Hochbegabung/Sprachentwicklung

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Mir fällt gerade ein, was mein Psychologieprofessor über die HB-Testerei bei Kleinkindern gesagt hat ...

wollt ihre es wissen? ;-)
 
G

Grisu

Silly hat gesagt.:
Mir fällt gerade ein, was mein Psychologieprofessor über die HB-Testerei bei Kleinkindern gesagt hat ...

wollt ihre es wissen? ;-)

Ja - das würde mich sehr interessieren !

Lieben Gruß
Christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Er sagte wörtlich

"Das ist unmöglich - wenn angenommen ein Psychologe sagt das Kind habe einen IQ von 130 dann ist:
entweder der Psychologe doof, oder das Kind, oder die Mutter, die ihr Kind testen lässt."

Diesen Satz habe ich seither nie vergessen - und meines Erachten nach, kann man Kleinkinder nicht auf HB testen. Man kann wirklich nur feststellen, ob sie in einem Bereich vorne liegen, und man kann natürlich vorhandene Potentiale fördern.

LG Silly
 

Nicky

Dauerschnullerer
Ich tendiere dazu die Meinung Deines Psychologie-Profs zu unterschreiben und die dritte Möglichkeit (die weiße) zu wählen!

Tests bei Kleinkindern sind bestenfalls richtungsweisend. Bis zum Eintritt in die Grundschule kann sich noch sooo viel ändern. Ich für mein Teil würde Niklas erst dann testen lassen wenn er 1.) nicht von der Hand zu weisende Anzeichen zeigt und 2.) er in einem Alter ist, in dem die Tests auch aussagekräftig sind.

Mit einem Kleinkind-Test, unzuverlässig wie er ist, projiziert man viel zu sehr in ein Kind hinein!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

Mellie hat gesagt.:
Huhu,

man kann HB schon ab 2 Jahre bei einem Kinderpsychologen testen lassen. Meistens müssen aber schon bestimmte Gründe vorliegen. Aus Jux würde ich das sowieso nie testen lassen.

VG
von Mel

Also da hab ich eher gehört, ab Schulalter.

Meist ab dem 8. Lebensjahr...

Das ist genauso wie mit dem Entwicklungstest, den Justy gemacht hat.

Ein Anhaltspunkt - aber deswegen werd ich nicht gleich durchdrehen, nur weil mein Kind danach 6 Monate angeblichen Sprachrückstand hat und dafür motorisch angeblich bei 36 Monaten und weiter liegt.

Lieben Gruß
Sandy
 
5

5MädelHaus

Roeschen hat gesagt.:
Da hab ich jetzt gerade geguckt und mit erschrecken festgestellt, dass bis auf drei oder vier Punkte alles auf Erne zutrifft! :entsetzt: :verdutz:

Ich will kein HB-Kind!!!!

Entsetzte Grüße

Rosi

Mir gehts gerade auch so mit Aurélie, bis auf ihre Sprache, aber der Rest...

Für mich war das immer eine ganz normale Entwicklung einer 2-Jährigen, und ehrlich ich glaub immer noch nicht an HB bei Aurélie. Sie ist sicher schlau, ohne Zweifel, aber nicht HB.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Mama-Huhn

Luisa fing auch sehr früh an, sehr gut und deutlich zu reden. Wie ein Wasserfall, super Satzbau usw. und alle schrien hochbegabt. Nun denn, das Kind kam zur Schule - und nix is. Sie spricht immer noch hervorragend, ist vielseitig interessiert, hat eine ungewöhnlich gute Allgemeinbildung, schreibt phantasievolle Aufsätze - in phantasievoller Rechtschreibung!:nix: Lesen lernte sie gut und schnell, ok, aber von 7 geschriebenen Wörtern sind 6 verkehrt. Hoffnungslos. Und dieselbe Trauerleier kann ich in Bezug auf Mathematik anstimmen.
Dabei hat sie kluge Eltern....;-)
Bleibt die Hoffnung auf eine Karriere in der Politik - und mir die Erkenntnis, dass die Sprachentwicklung nichts mit Hochbegabung zu tun hat.
 
Oben