Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von novembersteffi, 2. Mai 2006.

  1. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr,

    dieses habe ich gerade im Web gefunden?
    Sie brauchen:

    -Eine Abstammungsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Eltern beider Partner (nicht Familienstammbuch!)

    -Wenn Sie bereits Kinder zusammen haben, brauchen Sie ebenfalls spezielle zusätzliche Dokumente

    Wir planen jetzt nicht direkt zu heiraten. Ich wollte nur mal wissen,was man so braucht.
    Und da viele Fragen aus der Familie und dem Freundeskreis kommen, wann wir denn mal heiraten, will ich das nicht Wochen vorher an die große Glocke hängen.
    Ich habe nämlich keine Lust auf großes Tara und würde, wenns da maaaaaal so weit ist, erst 4 Wochen vorher bescheid geben, wenn schon alles erledigt ist.

    Zu Punkt Nummer 1.
    Muß ich da meine Eltern zum Amt schicken oder kann ich das alleine machen. (Und mein Partner ebenfalls)

    Zu Punkt 2.
    Was sind das für Dokumente?
     
  2. MARINOBLUME

    MARINOBLUME Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    in maintal Bischofsheim Kreis Hanau
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    Nein.Die kannst du alle selber besorgen.
    Und zwar bekommst du die in der Verwaltung,in der Stadt wo eure eltern wohnen.
    Da kannst du dir diese dort selber holen.Ich glaube es war schon in der Verwaltung,oder im Standesamt.

    LG Patti
     
  3. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    Also:
    - deine Eltern brauchst du dazu nicht, das kannst du alleine machen
    -ihr braucht eine beglaubigte Abschrift der Abstammungsurkunde. Die bekommt ihr auf dem Standesamt am Wohnort der Eltern.
    - wenn eure Kinder einen neuen Nachnamen bekommen, dann braucht ihr auch von denen eine beglaubigte Abstammungsurkunde (Standesamt des Geburtsortes)

    Hoffe, ich konnte euch helfen.
     
  4. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    ups, überschnitten
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    Stimmt nicht. Die Abstammungsurkunde bekommt man auf dem zuständigen Standesamt des Ortes, in dem ihr geboren wurdet (das kann ja zufällig der Wohnort der Eltern sein ;-) ). Ich weiß das sehr genau, weil meine Eltern in einem Dorf in Sachsen-Anhalt wohnen, ich aber in Dresden geboren wurde. Und in Dresden bekam ich auch die Abstammungsurkunde. Das ging allerdings sehr unbürokratisch. Ich habe dort angerufen, musste ein Fax mit der Anforderung der Urkunde hinschicken, bekam eine Rechnung und danach die Urkunde. Das Ganze dauerte so ca. 1 Woche.
     
  6. elfchen

    elfchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    :winke:

    kann Kathi zustimmen :jaja: Die Abstammungsurkunde bekommst du auf dem Standesamt deines Geburtsortes. Das geht meist sehr unbürokratisch - einfach dort vorher mal anrufen.

    Wegen der Dokumente der Kinder würde ich auch einfach mal im Standesamt eures Wohnortes nachfragen, was damit gemeint ist. Vermute mal, ebenfalls eine Abstammungsurkunde.

    LG
     
  7. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    Ja, sorry, bei uns ist das der gleiche Ort, hab ich nicht bedacht.
     
  8. janniksmamie

    janniksmamie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Hochzeitsfrage (Müssen die Eltern Dokumente besorgen?)

    Hm, also bei uns war das eine Kopie aus dem Familienbuch (nennt sich tatsächlich so, hab extra nochmal nachgesehen) und wird von dem Standesamt ausgestellt wo die Eltern wohnen. Abstammungsurkunde brauchten wir dann gar nicht.

    Wie das mit den Kids ist, weiß ich nicht, wir hatten noch keine.

    LG
    Heike

    P.S. ist das denn überhaupt noch alles so? denn inzwischen braucht doch das Aufgebot nicht mehr bestellt werden, da kann man doch von jetzt auf gleich heiraten.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...