hoher Blutdruck

smartemaus1

Familienmitglied
AW: hoher Blutdruck

Normaler Blutdruck ist immer relativ. Es gibt Leute, die fühlen sich mit 100/60 wohl, andere würden da schon umkippen.

In der Medizin wird beim ersten Wert (Systole) wird ab 160 mmHg von einem erhöhten Wert gesprochen, beim zweiten Wert ( Diastole) höher 90 mmHg. Zumindest haben wir im Krankenhaus immer nach dieser Richtlinie gehandelt.

Zu Deiner Frage wegen dem niedrigen Blutdruck: er kann natürlich die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen und zu Schwindelattaken führen.
Allerdings kann auch ein hoher Blutdruck die Gefäßwände schädigen, wenn er unbehandelt bleibt und über Wochen erhöht ist.

Ich selbst habe nie einen besonders hohen, und komme auch jetzt in der Schwangerschaft kaum über 100 beim ersten Wert. Aber für mich ist das ok, mir gehts gut.

Ich denke es geht vor allem darum eine drohende Schwangerschaftsgestose zu erkennen, die geht aber meist noch mit anderen Symptomen einher, wie Wassereinlagerungen in Händen und Füßen, plötzliche extreme Gewichtszunahme, Eiweiß im Urin, Übelkeit, Kopfschmerzen.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, telefoniere mal mit ner Hebamme und gönne Dir ein bißchen Ruhe :zeitung:


Lg Martina
-----------------
Katharina & Benedikt 09/05
Krümeline 12/08
 

Fioflo

Herzilein
AW: hoher Blutdruck

Dieses Weisskittelsyndrom habe ich auch.
Falls Dein Arzt Dir nicht glaubt, dann frag ihn doch nach einem Langzeit-EKG.
Dabei wird 24 Stunden lang Dein Blutdruck gemessen- zu Hause (doof nur, wenn das gerät in der nacht aufpumt). Dann hätte er es schwarz auf weiss.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
:winke:Bianca
 
Oben