Hören eure Kinder?

lulu

Königin der Nacht
Jackie :-D
"Das müßen wir jetzt einfach machen" reicht völlig als Satz. Du mußt gar keine Diskussionen erwähnen :-D.
Meine Kinder hören mal mehr, mal weniger :-D :).
Lulu
 
V

Valesca

Hallo Sally,

wie Du siehst, Du stehst damit echt nicht alleine! Ich denke, es ist total normal fuer die Kids in dem Alter nicht sofort auf das hoeren, was man als Eltern sagt. (Leider *seufz* :-D )
Im Grunde genommen hoert Emily recht gut.. :???: , spaetestens nach 1 Min. des reichlichen Ueberlegens und mich mit treuen, grossen Augen Anschauens hoert sie auf mich und faengt den Bloedsinn, den ich ihr eben erst 'verboten' habe, nicht wieder erneut an. :prima: (z.B. haben wir ein antikes, chin. Medizinschraenkchen mit leider 'hundert' kleinen Schubladen, wo wir unseren ganzen kleinen Krimskrams reinschmeissen :) -die sind natuerlich immer wieder auf's Neue interessant!.. Allerdings, macht sie die Schubladen inzwischen tatsaechlich zu, wenn ich's ihr sage! *selbsterstauntbin*)
Natuerlich gibt's auch Dinge, da hoert sie ueberhaupt gar nicht und macht den riesen Aufstand (allerbestes Beispiel dafuer: An meiner Hand zu laufen, wenn wir mal kurz ohne KiWa unterwegs sind..) aber da bin ich dann 'gnadenlos' und erklaere ihr so gut es geht (und so positiv wie moeglich :winke: Jackie :D ), warum es wichtig ist, dass sie jetzt das macht, was ich sage..
Ansonsten versuche ich so gut es geht, meinen Humor & Geduld zu behalten und wenn sie z.B. nicht kommen will, um sich von mir die Schuhe anziehen zu lassen, beschaeftige ich mich mit was Anderem im Haushalt und sage ihr schlichtweg, dass wir dann nicht rausgehen koennen! Sie kommt dann meistens auch gleich angelatscht! :-D

VlG und weiterhin gute Nerven :wink:
wuenscht
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo zusammen,

bei Laisasmamas Beitrag bin ich ins nachdenken gekommen und habe gemerkt, dass ich doch in einigen Situationen gar kein Gehorchen einfordere.

Wenn Fridolin irgendwo rumklettert, wo es auch schiefgehen kann, zeige ich ihm eher, was gefährlich ist ("Guck mal, da ist die Kante, da mußt Du aufpassen, damit Du Dir nicht weh tust"). Das alles in einem ruhigen Ton, nach dem Motto: Ich weiß ja, dass das Spaß macht.

Ich muß sagen, das klappt.
Allerdings ist Fridolin fast zwei und überhaupt für Erklärungen empfänglich. Oder vielleicht auch nur, weil wir das schon immer versucht haben, so zu regeln?

Und wenn irgendwas wirklich zu gefährlich scheint, dann sage ich "Ich möchte das nicht" und hole ihn weg. Aber eher stelle ich mich daneben, lasse ihn machen und bin in Bereitschaft. Bis er es kann.

Ich habe dieses Thema aber vor allem auch gelesen wegen dieser Komm-her-Nervereien. Die kenne ich auch. :jaja:

Zum Thema Hören in gefährlichen Situationen fällt mir noch Ronja Räubertochter ein, deren Vater ihr befiehlt, bei diesem und jenem aufzupassen, als sie das erste Mal allein in den Wald geht. Das erste was sie tut, ist genau das zu machen. Sie geht überall dort hin und paßt auf, was passiert, wenn sie all das Verbotene tut - und lernt so mit den Gefahren umzugehen.

So weit der Erfahrungsbericht
von
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ katja

beim hören in gefährlichen situationen meine ich eher das blitzartige eingreifen müssen zb im strassenverkehr. muss die rübe so "abrichten", dass ein arlamiertes halt meinerseits die entsprechenede reaktion seinerseits auslöst...

ansonsten geh ich auch eher so vor wie du, katja, aber manche erfahrungen (zb von einem auto angefahren werden) will ich jan (und mir!!!) eher ersparen :-D

:bussi:
jackie
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ja, das ist ja klar.
Ich bezog mich auf das Beispiel von Laisasamama mit dem Klettern.

Und damit die Not-Halts auch wirklich funktionieren, würde ich mir immer überlegen, ob ich sie auch schon für Situationen "abnutze", wo für das Kind gar nicht einsichtig wird, was denn nun so schlimm war.

Na, wir haben gerade vor uns, Fridolin beizubringen, was eine Straße ist :-?

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
FridoMama hat gesagt.:
Und damit die Not-Halts auch wirklich funktionieren, würde ich mir immer überlegen, ob ich sie auch schon für Situationen "abnutze", wo für das Kind gar nicht einsichtig wird, was denn nun so schlimm war.

genau der meinung bin ich auch :jaja:

:winke:
jackie
 

Luzzie

Familienmitglied
Also zum Thema hören fällt mir auch eine Menge ein. Ich hatte schon den Verdacht das mein Kind ernste Probleme mit dem Hören hat. Allerdings hat sich gezeigt das es sich nur um auf Mamawünsche bezogene Taubheit handelt.
Ich kann nur soviel sagen es bessert sich um dann erneut ganz schlimm in der Pupertät zu werden. Unser Großer ist gerade stocktaub wenn ich etwas von ihm möchte. Das schlimmste für ihn ist allerdings das ich auch erhebliche Probleme mit den Ohren haben kann wenn es nicht so läuft wie ich es gerne hätte. :?
 
Oben