Hört die Trotzphase mal auf???

flonikki

Habibi
niklas ist mittlerweile 5 1/2 jahre alt und nie aus der trotzphase herausgekommen! :p
nee, ernsthaft, er ist enorm dickköpfig und willensstark (woher hat er das bloß? :nix: ), und wenn er seinen willen nicht bekommt, sieht er einfach rot...
 
5

5MädelHaus

@ Giovanna
das sicher einerseits. Manchmal wiederpsrechen sich eben auch die Bedürfnisse der Kinder (beispiel: 1 Kind will in die Indoor-Spielhalle, das andere in den Tierpark. In Anbetracht des Wetters entscheidet sich die Mutter für den Tierpark, so trotz Kind 1.), aber sicher auch daran, dass Marlene ihre Bedürfnisse teilweise in Worten fassen kann. Mir bleibt manchmal nichts anderes übrig als zu raten, und wenn ich falsch treffen, dann wird der Trotzanfall noch heftiger.

@ Nicole, sorry für den Postingsmissbrauch.

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

5Mädelhaus hat gesagt.:
sicher auch daran, dass Marlene ihre Bedürfnisse teilweise in Worten fassen kann. Mir bleibt manchmal nichts anderes übrig als zu raten, und wenn ich falsch treffen, dann wird der Trotzanfall noch heftiger.

Stimmt, das ist unser großer "Vorteil". Sie ist auch wirklich total geduldig, wenn ich sie mal nicht verstehe und erklärt es immer wieder....
Ach ich drück dich mal :tröst: ...Fühl mich so n´bischen in nen dicken Fettnapf getreten. Tut leid.

lg, Johanna
 
5

5MädelHaus

Giovanna hat gesagt.:
Ach ich drück dich mal :tröst: ...Fühl mich so n´bischen in nen dicken Fettnapf getreten. Tut leid.

Ach nein, das musst Dir nicht leid tun, ehrlich. Das war auch nicht Absicht meiner Worte, aber eher eine Erklärung. Noémi konnte auch gut sprechen, und sie war auch ein Trotzkind, aber das verstehen (wörtlich) half schon sehr.

Inzwischen kann ich mit Aurélies Trotz auch besser umgehen, und die Situation allgemein hat sich schon sehr verbessert.

So genug Posting missbraucht.

Liebe Grüsse

Rachel
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Also trotzig war Basti nie...dafür ist er jetzt mit 5 1/2 bockig und frech wie Rotz. Sarah ist wenn eher zickig aber trotzen tut sie nicht. Meistens ist sie lieb und spielt bis ihr "doofer Brudi" kommt und sie ärgert. Dann wird sie richtig zornig und schreit "doooof affue" (affue soll wohl aufhören heißen) und schubst uns haut ihn. Kein wunder er nimmt ihr immer ihr Spielzeug weg, springt um sie rum und rennt so nah an ihr vorbei das sie hin fällt. So geht das den ganzen Nachmittag. Bis Mutti :bruddel: und beide ins eigene Zimmer schickt. Dann ist wieder ruh, Baby spielt wieder ruhig und friedlich und der Große heult als ob man ihn halb tot geschlagen hätte.

Sind eure Nachmittage auch so toll?

Sandra
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Sind eure Nachmittage auch so toll?
Nö, wie kommst du bloß da drauf? :bissig:

nee, jetzt mal im ernst.Bei Fabienne ist es meist so, das sie sich mit Michelle streitet.Sie spielen zum beispiel mit ihren Puppen.Michelle hat die baby Annabell ,die richtige babygeräusche macht und den Mund bewegt beim Flasche geben.Fabienne hat die normale Baby Born.Das geht so 5 Minuten gut, bis Fabienne plötzlich michelles Puppe haben will.Michelle möchte ihr sie aber nicht geben und schon ist brüllen angesagt.ich erkläre Fabienne dann mindestens 2 mal, das sie nicht Michelles Puppe haben kann, weil Michelle jetzt damit spielt.Wenn Fabienne dann weiter kreischt" ich will aber die Puppe haben" und ihre wütend in die Ecke knallt, dann packt Michelle meist ihre Puppensachen zusammen, sagt (etwas unfreundlich :-? ) "Dann spiel doch allein" und geht in ihr Zimmer.Dann machts Ruuummmmms (Türknallen) und etwa 5 Minuten später ist dann auch Fabienne wieder ruhig, die nämlich in dieser zeit immer noch knatscht, weil sie mal wieder ihren Willen nicht bekommen hat.

Gruss
Michaela
 

NicoleS

Familienmitglied
5MädelHaus hat gesagt.:
Giovanna Du hast es gut ;) ich finde der Grund in 80% der Fälle nicht heraus :-?

Nicole wir stecken auch mittendrin. Ansonsten Kinder mit einer ausgeprägten Trotzphase sind sehr Willensstark, das hilft ihnen später *g*, ich tröste mich damit.

Ansonsten finde ich 3 Trotzanfällen im Leben fast zu wenig, und ob das so gut ist ?

Liebe Grüsse

Rachel

Hallo Rachel,

ja, 3 Trotzanfälle im Leben finde ich auch eigenartig...ist bestimmt nicht gut :wink:

Ja, willensstark, das stimmt..naja, ich hoffe, Ameliese macht so einen Tanz nicht so sehr im Kiga!

Liebe Grüsse von Nicole
 

NicoleS

Familienmitglied
Schön, dass brave Kinder verdächtig sind..

Also, bei Amelie kann ich auch nicht unbedingt immer einen Grund ausmachen, bzw. wenn ich ihn ausmachen kann, hilft das auch nicht immer weiter, weil sie dann total verbohrt ist.

Bei uns ist es auch eher so, ist die Grundstimmung "mies" reicht schon der kleinste Anlass, um das Fass zum Überlaufen zu bringen..

Nicole
 
Oben