hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Ela :tröst: zum Thema - keine Ahnung.

Aber echt unmöglich find ich das "Tür und Angelgespräch" :piebts:

Liebe Grüße
Angela
 

ela

Süße
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Anke :entsetzt:

ICH kann mein 20 kg Kind fast nirgendwohin mehr tragen

:respekt:
da kann ich mir schon vorstellen, dass man mit seinen Kräften lernen muss zu haushalten.

Angela: :bussi: Danke
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Neulich hab ich ne Sendung über Autismus gesehen. das ist ja im Grunde nichts anderes wie diese Wahrnehmungsstörung.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dein kleiner sowas hat, also eine wahrnehmungsstörung.
Denn das hättet ihr sicher schon längst bemerkt, wenn da was gravierendes wäre.
Du, ich habe auch eine sehr hohe Schmerzgrenze. Als Kind fanden viele das komisch. Man konnte mich kneifen wie man wollte oder beißen, ich habs kaum gemerkt. ich finde mich aber deshalb nicht unnormal oder so.
Und das dein kleiner "leidet" wenn er andere gepitscht hat oder so, ist für mich auch nichts schlimmes, eher etwas positives.
ich denke du solltest dich nicht verrückt machen lassen von dem Kiga. Und falls du sehr starke bedenken hast, frag doch mal den Kia.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Sowas nennt man taktile Wahrnehmungsstörungen. Hatte Kilian auch, er war auch sehr schmerzunempfindlich. hat bei Musik manchmal dermassen doll "Schlagzeug gespielt", dass ich dachte, ihm müssten die Hände eigentlich schmerzen. Bei uns lag es daran, dass Kilian ein früchen war. Sowas gibt es aber gar nicht selten. Bei uns wurde es durch Frühförderung "behoben".
Zum Überprüfen würd ich mich an eine Frühförderstelle wenden. bei uns ist das unter anderem die "Lebenshilfe". Die hören sich erst mal an, was du über Deinen Spatz zu berichten hast und testen auch ggfs. Die wissen dann auch, ob es eine tatsächliche Störung ist, oder ob das harmlos ist.

wippi
 

ela

Süße
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

:winke:
darf ich hier bitte noch mal weiter jammern? :bruddel:

Gestern hol ich Laurenz ab, kommt die andere Erzieherin A. zu mir und möchte mit mir einen Termin fürs Elterngespräch vereinbaren. Das ist jetzt keine außergewöhnlicher Termin, rei um bekommen alle Eltern diesen Termin. Der ist auch eigentlich ganz gut, da wird dann halt über die Fortschritte o.ä. der Kinder gesprochen.

Ich, natürlich direkt begeistert. Termin ist am 18.04. Eigentlich hätte ich lieber noch früher einen aber gut. Ich muss mich halt gedulden :nix:

Dann sagt sie noch zu mir: Ach übrigens, nur dass Du Bescheid weißt, wir haben mit Laurenz jetzt eine Vereinbarung. Er bekommt am Anfang der Woche in eine Dose 10 Murmeln rein und jedes Mal wenn er ein Schimpfwort sagt oder einem Kind weh tut, wird eine Murmel rausgenommen und wenn er am Ende der Woche noch mind. 5 Murmeln in der Dose hat, darf er eine Absprache treffen. ( Absprachen werden mit den Kinder JEDEN Tag getroffen, ím Morgenkreis, die Kinder dürfen dann sagen in welche Gruppe sie z.B. wollen, oder wer in die Turnhalle / nach Draußen möchte)

Laurenz darf dies also dann nur noch wenn noch mind. 5 Murmeln übrig sind! :???:

Ich hab dann echt überlegt ob ich platze oder was ich tue.
Ich habe es dann tatsächlich geschafft ruhig zu bleiben *mirselberaufdieSchulterklopf* und habe nur zu A. gesagt, dass ich diese Gespräche zwischen Tür und Angel NICHT gut finde :piebts:, wir aber ja jetzt eh einen Termin haben und ich dann auch das ansprechen werde.

Ja, hat sie gemeint, wir wollten Dir das ja nur mitteilen, damit Du Bescheid weißt. Soweit so gut, wäre nicht am Montag das andere Gespräch gewesen!
Ich habe sie dann noch gefragt, ob Laurenz Benehmen denn so schlimm sei, dass sie zu solchen Maßnahmen greifen müssen??? Ja doch, die Kinder würden sich beschweren. :???:


Ich grübel natürlich wieder seid dem Gespräch. Ich habe Laurenz nach der Absprache gefragt, er hat den Sinn soweit verstanden, nicht jedoch das Kugelverhältnis!

Habe ich heute morgen also A. angesprochen, dass es für Laurenz sicher zu abstrakt ist, sich 10 minus 5 Kugeln vorzustellen. Dafür müsste er ja Subtrahieren können. Sie sollen dann doch besser nur 5 Murmeln in die Dose machen und dann sieht er wie sie weniger werden! Oh ja, kurzes Nachdenken, Hast ja Recht. So machen wir das.

Und jetzt gährt es in mir! Ich finds ungerecht. Laurenz ist kein Halodri der auf die Kinder einschlägt, siehe 1. Posting.
Als ich ihn gestern beispielsweise fragte warum er denn Schimpfwörter sagt? Sagt er: ja wenn der C. Puper zu mir sagt, dann sag ich halt Scheißer :umfall:
Für mich stellt sich die Situation halt so dar, dass sie Laurenz jetzt verstärkt unter Beobachtung haben (ob pos. oder neg. weiß ich noch nicht) und dadurch fällt natürlich mehr auf, wenn einer Blödsinn macht.
Auch ist er durchaus kein leises Kind, die lauteren fallen natürlich auch mehr auf.

