Hört die Trotzphase mal auf???

NicoleS

Familienmitglied
Hallo Ihr,

meine Tochter ist 3 und in der absuluten Trotzphase... :-(

Sie hat meistens einen Trotzanfall pro Tag, obwohl es in den letzten Monaten "besser" geworden ist. Ich denke mal, dass sie eine sehr ausgeprägte Trotzphase hat...ihre Cousine ist etwas über 3 und hatte angeblich nur 3 Trotzanfälle in ihrem Leben... :lichtan:

Gibt es hier ältere Kinder, die auch so heftige TRotzphasen hatten und gingen diese Phasen auch ganz weg???

Wie seid ihr am besten damit umgegangen?


Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Nicole
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

meine Fabienne ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und trotz was ihr Dickkopf so her gibt.Ein Mittel dagegen habe ich nicht und meine Schwiemu sagt, wenn sie so ist wie ihr Papa kommt sie aus der Trotzphase nie raus.Na klasse :-?

Wenn Fabi mal wieder meint, rum spinnen zu müssen, ignorieren wir sie rikoros.Was anderes hilft echt nicht.

Gruss
Michaela
 
G

Giovanna

Bei uns hilft es nachzufragen, woher der Ärger kommt. Ist manchmal zugegeben etwas schwierig, weil ein brüllendes Kind so schwer zu verstehen ist ;-) . Aber meistens finden wir es raus, dann versuchen wir die "Ursache" des Unfriedens zu beheben oder einen Kompromiss zu finden. Meist ist es nur ne Kleinigkeit, z.B. das MAMA irgendetwas tun hätte sollen und nicht der Papa (oder umgekehrt). Das lässt sich nachträglich "richtig stellen" ;-) und der Zorn ist vorrüber :prima: .
Manchmal können Mama und Papa aber nicht nachgeben, dann hilft Verständnis und Trösten und einfach abwarten.

lg, Johanna
 
5

5MädelHaus

Giovanna Du hast es gut ;) ich finde der Grund in 80% der Fälle nicht heraus :-?

Nicole wir stecken auch mittendrin. Ansonsten Kinder mit einer ausgeprägten Trotzphase sind sehr Willensstark, das hilft ihnen später *g*, ich tröste mich damit.

Ansonsten finde ich 3 Trotzanfällen im Leben fast zu wenig, und ob das so gut ist ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

Michi72 hat gesagt.:
ich auch nicht :-?

Ich glaube bei Aurélie gibt es manchmal gar keinen Grund, oder es gibt einen, eine Phase mit Grundfrustration, und dann reicht eine Lapalie. Manchmal ist es aber schlicht nicht offensichtlich.

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

5MädelHaus hat gesagt.:
Giovanna Du hast es gut ;) ich finde der Grund in 80% der Fälle nicht heraus :-?

Vielleicht ist Marlene wirklich ne Ausnahme, naja sie ist ja auch mein einziges Kind, ich kann mich voll auf sie konzentrieren. Das macht die Sache leichter. Die Bedürfnisse von mehreren Kindern gleichzeitig unter einen Hut zu bringen ist enorm schwer. Ich seh das, wenn ich zusätzlich zu Marlene auch noch auf die Kids meiner Schwester aufpasse, die ich noch dazu weniger gut kenne. Puh, das treibt mich auch an meine Grenzen. Also alle Achtung für Mütter mit mehreren (Klein)kindern!!!!
Nicole wir stecken auch mittendrin. Ansonsten Kinder mit einer ausgeprägten Trotzphase sind sehr Willensstark, das hilft ihnen später *g*, ich tröste mich damit.

Stimmt, das soll einem die Pubertät mal "erleichtern".
Ansonsten finde ich 3 Trotzanfällen im Leben fast zu wenig, und ob das so gut ist ?

Bin voll deiner Meinung :prima: . Kommt schon so n´bischen auch aufs Temperament des Kindes an, aber nur 3 Trotzanfälle, da sind wir schon tausendmal drüber :) . Es heißt ja auch immer "brave Kinder sind verdächtig..." so in dem Sinn, dass da irgendetwas nicht gut läuft.

lg, Johanna
 
Oben