Holzeisenbahn oder Duplo???

Mareikchen

Familienmitglied
Hallo,

wir möchten Mareike zum Geburtstag gern eine Eisenbahn schenken.

So richtig einig sind wir uns noch nicht, welche Art sie sein wird. Mein Mann möchte ja unbedingt eine elektrische Duplo-Eisenbahn (typisch Mann halt;)). Also sind wir mal in einen Spielzeugladen gefahren und haben uns die Duplo-Artikel angesehen. Abgesehen von den heftigen Preisen, fand ich bei der Basisversion die Eisenbahn selbst auch so hässlich. Und es gab auch keine elektrischen Alternativen. Die "Thomas-die Lokomotive"-Lok ist nicht elektrisch.

Mein Favorit ist ja die Brio-Holzeisenbahn. Da gibts ja auch elektrische Bahnen. Und mir gefallen auch die ganzen Artikel, die man sich dann auch ja auch immer mal schenken kann.

Ausserdem hatte ich früher selbst so eine und kann mich erinnern, dass wir lange und ausgiebig damit gespielt haben.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Versionen, was könnt ihr uns empfehlen???
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

wir haben super Erfahrung mit der Legokollektion.

Die ist robust und kann viiiele Jahre benutzt werden. Und Zubehör gibt es auch tonnenweise - auch gebraucht ganz günstig.
UNd es kann antürlich mit anderen Legosachen prima kombieniert werden.
Bei uns fährt der Zug oft durch den zoo oder bei der Feuerwehr vorbei o.ä.

Und Brio haben wir dann gar nicht mehr angefangen, dazu kann ich also nciht viel sagen ;)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

Ich würde auch Duplo nehmen.
Da kann man so toll mit den Duplosteinen kombinieren.
Ich würde mal bei Ebay gucken!

Brio ist auch teuer, aber nicht so vielseitig kreativ einsetzbar.
Und wenn Du Billigholzbahnen nimmst, gehen häufig die Verbindungsstücke ab.
So ist es jedenfalls bei unseren!

Duplo ist echt toll.
Schau mal, das war mein letztes Schnäppchen.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

Wir haben beide :oops:. Und zwar eben auch, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Oben im Kinderzimmer steht die Lego, unten im Wohnzimmer die Holzeisenbahn. Ist eine Brio, weil wir eine Riesenkiste voll Zeug von einer Freundin geschenkt bekommen haben, teilweise aber auch mit No-Name ergänzt. Kaputt gegangen ist noch kein Teil, ausser dass die Batterien ständig leer sind von dem fiesen Getute :mrgreen:

Ich habe eigentlich auch gedacht, die Lego wäre schöner, weil man da mit den Steinen so viel drumherum machen kann, aber denkste, Puppe. Die Holzbahn ist der Renner, und Lego wird nur ab und zu mal gespielt. Wobei ich mal stark annehme, irgendwann ist einfach altersmässig der Punkt da, wo die Legobahn dann an Bedeutung gewinnt.

Im Moment sieht es aber längst noch nicht danach aus, und wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde und nur eine kaufen wollte, würde ich die Holzeisenbahn nehmen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

Hallo,

wir haben uns für eine Holzeisenbahn entschieden aus folgenden Gründen:
1. Wir haben das Plantoys Straßensystem mit Zubehör und da kann man ein Brio-Schienensystem mit dranbauen
2. Hat mein Kollege mir zu einem guten Preis seine Schienen, Brücken und Lok's verkauft
3. Ich finde, man kann da mehr mit machen. Es gibt Brücken, Tunnel, Drehscheiben, Schuppen und weiß der Geier was alles. Joni z.B. liebt es, einen Zug auf dieser Drehscheibe hin und her zu drehen.
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

das war mein letztes Schnäppchen.

Wow..da hast du ja eine ganze Menge Duplo für den Preis bekommen, super!!!

Hach, ich bin noch so unentschlossen, Danke schonmal für eure Antworten!

Ich habe früher die Holzeisenbahn mit Legosteinen und Playmobil kombiniert und fand das toll.

Im Spielzeugladen haben die uns eine preiswertere Holzeisenbahn-Marke empfohlen. Von der Firma "Spielmaus". Die Verkäuferin hat uns live vorgeführt, wie prima die zu den Brio-Artikeln passen. Die Schienen liessen sich sehr gut ineinanderstecken und kosteten nur die Hälfte.

Na ja, wir haben ja noch ein bischen zeit zum Überlegen....

Aber weitere Kracher-Argumente sind trotzdem sehr willkommen;)

LG
Sabine
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

also ich würde wahrscheinlich zum "Probieren" nur ein paar gebrauchte Sachen kaufen, dan is die Enttäuschung und der Verlust nachher nicht so groß.

Wenn beides geht, prima, ansosnten ist weder das einen noch das andere schlecht ;)
 

surfmami

Dauerschnullerer
AW: Holzeisenbahn oder Duplo???

Hallo!
Kennt Ihr vielleicht jemanden, der die eine oder andere Bahn hat? So dass Deine Kleine mal ganz unauffällig ausprobieren kann, welche ihr besser gefällt?
liebe Grüße
Anna
P.S.Wir haben die Brio. Ich weiß nicht warum, aber die Große hat sie schon im Kiga ins Herz geschlossen.
 
Oben