Die Frage ist ja auch, was passiert denn mit den anderen Kindern wenn sie z.B. Schimpfwörter zu ihm sagen, oder anderen Kindern weh tun?
Laurenz steckt sowas sehr locker weg, eben hohe Schmerzgrenze, andere Kinder brüllen an der Stelle dann eben schneller. Und dann wars halt Laurenz. Zumindest sehe ich das jetzt mal so. Ich glaube nicht, dass die Erzieher IMMER ALLE Situationen im Überblick haben? Heute hat Laurenz mir erzählt, dass sein Freund K. ihm mit dem Schwert gehauen hat, da hätte er dann zurück gehauen (oder wars nur ein normales Ritterspiel zwischen Kindern??), Laurenz ist daraufhin jedenfalls wieder 1 Kugel los geworden.

Auch weiß ich nicht, wie sie das mit den Murmeln den anderen Kindern erklären.

Pfiffige Kinder brauchen da ja nur zu sagen: der Laurenz hat....

Gut, er IST lebhaft, aber nicht bösartig! Er IST eine Herausforderung und sitzt wirklich seltenst still in der Ecke :nix:
Aber ihn soooo aus der Gruppe heraus zu behandeln? Find ich nicht gut, ob bei 3 jährigen oder bei 6 jährigen. So kommt ein Kind auch in eine "Schlägerrolle"!

Ich sehe es doch auch im privaten Bereich. Wir haben eine Spielgruppe, wir treffen uns mit anderen Müttern mit Kindern, er geht alleine zum Turnen. Nirgends hat er diese Probleme. Deshalb hat es für mich den bitterern Beigeschmack von: haben sie ihn auf dem Kieker? :-(

Wie seht Ihr das? Schwillt da mein Mutterherz über? Oder findet Ihr das auch nicht i. O.?

Oh Mann, etwas lang geworden.

:winke: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

:winke:

wir haben ja schon gesprochen.

:respekt: für deine Ruhe, ich glaub ich wäre explodiert.

Liebe Grüße
Angela
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Ganz ehrlich? Ich hätte der Tante nen Vogel gezeigt und ihr mal ordentlich die Meinung gegeigt. Du sagtest ja das er sowas einfach nicht abschätzen kann und dann auch traurig ist wenn er merkt das es dem anderen Kind weh getan hat. Wäre er jetzt ein Kind, was den Anderen absichtlich weh tut und dann keinerlei "Reue" zeigt könnte ich die Strafe evtl. noch verstehen. Aber so...NICHT!

Wenn würde ich es eh anders rum machen. Sprich er muss Murmeln sammeln um etwas zu bekommen anstatt sie ihm weg zu nehmen.

Oh ich seh grad das der Kleine ja noch nicht einmal 4 ist...sag mal haben die einen am Sträußchen? Der Junge ist doch noch keine 6, dass begreift er doch noch garnicht, er ist doch wahrscheinlich grade mal etwas über ein 1/2 Jahr im KiGa oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maren1975

AW: hohe Schmerzgrenze = Wahrnehmungsstörung???

Hallo!
So, ganz viel geschrieben und wieder gelöscht - zu abschweifend.

Du siehst das schon richtig Ela - es ist nicht okey.
Weder, wie sie Deinen Sohn behandeln, noch, wie sie Dich übergehen.

Da ich Deinen Laurenz nicht kenne, kann ich nichts genaues sagen.
Jedoch finde ich in Deinen Beschreibungen teilweise meinen Aryon wieder.
Er ist nur ca. 7 Wochen älter, als Laurenz.

Aryon hat eine hohe Schmerzgrenze und weiß seine Kräfte nicht richtig einzuschätzen. Er lernt es grade und es wird auffällig besser.

Dieses Murmelding (sorry, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein) würde Aryon nicht begreifen können.

Die konstante Frustration durch den Verlust der Murmeln, die er mengenmäßig nichtmal richtig abschätzen kann - das kann echt nicht wahr sein!

Viel eher sollte doch positives, gewünschtes Verhalten gelobt und evt. belohnt werden (z.B. durch Aufkleber, wie es oft im Sauber&Trocken empfohlen wird).
Auch würde ich Angebote von den Erzieherinnen erwarten, die meinem Kind helfen besser mit seinen Kräften umzugehen ( Tastkims, Experimente mit Luftballons oder Eiern, Spiele mit dem Schwungtuch, etc.).

Vermutlich würde ich auf einen schnelleren Termin drängen, da ich Handlungsbedarf sehe - und zwar seitens der Kiga-Leitung!
Eine sehr wichtige Sache, die man schon am Anfang der Ausbildung als Kinderpflegerin intensiv lernt, ist das Elterngespräch.
Zu dem Gespräch würde ich mir eine vertraute Person als Beistand mitnehmen. Diese sollte auch notieren, worüber gesprochen wird.

Wie empfindet denn Laurenz die Situationen (z.B. Pupser > Scheißer ), in denen er auf andere reagiert, aber nur er bestraft wird?

Es ist gut, dass Du so ruhig bleiben kannst nach Außen.
Holterdipolter würde nur nach hinten losgehen. So nach dem Motto " Ach daher hat der Laurenz das!"

Gäbe es die Möglichkeit ihn in einen anderen Kiga zu bringen oder in eine andere Gruppe in seinem Kiga?

LG
Maren
 
Oben