Hörspielkassetten digitalisieren?

Laelie

Gehört zum Inventar
So, da es meine liebe Tochter nun vollbracht hat, meine allerliebste Hörspielkassette aus Kindertagen zu schrotten (Bandsalat, aber sowas von :cry: ) würde ich gerne meine anderen alten Kassetten, die man heute nicht mehr so einfach nachkaufen kann, digitalisieren, bevor sie den gleichen Tod sterben *seufz*

Wie geht das? Was brauch ich dafür? Ich habe NULL Ahnung, leider.
Kennt sich von euch da jemand mit aus? *hoff*
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Hörspielkassetten digitalisieren?

Oh je.... das wäre für mich auch der Supergau!
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich bin so neugierig... *g*
Was war es denn?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hörspielkassetten digitalisieren?

Vor allem ein gutes Bandgerät.
Dann Audacity, gibt es umsonst, auch für Windows.
Dann ein Audiokabel mit Klinkenstecker für den Mikrofoneingang deiner Soundkarte, und entsprechendem anderen Ende für den Audio-Ausgang deines Bandgerätes. (Also beim Walkman ein Kabel mit zwei Klinken...)
Da-aaahhhn steckst du beide Stecker in Soundkarte und Abspieler, legst die Kassette ein und startest Audacity. Dort drückst du auf "Aufnahme" - eigentlich sollte da schon alles gut eingestellt sein - und dann startest du das Abspielen.
"Normal" bekommst du dann eine wav-Datei, die du in eine mp3-Datei umwandeln mußt. Entweder mit einer zusätzlichen Software, oder du schaust mal selbst nach, wie man unter Windows mit Audacity Dateien ins mp3-Format umwandelt.
Unter Audacity kannst du die Sounddateien übrigens auch etwas klanglich bearbeiten, vor allem aber das Knacksen beim Starten oder Beenden der Wiedergabe herausschneiden.

Es ist halt nicht wirklich kompliziert, aber arbeitsreich. Und natürlich kann es schnell kompliziert werden, wenn deine Ansprüche nur hoch genug sind. Aber, hey, alte Bänder - wenn sie dir im Walkman gut genug waren, dann sollte "aufnehmen, beschneiden, normalisieren" digital auch reichen.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hörspielkassetten digitalisieren?

Nachtrag: Alternativ darfst du natürlich auch den Line-In-Eingang deiner Soundkarte verwenden statt des Mikrofoneingangs...

Salat
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Hörspielkassetten digitalisieren?

Danke Frau Salat, das hilft mir schon mal seeehr weiter, ich guck mal nach Audacity :)

der Kassetten-Digitalisierer von Tchibo ist ja leider bereits vergriffen, aber ich google mal, vielleicht find ich anderswo noch sowas.

@ Sonna: "Mein kleines Pony - Das Pony-Sportfest" :) :hahaha:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Hörspielkassetten digitalisieren?

Oh....superGAU - bei mir wäre das "Mümmelchens Abenteuer" :(

Ich hab ein Gerät für Dias und für VHS....benutzt noch nie :oops: Aber hier wirst Du ja sicher geholfen

GLG
 
Oben