Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Angela, ich werde auch weiter am häufigsten auf den Helferlisten stehen, aber ich helfe nur noch, ich lasse mich nicht mehr ausnutzen.
Beim Sommerfest gab es eine Liste fürs Essen verkaufen und eine fürs Kuchen mitbringen. Insgesamt gab es drei oder vier Einträge aus einer Gruppe mit 15 Kindern. Eine davon war ich. Ich habe einen Kuchen mitgebracht. Trotzdem wurde ich angesprochen, wieso ich nicht auch mithelfe. da ich gerade abnehme, wollte ich kein Essen verkaufen. Wenn Essen in meiner unmittelbaren Nähe ist und ich mich langweile, esse ich noch immer zu viel. Ich habe daher nur angeboten, dass ich helfen kann Eintritt zu kassieren, aber auch nur eine Stunde, damit ich noch Zeit habe mit Marek mir alles anzuschauen und mit ihm Kutsche zu fahren. Da setze ich jetzt klar meine Grenzen.

Im Jahr davor, war ich zusätzlich zum Hlefen und backen noch diejenige, die zu einem Fabrikverkauf gefahren ist um die Würstchen zu kaufen. Dieser verkauf hat nur freitags mittags auf. es waren so viele Würstchen, das mir beim Verkauf der eine Fleischer geholfen hat alles zu meinem Auto zu tragen. In der kita musste ich um hilfe betteln. Sie hätten gerade Pause und Dinge zu besprechen und keinen Wagen da und gaben mir nur eine große Wanne um alles zu tragen. Nun ich schaffe viel. Ich hatte nicht ewig Zeit und mit Hinfahren und Warten dafür ja auch schon fast zwei Stunden gebraucht. Also packte ich alles in diese große Wanne und trug es unter Aufbringen aller Kräfte zur kita. Dort hielten mir netterweise zwei erzieherinnen die Tür auf und unterhielten sich dabei über etwas nicht verschiebbares. :ironie: Der einen drückte ich die Wanne in die Hände. Die hatte mich wohl unterschätzt, ging in die Knie, riss die Augen weit auf und schwankte, stöhnend: "Das kann ich nicht." :-D:zahn:
Ich sagte darauf, dass es mir auch zu schwer gewesen wäre und half ihr dann es reinzutragen. Nett bedankt hat sich dann die Köchin. Ich hole aber keine Würstchen mehr.

Ich war immer diejenige, die als erste in den Listen stand, die die aufwendigsten und teuersten Sachen mitgebracht hat und immer ansprechbar. Als Dank dafür, war mein Kind immer das, das als letztes dran kam, weil es bei anderen Kindern ja so viel wichtiger war. Wenn wir ein Problem hatten, wurde uns nicht freiwillig geholfen. Statt dessen wurde uns falsche Erziehung vorgeworfen.

Mein Weg war die beginnende Freundschaft zur Erzieherin meines Sohnes aufzugeben und wieder eine Distanz zu suchen, die ich brauche wichtiges durchzusetzen. Nun, das hat mit Deiner eigentlichen Frage nicht mehr direkt etwas zu tun.

Folgenes passt vermutlich auch auf Schulen: Ich habe festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn ich nicht die nette, hilfsbereite immer verständnissvolle bin, sondern eine Mutter, die auf sich und die Bedürfnisse ihres Kindes achtet. Dafür ist etwas Distanz und viel Durchsetzungsvermögen sehr nützlich.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Du liebes bißchen. Bei euch ist ja wirklich Amt zum Abgewöhnen. :nein:


Folgenes passt vermutlich auch auf Schulen: Ich habe festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn ich nicht die nette, hilfsbereite immer verständnissvolle bin, sondern eine Mutter, die auf sich und die Bedürfnisse ihres Kindes achtet. Dafür ist etwas Distanz und viel Durchsetzungsvermögen sehr nützlich.

Da hast du sicher recht. :prima:

Ich bin da auch eher nicht der Typ für. Ich helfe sehr gerne, bin aber auch niemand, der sich ausnutzen lässt. Ich finde immer zum Ausnutzen/ausnutzen lassen gehören immer zwei.

Bei der Würstchensache hätte ich ganz anders reagiert z.B. Wenn mir da auf mein Hilfeersuchen jemand mit "Pause" gekommen wäre, hätte ich sehr deutlich gemacht, dass ich die Sachen auch in meiner Freizeit besorgt hätte.

Wenn sich dann immer noch keiner bewegt hätte, hätte ich gesagt, dass ich die Würstchen jetzt ablade und auf die Straße stelle, sie könnten ja dann nach Ende der Pause dort abgeholt werden. Und es wären die letzten Würstchen gewesen, die ich besorgt werde.

Wenn man mir blöd kommt, werde ich zum Drachen. Manchmal gut, manchmal schlecht diese Eigenschaft. :hahaha:

:winke:
Angela
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Bei uns war am Dienstag Elternabend und es hat sich auch niemand gemeldet. (Ich war nicht da, aber mein Mann) Zum Schluß haben sich dann 2 erbarmt. Ich mache es nicht, da ich bei Eileen in der Schule sehe was es für ein Streß ist. Sie haben alle Probleme mit der Lehrerin und täglich kriegt die Elternvertreterin Anrufe. Übrigens hat sich "die" Mutter wieder wählen lassen, weil kein anderer bereit war. Was andere Sachen angeht bin ich jedoch immer da, z.B. Kinder zu Ausflügen fahren, backen, basteln etc. Ich mache alles gerne freiwillig und nicht weil ich es machen muss! Außerdem habe ich 2 Kinder und da kommen schon mal einige Termine zeitgleich, so auch Elternabende.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Sie haben alle Probleme mit der Lehrerin und täglich kriegt die Elternvertreterin Anrufe. .

Gut, das schließe ich jetzt mal bei uns aus, weil die Lehrerin sehr nett ist und in der Grundschule sicher noch ein anderer Wind weht. Bei einer weiterführenden Schule könnte ich mir schon vorstellen, dass das Amt *wichtiger* wird, wenn man an Blödi-Lehrer gerät. Aber den Umgang kann ich ja jetzt schon mal lernen. :hahaha:

Mehrere (und vielleicht auch noch jeweils schulpflichtige) Kinder ist natürlich ein Argument. :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Ich kenne das ja schon aus dem Kindergarten, dass es immer wieder die gleichen sind, die sich melden, die mithelfen bei Feiern, die sich einbringen ...

Bei uns wird sich Ingo zur Wahl stellen, hat er schon beschlossen. Im KiGa hat er sich des kirchlichen wegen eher rausgehalten, in der Schule mag er sich gern einbringen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Ich finde immer zum Ausnutzen/ausnutzen lassen gehören immer zwei.
:jaja: Auf jeden Fall.

Früher wäre mir das nie passiert. Ich weiß gar nicht warum, seitdem Marek da war, habe ich meinen innerlichen "Drachen" eingesperrt. :piebts: Seitdem ich das nicht mehr mache, geht es mir viel besser. Ich bin in der Kita nur nicht mehr so beliebt bei den Erzieherinnen. Trotzdem sehe ich das Amt der Elternsprecher hier so ausgelegt, dass diejenigen mithelfen sollen, aber keinerlei wirkliches Mitspracherecht haben. Ich glaube dieses Amt gibt es eigentlich nur, weil es Vorschrift ist. Seitdem ich so unbequem bin, binb ich gespannt, ob nicht diesen herbst ein anderer Elternsprecher beim Elternabend vorgeschlagen wird. Die Vorschläge werden hier übrigens nicht von den Eltern, sondern von den Erzieherinnen gemacht. :umfall:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Wir hatten am Dienstag auch Elternabend. Und auch wir hatten die Wahl der Pflegschaftsvorsitzenden plus Vertreter. Da sich nur eine Mutter gemeldet hatte, die ICH aber NIEMALS als Interessenvertreterin meines Kindes haben möchte, habe ich mich auch zur Wahl gestellt. Nun bin ich Vorsitzende und harre der Dinge, die da kommen.

Das gewählt werden muss, ist mir klar. Blöde finde ich aber, dass man jemanden wählen soll, den man gar nicht kennt. Warum kann man nicht mal einen zwanglosen Kennenlern-Abend machen, damit die Eltern sich beschnuppern können ? Hier war es jetzt so, dass ich diejenige, die sich zur Wahl gestellt hat, auch kenne. Aber mit ihr als Vorsitzende wären die Kinder, im Falle eines Falles, keinen cm weit gekommen.

Ich habe der Klassenlehrerin allerdings auch deutlich gemacht, dass ich, sollte es sich rausstellen, dass der Job sehr zeitintensiv ist, zurücktreten werde. Dann muss eben neu gewählt werden !

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Hm.... allgemeines Desinteresse oder woran liegt's?

Ich frage mich nur, wie man künftig die Eltern überhaupt erreichen soll - ohne alle Einzeln anrufen zu müssen.

Unser Elternsprecher macht die Sachen zu Hause fertig, kopiert und gibt das dann der Lehrerin. Die verteilt das dann an die Kinder. So kriegen wir unsere Zettel.

Die Kosten für die Kopien uns so werden ersetzt.

:winke:
 
Oben