Holunderblütensirup

Minibi

Dauerschnullerer
Guten Abend,

Malte und ich haben heute nachmittag einen ganzen Korb voll Holunderblüten gesammelt.
Wir wollen gerne Sirup einkochen.:bravo:
Ich bin mir aber unsicher wegen der Menge an Zucker, ist in den Rezepten unterschiedlich angegeben:ochne: und ich finde das Rezept von Silly nicht mehr über die Suche.
Muß auch Zitronensäure rein?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Bianca
 

RTA

Blumenfee
AW: Holunderblütensirup

Hallo Bianca,

ich habe den so gemacht:

3 handvoll Holunderblüten (Stengel abschneiden) mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, einmal aufkochen lassen, dann gut verschlossen 15 Minuten ziehen lassen.
Abseihen und mit 500g Zucker und einem Tütchen Zitronensäure nochmals aufkochen. Abfüllen.

Das Rezept ergiebt übrigens fast einen Liter Sirup, ich fand das zuviel, ich ahbe immer noch was vom letzten Jahr :jaja:

LG
Regina :blume:
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Holunderblütensirup

Leider kann ich Dir nicht helfen, weil meine Mama das Rezept zuhause hat.
Ich wunder mich nur, dass bei euch die Holunderblüten schon soweit sind. Ich warte noch darauf und bei uns sind sie noch zu...

Steffi
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: Holunderblütensirup

es gab auch noch welche die zu waren, aber ich sage mal zu 90% blühen die alle, sieht man schon von weitem wenn man durch die Felder streift.

Und meine Küche riecht, mhhhhh, lecker!
Ich stelle glaube ich aber jetzt mal den Korb raus auf die Terrasse, ist glaube ich besser für die Blüten.
Ich fange wohl morgen erst damit an:nix:
 
Oben