Hochbegabung bei Kindern

M

Märilu

AW: Hochbegabung bei Kindern

Nicola, ich würd ihm geben, wonach er "verlangt" und nicht mehr.

Es gibt süße "Erstlesebücher", auch solche zum "Bilderlesen". Hinlegen, anbieten und fertig. Wenn er Fragen hat, auf die Fragen antworten.

Ansonsten wird er ja erst mal mit dem Französischlernen gefordert sein.

Du hast ja echt einen außergewöhnlichen Sohn. Hast Du nicht auch mal erzählt, dass er eher der Beobachtertyp ist und zurückhaltend? Ich hab da sowas in Erinnerung.

Liebe Grüße
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hochbegabung bei Kindern

Hallo Nicola,

gib ihm den Lesestoff den er möchte.Habt ihr eine Bücherei in der nähe?Dann geh mit ihm dort hin.Ich hab mit Eric viele Stunden dort verbracht.....

Lg,
Michaela
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung bei Kindern

So, jetzt muss ich doch auch zu diesem Thema posten.

Pauls Erzieherin nahm mich letztens zur Seite und meinte:
"Frau xy, jetzt ist mir auch das aufgefallen, was sie meinten. Paul ist unglaublich interessiert, lernbegierig, wissensdurstig und schnell im Lernen. ABER er ist feinmotorisch unterentwickelt (das fiel mir bisher nicht auf...), und er braucht immer eine gezielte Ansprechperson. Und er will alles wissen - ALLES..."

Seit er in den Kindergarten geht ist er so unausgeglichen. Er kommt um ca. 15.00 Uhr nach Hause und ist nur am Rumstänkern, Rumschreien, Bocken, usw. Er schläft superschlecht seitdem - wird jede Nacht zwischen 5.00 und 6.00 Uhr auf und schläft nicht mehr ein. Und er redet noch mehr als sonst. Das ist kein Spaß, der redet 3 Stunden durch ohne eine Pause - selbst wenn ich kurz in den Keller gehe, dann redet er weiter....

Ich bin so zwiespältig: ist das alles nur eine normale Phase eines 3,5jährigen oder ist er unterfordert. Was sollte ich machen, damit er wieder mehr ins Lot kommt? Liegt es an seiner vermutlichen HB, oder ist es "nur" das Alter?

Ich freue mich, wenn ihr mir ein bissi weiterhelfen könnt.

Danke & Gruß
Bettina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung bei Kindern

Bettina,

wie lange geht er schon in den Kindergarten?
Unabhängig ob HB oder nicht - der Eintritt in den Kindergarten ist eine einschneidende Veränderung in einem Kinderleben. Da sind so viele neue Dinge, die erst mal verarbeitet sein wollen - und das bedeutet, sie sind total müde, wenn sie heimkommen, nicht "schlaf"müde, sondern "erlebens"müde. Die Kinder müssen dann oft erst lernen, mit all den neuen Eindrücken zurecht zu kommen, und das kann sich u.U. schon in der von Dir beschriebenen Weise äussern.
Hier war das bei allen Kindern so - Eintritt in den Kindergarten, Eintritt in die Schule, das hat meist einige Wochen zu Kindern geführt, die ziemlich neben der Spur liefen. Und es hat sich aber auch jedesmal wieder gelegt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Hochbegabung bei Kindern

Hm, ich weiß nicht, obs Recht ist, nmich mit meinem Thema mal dazwischen zu mischen, aber ich machs einfach, sonst verschiebt mich einfach...

Ich hab "Probleme" mit meiner Gina. Jetzt ist diese aggressive Phase endlich vorbei und sie spielt jetzt super mit Anderen, entweder mit Kleineren die sie betüddeln kann oder mit Älteren.

Was bleibt ist aber Folgendes: Ich hab mit ihr nach wie vor Schlafprobleme - sie kommt Abends nicht zur Ruhe, schläft z.T. nur 8 oder 9 Stunden. Ich habs inzwischen einfach akzeptiert, ich kanns nicht ändern, mir fällt nix mehr ein was ich noch ändern könnte.

Sie ist auf ausnahmslos allen Gebieten zu weit für ihr Alter. Das fällt vor allem in der Sprache auf wo sie vom reinen Hören her auf minimum ein jahr älter geschätzt wird. Sie fragt den ganzen Tag, zieht schon lange logische Schlussfolgerungen, weist Andere zurecht usw usf. Das an sich wäre ja nun nicht gerade selten - wenn Madame jetzt nicht anfangen würde zu rechnen und sich versucht, das Lesen und schreiben beizubringen! Sie kennt die meisten Verkehrsschilder und die dazugehörigen Regeln und Verbote. Ich verzweifel hier langsam - zum Geburtstag bekommt sie eine Magnettafel mit Zahlen und Buchstaben, da kann sie dann dran rumprobieren.

Motorisch ist es bei ihr genauso, sie kann sich z.B. beim schaukeln selber Schwung geben, schneidet Formen und Linien super-präzise aus, kann mit etwas Unterstützung einen Purzelbaum und versucht sich an ihrem Namen. Und spielt mit mir Mensch ärgere dich nicht und solche Sachen....

Der KiA meinte, sie sollte eine Fremdsprache lernen in der Hoffnung, dass das mit vor allem dem rechnen weniger wird und sie geistig so ausgepowert ist, dass sie abends auch mal erschöpft genug zum schlafen ist.

Ansonsten rennt und tobt sie den halben Tag, sie kennt nur 2 Tempi: Rennen oder gar nicht.

In meiner Umgebung werd ich oft schief angeguckt, mein Kind wäre angeblich nicht normal usw. Im KIGA ist sie aber super integriert, hat dort Freunde und die Erzieherinnen sind sehr begeistert von ihr und sagten mir auch schon, dass sie unheimlich weit ist....

Kann es sein, dass mein Kind HB ist? Und wie verhalt ich mich am Besten? Sie auszubremsen klappt einfach nicht richtig, sie fragt udn fragt und fragt und wenn sie keine Antworten bekommt gibts Theater.

Ich wäre froh, wenn mir jetzt Jemand sagt, dass sie "normal" ist und andere Kinder einfach etwas langsamer als sie sind...Bzw. um Tipps, wie ich weiter mit ihr umgehen soll.

LG Brini
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung bei Kindern

Hallo Jacqueline,

Paul geht in der Kindergarten seit Januar 2005 - das waren aber immer so "Minikindergärten" mit höchsten 10 Kindern und er war da auch nur 3 Stunden am Tag. Seit Anfang September geht er nun in den "großen" Kindergarten. Und da dachte ich mir, sollte eigentlich die Eingewöhnung durch sein...

Das blöde ist, dass die hier im ehemaligen Osten noch auf Mittagsschläfchen bestehen, die Paul seit 21 Lebensmonaten einfach nicht mehr tut. Jetzt liegt er da jeden Tag 1,5 Stunden muxmäuschenstill auf der Matratze, während die anderen Kinder ratzen. Vielleicht fehtl ihm einfach die Zeit zum "Hirnkastel-anstrengen".

Hinzu kommt, dass er geistig so weit und reif ist und sozial/emotional finde ich ihn eher unter Durchschnitt..

Ach - ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Soll ich ihn schon um 12.00 Uhr abholen und geistig füttern (dann hätte ich wieder keine Pause für mich...) oder soll er da einfach durch.

Grüblerische Grüße
Bettina
 
Oben