Holztreppe *uff*

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Wow, die ist ja super geworden :bravo: das gibt mir nochmal mehr Motivation zum weitermachen *gg* wobei wir auch schon gesagt haben, wir machen erstmal soweit wir kommen und "Lust" haben, und eventuell lassen wir dann doch noch einen Profi ran. Aber mal sehen, im Moment kommen wir ganz gut voran und es sieht schon ganz ok aus...

Marie: das Geländer war zum Glück schon geschliffen und von Lack befreit, das haben die Vorbesitzer des Hauses wohl machen lassen. Ich mag mir aber gar nicht vorstellen, was DAS für eine Arbeit ist :umfall: das muss eine fürchterliche Knibbelei sein. Oder eine eklige Chemieschlacht mit gaaanz viel Abbeizer, das dürfte jedenfalls am schnellsten gehen (und die ganz kleinen Eckchen wird man ohne Abbeizer wohl auch nicht lackfrei kriegen, schätze ich, da kann man ja nicht schleifen oder so)

Liebe Grüße

Alex
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Holztreppe *uff*

Huhu,
ich habe den ultimativen Tip gegen diese alten Lackschichten. Hätte ich schon vor Jahren davon gewusst, dann hätte ich heute weniger graue Haare und weniger Falten. Es ist so ein Ablaugpulver von Molto, sieht aus wie Gips, wird angerührt wie Gips und riecht auch fast garnicht. Ich habe heute damit den oberen Treppenpfosten eingeschmiert, das ganze 2 Std. wirken lassen (sah so ekelig aus...) und dann konnte ich die Paste samt Farbe abschaben und dannach mit Wasser abwaschen. Echt genial. Jetzt musst ich noch etwas nachschleifen, aber das ist mehr, als ich jemals erwartet hätte.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Den Abbeizer von molto kenn ich auch, aber was für Farbe/Lack hast Du damit abgekriegt? Unsere ölhaltige Farbe krieg ich damit nämlich leider gar nicht weg, hab ich schon probiert :(

Liebe Grüße

Alex
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Holztreppe *uff*

Ich habe damit heute den einen von den beiden Treppenpfosten abgebeizt. Der ist so altmodisch braun gestrichen. Und das hat geklappt wie doof. Ich wollte ja eigentlich nie einen Abbeizer im Haus benutzen, aber das Zeugs von Molto riecht fast garnicht.
Ich bin echt froh, dass das Zeugs so gut funktioniert. denn unsere Treppenpfosten sind rund und gedrechselt. Das lässt sich ganz doof schleifen (der Lack schmilzt auch beim schleifen - heul...). Und nun habe ich wieder richtig Lust, die Treppe endlich fertig zu machen.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Holztreppe *uff*

hört sich ja einigermassen einfach an mit dem molto. unsere treppe ist auch rund gedrechselt. ich schleif jetzt schon 4 wochen an der untersten etage.

die ölfarbe hatten wir auf allen wänden im haus. waren ca bis in 1,80 meter höhe. die abzuföhnen hab´ich damals satte 3 monate gebraucht *örks*
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Huhu,

der Molto hat bei uns wie gesagt leider gar nix gebracht :( wir haben aber auch mehrere Lackschichten Ochsenblut auf der Treppe *grrr* sind jetzt "nur noch" die Ränder, aber die sind echt tricky.

wir haben jetzt von unserem Öko-Baumarkthändler von Kreidzeit Sumpfkalk zum Abbeizen gekriegt. Der soll allerdings am besten 24 Stunden einwirken, dann ginge damit auch der letzte Lack ab. Bin mal gespannt, Montag legen wir damit los. Bis dahin schleif ich noch den Rest soweit es geht.

Bei uns ist der Lack auch beim Schleifen geschmolzen, wir haben eeeendlos viel Schleifpapier verbraucht, ich kann Dir sagen... superätzend!

Liebe Grüße von der "schleif-dich-frei"-Alex ;)
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Holztreppe *uff*

huhu alex,

wär lieb, wenn du dann mal berichten würdest, ob das geklappt hat.
mittlerweile bin ich soweit die arbeiten zu versteigern. ich hab´echt keine lust mehr.
ich scroll mir grad´n wolf um hier lesen zu können *ggg*
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Holztreppe *uff*

Huhu,

ich meld mich dann nächste Woche mit den Ergebnissen vom Sumpfkalk *gg* bin mal gespannt, ob das was taugt. Wir wollten das ja auch erst machen lassen, aber wie gesagt - unter 3000 Euro hat sich da niemand bereiterklärt. Kann ich auch verstehen im nachhinein, es IST langwierig und eine Sch... arbeit, keine Frage. Noch haben wir Geduld und machen weiter ;) wenn der Lack ab ist ist es ja auch nicht mehr so doll, dann ist ja "nur noch" schleifen und ölen angesagt. Das Schlimmste ist echt das Zeug abzukriegen.

Hast Du mal mit Heißluft probiert? Das geht echt super, stinkt zwar sehr, aber man kriegt eine Menge weg damit. Ein Heißluftgebläse kostet im Baumarkt 20-30 Euro, also durchaus eine lohnende Investition (und nachher kann man damit prima den Kamin oder den Grill anfeuern ;) gerade fürs Geländer ist das denk ich effektiver und schneller als Abbeizer!

Liebe Grüße

Alex
 
Oben