Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

.

Und ich hoffe, dass die EV-Schaft nicht so zum Vorteil oder Nachteil von den jeweiligen Kindern ist, wie ihr das jetzt darstellt. :rolleyes:

Ich denke schon, dass das Elternvertreterverhältnis zum Lehrer/Erzieher ein anderes ist. :jaja: Im Kindergarten habe ich das schon auch gemerkt. Es war jetzt nicht so, dass Laura bevorzugt behandelt wurde (da sollten alle Erzieher und Lehrer Profi genug sein, da eine Grenze zu ziehen) :rolleyes:

Aber man hat ein engeres Verhältnis, weil man häufiger in Kontakt tritt, als man es sonst tun würde. Und durch dieses engere Verhältnis kann man dann auch Konflikte, die sich mit dem eigenen Kind ergeben besser klären.

Mit jemandem, den man außer der halbjährlichen Elternsprechtage sonst nix am Kleid hat kann man sich schlechter auseinandersetzen, als mit jemandem, mit dem man regelmäßig Kontakt hat und schon das eine oder andere auseinanderklamüsert oder geplant hat. Das ist menschlich.

Natürlich kann man eine solche Ebene auch erreichen, ohne Elternvertreter zu sein. Und man kann auch als Elternvertreter diese Ebene nicht erreichen, einfach weil die Chemie nicht stimmt. Was dann auch wieder zum Nachteil sein kann, weil man ohne den näheren Kontakt vielleicht gar nicht die fehlende Chemie so bemerkt hätte.

Es kann Vorteile und es kann Nachteile haben.

Wie immer halt :-D

Liebe Grüße
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Vielleicht bin ich da auch anders gestrickt, weil ich das Gespräch immer gesucht habe und auch im KiGa einen super Kontakt zu allen Erziehern habe - auch ohne EV-Schaft. :rolleyes:

Und mit dem Lehrer ist man an der Grundschule auch im Kontakt, weil es hier nette Hefter gibt über die kommuniziert wird. Außerdem ist durch die Ganztagschule immer jemand zu erreichen.

Aber für mich klang es jetzt auch ein wenig so, dass die EV-Schaft zum Vorteil des Kindes genutzt werden soll/kann. Und das finde ich übel und ist kein Vorbild für die Kinder.

Ich bin ein wenig Vitamin-B geschädigt - vielleicht reagiere ich deshalb auch so sensibel auf sowas.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Vielleicht bin ich da auch anders gestrickt, weil ich das Gespräch immer gesucht habe und auch im KiGa einen super Kontakt zu allen Erziehern habe - auch ohne EV-Schaft. :rolleyes:

Und mit dem Lehrer ist man an der Grundschule auch im Kontakt, weil es hier nette Hefter gibt über die kommuniziert wird. Außerdem ist durch die Ganztagschule immer jemand zu erreichen.

Aber für mich klang es jetzt auch ein wenig so, dass die EV-Schaft zum Vorteil des Kindes genutzt werden soll/kann. Und das finde ich übel und ist kein Vorbild für die Kinder.

Ich bin ein wenig Vitamin-B geschädigt - vielleicht reagiere ich deshalb auch so sensibel auf sowas.


Na ja, aber es ist schon ein Unterschied, ob man über ein Stück Papier kommuniziert oder vis a vis.

Und es kommt sicher auf die Schule an. Bei uns ist es z.B. so, dass es nicht erwünscht ist, dass die Eltern überhaupt beim Holen und Bringen den Schulhof betreten bzw. gehen die Kinder sowieso alleine. Der rege Austausch - wie er noch im Kindergarten stattfand - wird also in der Schule definitiv flach fallen. Zumindest bei uns. D.h. im Normalfall siehst du die Lehrer zum Sprechtag und Elternabend und sonst nicht.

Im Kindergarten war ich das letzte Jahr auch keine Elternvertreterin mehr, trotzdem hat sich an dem Kontakt auch nichts verändert. An meinem Engagement auch nicht.

Vitamin B wäre, wenn du sich nur einsetzt, um einen Profit daraus zu schlagen. Sprich: Du machst so ein Amt nur, um deinen Vorteil daraus zu schlagen. Das geht ganz schnell nach hinten los, wenn du dich nur auf dem Amt ausruhst.

Setzt man sich ein, weil man es gerne tut und um dem Kind auch als Vorbild ein Zeichen zu geben, dass man mit Engagement auch viel erreichen kann, hat das mMn nichts mehr mit Vitamin B zu tun.

