Hochzeitsgeldgeschenk

Hochzeit in Polen: Wie viel wuerdet Ihr als Paar verschenken wollen?

  • 50 Euro

    Abstimmungen: 3 21,4%
  • 75 Euro

    Abstimmungen: 3 21,4%
  • 100 Euro

    Abstimmungen: 7 50,0%
  • 150 Euro

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 200 Euro

    Abstimmungen: 1 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Ich würde lieber Hinfahren und weniger schenken als aufgrund des Geschenkes zu Hause zu bleiben. Wir haben auf unserer Hochzeit von Freunden zweistellige Summen bekommen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

ob auch eine Poprawiny gefeiert wird.
Ich weiss nicht mal, was das ist. Von daher gehe ich nicht davon aus. :hahaha:

Es sind keine super-engen Freunde, aber engere Bekannte, oder neue Freunde, nach unserem Umzug. Gerade daher finde ich es wichtig hinzugehen, denn Freundschaften entstehen halt auch dadurch, dass man zusammen wichtige Phasen und Dinge durch- und erlebt.

LG, Lulu :winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

wir würden je nach bekanntheitsgrad (mein Mann wird als Organist durchaus auch bei nicht guten bekannten mit eingeladen) 20 bis 50 WEuro geben.

100 bei Verwandtschaft.

Ich würde nie erwarten, dass meine Gäste mir ungefähr soviel geben, wie die Hochzeit für eine Person kostet, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. :???:

LG kurz vorm Abflug,
Conny
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Lulu, eine Poprawiny ist eine Nachfeier.
Oftmals dauert eine polnische Hochzeit zwei Tage, wobei dann am zweiten Tag nicht mehr soo aufwendig gefeiert wird.
Meine Bekannte meinte, wenn die Nachfeier auf der Einladung nicht genannt wird, findet sehr wahrscheinlich keine statt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Neinnein, eine Nachfeier gibt es nicht. Es wird ein Fest ueber einen Abend/eine Nacht.

Lulu :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Ich würde nie erwarten, dass meine Gäste mir ungefähr soviel geben, wie die Hochzeit für eine Person kostet, der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. :???:

Das geht mir auch so. Ich kenne das so gar nicht, dass man den Wert des Essens schenkt :umfall: . Wenn ich als Gastgeber sowas erwarten würde, dann bräuchte ich nicht zu feiern, nur damit man am Ende +-0 hat. Nee, nee. Ich lade ein, weil ich gerne mit netten Menschen feiern will. Und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann lass ich es oder feiere nicht so pompös.

Jedenfalls würde ich wahrscheinlich 100 Euro verschenken und das Ganze nett verpackt. Manchmal sagen ja die zu Beschenkenden vorher, was sie mit dem Geld machen möchten und in diesem Zusammenhang würde ich das Geld verpacken.

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Wenn ich als Gastgeber sowas erwarten würde, dann bräuchte ich nicht zu feiern

Ich glaube nicht, dass das Brautpaar erwartet, in der Höhe der Essenskosten beschenkt zu werden.
Ich habe es eher so verstanden, dass es sich aus einer Tradition heraus entwickelt hat:

Früher, als Brautpaare ihren Hausstand erst nach der Hochzeit, gegründet haben, war es üblich, dass die Hochzeitsgäste das Brautpaar mit Aussteuer versogt haben (der komplette Hausrat samt Mobiliar wurde durch die Hochzeitsgäste besorgt).
Zudem sorgten die Gäste für das Essen und die Getränke.
Aus dieser Tradition heraus wird bei polnischen Hochzeiten, bei denen Geldgeschenke gewünscht werden, eher großzügig geschenkt, da die Gäste Aussteuer plus Essensbeteiligung in Geldwert schenken.

Der Schilderung meiner Bekannten nach zu urteilen, ist es ihren Landsleuten sehr wichtig, die Hochzeit mit allen ihnen nahestehenden Menschen zu feiern (deshalb fallen polnische Hochzeiten auch recht groß aus - 100 Personen und mehr sind eigentlich üblich).
Von daher schätze ich mal, dass eure Bekannten über eine Absage von euch mehr enttäuscht wären, als über ein "kleineres" Geldgeschenk (mit "kleiner" meine ich, im Vergleich zu Geldgeschenken von Landsleuten).

Wir schenken bei Hochzeiten auch zwischen 50 € und 100 € und ich halte diesen Betrag für angemessen.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Hochzeitsgeldgeschenk

Hi,

also wir haben bei unserer Hochzeit von Freunden so im Schnitt 50 Euro pro Person bekommen. Also würde ich als Paar an Freunde 100 Euro geben. Halt noch schön verpackt.

Hinfahren würde ich auch auf jeden Fall.

LG, Mel
 
Oben