Holzofen / kamin

suchtleser

Hühnerflüsterin
Wir möchten dieses Jahr unsere Heizung total abklemmen lassen und statt dessen im Flur so einen Holzofen anschliessen.

Technisch ist es möglich, Schornsteinfeger habe ich gefragt und die Kosten wären noch im Rahmen.

Jetzt ist die Frage welcher Ofen.
Hlz bekommen wir ja billig, da spielt es keine Rolle wenn wir etwas mehr verbrauchen...

In den Baumärkten gibbet ja immer so günstige ( zur Zeit wieder für 199,- Euro / hat 5 kw ) reichen die aus für unsere 65 m2 oder muss ich da mehr investieren?

Ist billig hier gleich schlecht oder "noch in Ordnung"?:cool:

Kennt sich jemand ein wenig aus??
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Holzofen / kamin

:winke:Ich kenne mich nicht mit aus. Aber wir haben ja ein Haus gekauft, da steht ein Ofen nagelneu drin, mit Rechnung (3.000€) Er hat 8kw und soll 120qm heizen können!
Mal ne andere Frage: Was zahlt ihr für das Holz? Wir kriegen es für 45€ je Kubikmeter. Soll günstig sein, ich habe aber null Ahnung.....:umfall:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Holzofen / kamin

also ich persönlich würde mir keinen "No Name" Kaminofen aus dem Baumarkt holen, lege da eher Wert auf den Kundenservice aus einem Fachgeschäft, ebenso auf deren Beratung etc.

wir hatten am Anfang 2-3 mal Probleme mit der Aussenverkleidung, zwei Platten lösten sich bei enormer Hitze - kein Problem für den Kundenservice, der kam innerhalb 24 Std. und alles war wieder ok

Unser Kaminofen ist von der Firma Justus und ihr solltet halt die qm wissen die ihr beheizen wollt, danach richtet sich dann auch die Größe des Ofens - Heizleistung

so i.d. Art ist unser Ofen, ich möcht ihn nicht mehr hergeben.. gerade knistert es so schön das Holz und es ist eine wunderbare Wärme, mit Heizungswärme nicht zu vergleichen

.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Holzofen / kamin

..
Mal ne andere Frage: Was zahlt ihr für das Holz? Wir kriegen es für 45€ je Kubikmeter. Soll günstig sein, ich habe aber null Ahnung.....:umfall: