Annemie

Living for LilliFee
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Hallo Andrea,

wir haben ja letztes Jahr geheiratet und um was wir unsere Freunde gebeten haben, waren Kuchen für das Kuchenbuffet nach der Trauung beim Sektempfang.

Das würde von den Gästen auch gerne gemacht und am lustigsten fande ich dann wie hinterher auf der Hochzeit die Rezepte ausgetauscht wurden.

Ansonsten haben wir alles selbst bezahlt und ich glaube, wir hätten auch nicht so groß gefeiert wenn wir uns nicht vorher viele Gedanken rund um die Hochzeitsfinanzierung gemacht hätten.

Aber ich muss dazu sagen, das wir auch viel durch Verwandschaft und Freunde haben machen lassen.
-Meine Freundin ist Floristin und hat die Kirche, das Lokal und meinen Brautstrauß gemacht und ich habe dafür nur das Material bezahlt wir hatten schon als Jugendliche abgemacht, das sie mir die Floristik auf meiner Hochzeit macht..
-Ich habe mir mein Kleid in einem kleinen Laden hier in der Ecke gekauft, der Brautkleider und Abendkleider zum gleichen Preis verkauft und deshalb war ich da auch "relativ" günstig mit 600Euro für alles (3 teilig)
Meine Schwigermutter hat uns bei den Drucksachen sehr unterstützt und so brauchten wir keinen für das Kirchenheft
Eine andere Freundin hat uns die Hochzeitskerze gestaltet und so brauchten wir nur die Kerze kaufen.
Mein Schwager hat uns mit seinem Auto gefahren
Freunde meiner kleinen Schwester haben beim Sektempfang bedient und aufgebaut und abgebaut und aufgeräumt.
Freunde von uns haben fotografiert und uns ein Fotoalbum gemacht.

So wurden wir dann gut unterstützt und zur Hochzeit haben wir uns dann Geld gewünscht, damit wir uns dann endlich ein Auto kaufen, das wir bis dahin nicht hatten.

Hätten wir es nicht auch alles selbst bezahlen können, hätten wir nicht mit 140 Gästen gefeiert.

LG
Eva
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Andrea :bussi: ich denk da wie du ;)

..und aus eben diesen von dir aufgezählten Gründen/Sachen hab ich nicht zugestimmt zu heiraten - es war kein "wir" ;) Weißt was ich gesagt habe? Wenn "wir" heiraten dann ist das "unsere" Hochzeit und das nicht auf Kosten anderer ;)

..öhm..nicht nur deswegen nicht geheiratet - es passte vieles nicht :zwinker:

Spontane Geschenke, übernahmen von anfallenden Kosten wie z.B. das Kleid was die Mutti bezahlt :herz: wird es sicher immer geben aber berechnend die eigene Hochzeit zu planen in einem Stil/Maße der alleine nicht finanzierbar wäre ..nein das wäre für mich Betrug an der eigenen Familie ..und am eigenen ich ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Wir haben damals so geheiratet, dass wir es im Prinzip allein bezahlen hätten können. Kleidung und Ringe haben wir selbst gekauft, den Brautstrauß hab ich aus besonderem Geld bezahlt ;) (Ich hatte am Bahnhof einen Fotoapparat gefunden, mitgenommen und einen Zettel aufgehängt. Der ältere Herr, der sich daraufhin meldete, war sowas von glücklich. Der Apparat wär ersetzbar, sagte er, aber die Bilder darauf von den Enkeln nicht. Das Geld, das er mir dann aufdrängte, steckten wir als gutes Omen in den Brautstrauß :herz:)

Schwiegerpapa wollte damals gern was dazu geben, meine Mama hat ihre Zugabe in Naturalien eingebracht, weils finanziell nicht so gut aussah für sie als Witwe. Sie hätte gern mehr gegeben, aber ich fand, was sie gab einfach nur toll - sie hat den ganzen Kuchen gebacken, nur die Hochzeitstorte kam vom Bäcker. Am Ende haben wir die Kosten der gaststätte aus den Geldern bezahlt, die wir geschenkt bekommen haben. Da wir ja schon einen eigenen Hausstand hatten, waren halt so "typische" Geschenke einfach überflüssig, wir hatten ja schon fast alles.

Um Geld gefragt hätte ich niemals! Es war unsere Hochzeit und die wollten wir haben und entsprechend auch bezahlen.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Hochzeit "sponsern" kenne ich auch. Ist aber nicht mein Fall.

Wir haben damals beschlossen, dass wir nur so feieren dass wir es auch selbst bezahlen können. Mein Gatte nannte es damals schon "sparhochzeit" :-D
Mein Brautkleid hab ich selbst bezahlt und auch meine Schuhe. Die Hochzeitsbilder waren ein Geschenk vom Fotografen. Das Essen haben wir für die große Feier selbst bezahlt, auch die Getränke. Das essen im Restaurant im kleinen Familienkreis war ein Geschenk, weil die Großeltern uns kein Geld schenken wollte.

"Gewünscht" haben wir uns Geld für unsere Hochzeitsreise. Und da kam auch reichlich zusammen.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Also bei der ersten Hochzeit haben wir mit den Eltern, Trauzeugen und Geschwistern die Standesamtliche gefeiret und als Brautpaar auch das Essen bezahlt.

Die kirchliche wurde z.T. gesponsort. Mein Vater hat - auch wenn wir kaum Kontakt hatten- mein Brautkleid bezahlt "Weil das so üblich ist, als Mitgift".

Meine Mama und Schwägerin haben sich um die Blumen gekümmert.

Wir haben vorsichtig bei den Schwieltern angefragt, ob sie auch was übernehmen wollen, was aber im Nachinhein so einen Zoff gab, da sich es NIEWIEDER machen würde. Sie haben die Getränke übernommen, aber wie gesagt, mit Anklagen und ...ach blöd halt.

Das Essen haben wir übernommen.

Brautauto mit Glück , denn der Trauzeuge arbeitet bei Jaguar, und den hatten wir dann auch als Auto.

Fotograf haben wir auch "bezahlt", es war aber ne Bekante, die dafür "nur " die Materialkosten und nen Büchergutschein wollte ( und mitfeiern ;-) )

Musik vom PC :)

Da ich ja nun wieder heiratet, aber wir gesagt, wir planen "aus eigener Kasse". Wünschen uns aber Geldgeschenke, weil unser Haushalt voll ist.

Klar haben wir gesagt, dass die, die schon bei mir "geschnekt haben" nicht noch mal schenken sollen, aber die sagen locker " da Julian so leer ausgeht, gibts für dich nix zum Geburtstag und er bekommt das Geld " ;-) ( kann ich mit leben )

Wir hatten aber weider Glück, weil Julian über die Arbeite einen Oldibus bekommt

Er möchte mir auch den Brautstrauss kaufen und seine Mama geht wohl mit ihm den ANzug kaufen.... Zumindest beratet.... Aber ich denke, sie wird auch was drauflegen.

Seine Schwester übernimmt die Deko im Saal.

Essen, Getränke und den Rest wir.

Ggf wünschen wir uns aber "Kuchenspenden".....

Geheiratet wird auf der Burg :)

Un der BUs ists :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: .. Hochzeit, heiraten..

wir haben ja selber gerade erst im allerkleinsten kreis geheiratet, da es sonst für uns finanziell nicht machbar gewesen wäre - alles in allem wären wir nämlich sonst über 200 leute gewesen, und das ist aktuell einfach nicht drin...

mein kleid war ein einfaches strickkleid, welches mir auf anhieb gefallen hatte und von toby hatte ich mir schon vor zwei jahren gewünscht, das er, sollten wir jemals heiraten, seine zimmererkluft tägt... :herz:

da wir also nicht wirklich viel geld in kleidung investiert haben, sind die ringe sauteuer geworden :umfall:

bei meinem brautstrauss habe ich auch nicht aufs geld geachtet sondern ihn so anfertigen lassen, wie ich ihn haben wollte...

die hochzeitstorte wurde für uns überraschend vom konditor (arbeitskollege von toby) gesponsert und sämtliche andere kuchen hatten wir uns von den gästen gewünscht...
viele haben dazu noch blumen und geld geschenkt, worum wir aber ganz sicher nicht gebeten haben :ochne:

das teuerste geschenk kam dann überraschend von den schwiegereltern, die hinter unserem rücken die komplette restaurantrechnung übernommen haben :herz:

also mit einem netten spruch/gedicht um geldgeschenke zu bitten, ist hier üblich...gerade, wenn jemand schon eine komplett eingerichtete wohnung hat - wenn wir irgendwann unsere *gartenparty* feiern (siehe *gespielte hochzeit* ;) ) werden wir das wohl auch so machen, um davon in urlaub zu fahren oder was größeres anzuschaffen...mal sehen...jedenfalls etwas, von dem wir etwas haben, das uns an den tag erinnert...

aber geld sammeln, damit ich die hochzeit finanziert kriege oder sponsoren für kleid/anzug etc. zu suchen - das finde ich sehr befremdlich :piebts: (...und habe ich auch noch nie was von gehört...)

lg Simone

PS: bei unserer 1a-fotografen habe ich mich bis heute noch nicht erkenntlich zeigen können, aber nicht mangels geld sondern mangels zeit/gelegenheit :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: .. Hochzeit, heiraten..

Wir heiraten ja auch im Sommer und werden alles selber finanzieren. Es gibt keine pompöse edel hochzeit sondern wir feiern in einem gemieteten Saal, ohne Kellner und co, das Bufett machen wir selber und die Getränke kaufen wir auch selber und schenken auch selber aus, bzw wird an der Theke durch einen lieben Freund von uns ausgeschenkt.
Kleid und Anzug etc kaufen wir uns selbst, da finanziert niemand mit.
Das einzige was wir gemacht haben, ist auf der Einladung zu vermerken dass wir keine Blumen wollen sondern die gäste lieber was ins Sparschwein schmeissen dürfen.

Das sollte aber niemanden zwingen es so zu tun und schon garnicht war es so gemeint dass uns jemand die hochzeit finanzieren soll :umfall: ist das so bei dir angekommen mit unserer Einladung????

LG Steffi
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: .. Hochzeit, heiraten..

berechnend die eigene Hochzeit zu planen in einem Stil/Maße der alleine nicht finanzierbar wäre ..nein das wäre für mich Betrug an der eigenen Familie ..und am eigenen ich ;)

Da unterschreibe ich mal :jaja:

Wir heiraten ja im Sommer und wir planen unsere Hochzeit auch so, dass wir alles selbst bezahlen können. Schließlich war es unsere Entscheidung, jetzt zu heiraten, wo ich noch im Studium bin und daher logischerweise kein großes Einkommen nach Hause bringe ;) Wir hätten auch warten können, wollten wir aber nicht - das soll dann niemand anderes finanziell ausbaden müssen.

Wobei meine Mama auch schon gesagt hat, dass sie das Standesamt bezahlen möchte. Da sage ich dann natürlich auch nicht nein, wenn sie das halt gerne möchte. Vor ein paar Tagen hat sie mich dann noch überrascht, indem sie sagte, sie hätte für uns ein Sparbuch angelegt, auf das sie monatlich etwas überweise. Von dem Geld sollen wir dann die Feier und so bezahlen :umfall: Ich bin da fast umgefallen und hab ihr auch nochmal deutlich gesagt, dass sie nicht denken soll, dass wir das von ihr erwarten, sie muss uns nicht so viel bezahlen - aber sie wollte sich das nicht nehmen lassen ;) Finde ich, wie schon gesagt, dann auch ok.

Wenn uns jemand nach Hochzeitsgeschenken fragt, sagen wir aber auch, dass wir uns Geld wünschen. Für den Haushalt haben wir nämlich auch schon alles mittlerweile und dann können wir auf eine Reise oder ähnliches sparen.
 
Oben