel schließt. Sondern umgekehrt, dass man anhand der Symptome das Mittel auswählt.

Mal so erklärt: Prinzipiell könnte man JEDEM Menschen (egal, ob krank oder nicht) aufgrund seines Typen ein Mittel zuordnen und es ihm verabreichen. Das wäre quasi so, als würde man von oben nach unten auswählen. Man könnte z.B. sagen, jemand ist ein Pulsatilla-Typ, er wechselt ständig seine Stimmung.

In einer klassischen Behandlung erfolgt die Mittelwahl unter Brücksichtigung der individuellen Verfassung und der Symptome, die er aufweist. Man arbeitet sich quasi von unten nach oben hoch mittels einer umfassenden Anamnese. Von den Symptomen und der Verfassung hin zu dem Mittel.
Ein Pulsatilla-Typ könnte also durchaus z.B. Nux Vomica, Sulfur, Calendula o.a. verabreicht bekommen.

Liebe Grüße

Océanne
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

also ich finde es relativ seltsam, daß Nico, der noch nicht mal ein Monat alt ist, eine Konstiutionsbehandlung bekommt :???:
Unser KiA hat das frühestens mit 3 Jahren gemacht....

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
Silly,

ich finde es nicht so seltsam. Klaas hat mit 2 eine echt nötige bekommen. Und Levin als Baby als er ein kleines Ekzem entwickelte. Linnea hat als Winzbaby etwas gegen ihren wirklich nicht mehr normal verlaufende, 8 Wochen anhaltenden Windelpilz als AB-Folge bekommen, bei dem die Schulmedizin versagte und die Homöopathie dazurief. Allerdings bei allen dreien nicht in so hoher Potenz :-?.

Bei der Trennung akut und konstitutionell bin ich mir bei so Kleinen nicht sicher, v.a. wenn es eher um chronische Erkrankungsbilder und keine akuten Infektionen geht.

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Okay Lulu,

Deine Kids waren entsprechend krank - und eine Konstitutionsbehandlung soll ja ein entsprechendes Krankheitbild in der Tiefe behandeln.
Meine wurde in diesem Alter nur akut mit max. d30/c30 behandelt.

Sebastian hat auch Ca phos D200 zur Konstitution bekommen, aber 6 Monate lang einmal monatlich ... nach einer eingehenden Anamnese und Betrachtung des "Charakters".

LG Silly
 
Oben