:winke:
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Naja, die Mappe dient dazu, was mitzuteilen - und dann wenn nötig einen Gewprächstermin zu machen. Der Lehrer hat seine Nummer rausgegeben und ist an bestimmten Tagen in der Schule nach dem Unterricht zu erreichen. KOmmunikation ist also erwünscht.

Und aus dem Ganztag sollen wir die Kinder schon empfangen - zumindestens jetzt noch am Anfang.

Ich hoffe, dass alle EVs das so sehen, wie du es beschreibst ;-)

Setzt man sich ein, weil man es gerne tut und um dem Kind auch als Vorbild ein Zeichen zu geben, dass man mit Engagement auch viel erreichen kann, hat das mMn nichts mehr mit Vitamin B zu tun.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Und ich hoffe, dass die EV-Schaft nicht so zum Vorteil oder Nachteil von den jeweiligen Kindern ist, wie ihr das jetzt darstellt. :rolleyes:
Ich wollte mich nie zum Vorteil meines Kindes einsetzen, in dem Sinn, dass es vor den anderen Kindern bevorzugt wird. Jedoch schon zum Vorteil aller Kinder der Gruppe. Teilweise habe ich auch gesehen, dass die Hälfte der Kinder der Gruppe einfach mitlaufen musste und sich den Bedürfnissen der anderen Hälfte unterordnen musste. Das nur eine Integrationserzieherin da war, die mir stets sagte, dass sie nicht für die normale Gruppenarbeit zuständig sei. Es war aber niemand da, der dafür zuständig war. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon vermehrt für die Interessen der Regelkinder eingesetzt, wenn es auch nur die Hälfte der Kinder war und mein Sohn dazu gehört. Wenn mir ein Elternteil ein Problem genannt hat, habe ich da aber genauso Hilfe angeboten. Es gibt jedoch recht viele Eltern, die auch auf Nachfrage ihre Wünsche und Probleme nicht nenen. Bei denen kann man sich ja nicht einsetzen.
Ich sehe es so wie Angela: Wer sich engagiert, kann mehr bewegen. Mit Vitamin B hat das nichts zu tun. Wer nur schweigt, kann sich nicht einbringen und für den kann ich als Elternsprecherin auch nicht sprechen....

Zum Nachteil meines Kindes war es aber schon öfter, dass ich Elternsprecherin bin. So wird von mir immer besonders viel Verständniss erwartet.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

ich würd mich auch ducken, wen es um elternvertretung geht. ist übrigens ganz normal, hat reinhard mey schon besungen ;)

Und es kommt sicher auf die Schule an. Bei uns ist es z.B. so, dass es nicht erwünscht ist, dass die Eltern überhaupt beim Holen und Bringen den Schulhof betreten bzw. gehen die Kinder sowieso alleine. Der rege Austausch - wie er noch im Kindergarten stattfand - wird also in der Schule definitiv flach fallen. Zumindest bei uns. D.h. im Normalfall siehst du die Lehrer zum Sprechtag und Elternabend und sonst nicht.
so ähnlich ist es bei uns auch. aber trotzdem kann man, wenn einem was auf den nägeln brennt, sehr wohl den lehrer aus der reihe mal sprechen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

ich würd mich auch ducken, wen es um elternvertretung geht. ist übrigens ganz normal, hat reinhard mey schon besungen ;)


so ähnlich ist es bei uns auch. aber trotzdem kann man, wenn einem was auf den nägeln brennt, sehr wohl den lehrer aus der reihe mal sprechen.

Ja, das natürlich. Wir haben sogar (alle :-D ) die Privatnummer der Lehrerin bekommen für dringende Sachen.

Aber es bleibt dabei: Wenn du den Lehrer jetzt ein halbes Jahr nicht siehst und dann brennt dir etwas und du machst einen Termin aus, dann ist die zwischenmenschliche Begegnung eine andere, als wenn du vor dem Brand schon 10 mal wegen anderer Dinge mit dem Lehrer gesprochen hast.

Wobei ich schon auch denke, dass der Konflikt Eltern/Lehrer bzw. Lehrer/Kind in der Grundschule noch nicht so wirklich häufig vor kommt bzw. nur in Einzelfällen. Das ist sicher in den weiterführenden Schulen anders. Zumindest aus meiner eigenen Schulerfahrung heraus gesehen. :hahaha:

Das Lied kenne ich nicht, werde ich mir aber mal zu Gemüte führen. :-D

:winke:
Angela
 
Oben