Hört nicht /vorsicht lang

P

Paulchen

AW: Hört nicht /vorsicht lang

Danke Lulu.

Ich muss noch sagen, dass Paul schon recht streng erzogen ist. Wir haben feste Regeln und Dinge, für die jeder in unserer Familie zuständig ist. Manchmal denke ich halt, die Regeln sind zu starr. Laissez-faire ist genau das Gegenteil, wir sind schon eher streng... Im Freundeskreis werde ich (und das ist nicht liebevoll gemeint) als "Super-Nanny" tituliert... *seufz*

Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Katja, Fabienne steckt da seit ein paar Wochen drin. Allerdings kennen die KiGa Erzieher solche Phasen, Ariane hatte sie auch. Nur ist Fabienne ein ganzer Zacken schärfer als Ariane.

Ich fahr da die konsequente Schiene. Die Grenzen bleiben, wie sie sind und werden entsprechend durchgesetzt. Mit Schlafi in den KiGa zieht nicht, also haben wir aufs Zwangsanziehen umgepolt mit dem Ende, dass wer zwangsangezogen wird, auch den Haarschmuck nicht allein aussuchen darf. Damit treff ich sie mehr als mit dem Schlafi in den KiGa :umfall: Wer am Tisch nicht essen kann, isst in der Küche. Ich lass mir meinen Appetit nicht verderben.

Ich kenn das mit dem Brüllen und dem Schlagen und wollte und will diesen Weg nicht gehen. Also musste was anderes her. Interessant ist auch die Wirkung, wenn man nicht laut wird sondern ganz leise.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Katja, je weiter Du die Leine laesst, umso weiter muss er ausholen um Grenzen zu spueren.

Das mag stimmen, trotzdem finde ich das etwas mehr Laissez-faire bei uns sehr gut funktioniert.

Warum soll ich denn nicht mal helfen wenn Jnior heute die Schuhe von mir gebunden haben will... warum soll ich ihn denn nicht mal wieder anziehen wie früher als er es noch nicht selbst konnte... warum soll er an einem besonderen Tag nicht mal was kleines Süsses vor dem Essen bekommen obwohl es das eigentlich nicht gibt...

Natürlich wird immer gesagt das es eine Ausnahme ist und er es morgen wieder selbst machen muss... und bei uns klappt das ( noch :) ).

Ich gehöre da aber wohl eher zu der lockeren Sorte bei der nicht immer Alles so streng zugeht.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Warum soll ich denn nicht mal helfen wenn Jnior heute die Schuhe von mir gebunden haben will... warum soll ich ihn denn nicht mal wieder anziehen wie früher als er es noch nicht selbst konnte...
Hab ich gesagt, dass ich das nicht tue :verdutz:?
Ich rede ehrlich gesagt von anderen Dimensionen :nix:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Habe ich gesagt das Du das nicht tust Lulu? :ochne:



Ich rede ehrlich gesagt von anderen Dimensionen

Aber im Moment ging es doch noch um diese, oder?

Ich vermeide Theater wegen solcher "Kleinigkeiten" weil sie unserer Beziehung mehr schaden als ein gelegentliches "über meinen Schatten springen".
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Sandra, ich binde auch Schuhe und helfe beim Anziehen - wenn ich gefragt werde. Aber wenn Fabienne diese Phase lebt, dann fragt sie nicht. Dann brüllt sie, wenn ich Hilfe anbiete. Machts aber auch nicht allein.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Hört nicht /vorsicht lang

Mir ging es jetz mehr um solche Situationen.

Dieses Schuhanziehen war nämlich so eine Art Machtsache zwischen uns geworden, ich soll helfen, mach ich nicht, Geheule, mach ich trotzdem nicht, Wutanfall, ich machs immer noch nicht. Ich bin da einfach hart, dann muss er eben ohne Schuhe raus. HEULEN inbegriffen.

Er wollte das geholfen wird - es wurde also gefragt - und Katja blieb konsequent... das ist doch eine ganz andere Situation als die von Dir geschilderte, Andrea.
Wenn sich nicht alleine angezogen wird und Hilfe auch abgelehnt wird :) dann klemme ich mir hier schon auch mal jemanden unter den Arm und ziehe ihn ( auch unter Protest ) an.
 
P

Paulchen

AW: Hört nicht /vorsicht lang

@Sandra,

ja, er wollte dass geholfen wird. Aber mit welchen Blick, und es war ganz ganz klar, dass es darum ging, mich zu instrumentalisieren (welch Worte, ich meine damit, er wollte seine "Macht" testen).

@Schäfchen, danke, das mit der Küche gefällt mir gut. Das werde ich mit Sicherheit einmal ausprobieren. Dass es bei Mädchen auch so ist, liegt dann doch wohl nicht am Testosteron oder? :)

@suchtleser: ja, wir machen auch manchmal Sachen, die wir eigentlich nicht machen. Einfach so, weil es Spass machen kann. z.B. abends mal nicht um 7 ins Bett sondern bis 12 Uhr nachts auf dem Rücken im Garten liegen und auf Glühwürmchen warten. Aber es geht doch darum, KOMMUNIKATION miteinander zu lernen, dass wir einander zuhören und wahrnehmen und darin sind wir beide nicht besonders gut zur Zeit.

*wink* und danke für eure Meinungen,

Katja
 
Oben