Historische Romane fuer Kinder zur deutschen Geschichte

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Philipp, 25. September 2007.

  1. Hallo, ich bin neu hier im Forum :winke: und habe selbst keine Kinder. Hab gerade im Internet nach Buechern gesucht und bin auf Euer Forum gestossen. Der Hintergrund ...

    Eine Freundin von mir unterrichtet in den USA ihre Kinder selbst. Nun hat sie mich gefragt, was fuer Romane ich ihrer Tochter (12 Jahre) empfehlen koennte, damit sie ein Gefuehl fuer deutsche Geschichte und Kultur bekommt.

    Als sie sich mit der Schweizer Geschichte und Kultur beschaeftigt haben, haben sie bspw. Wilhelm Tell und Heidi gelesen.

    Bis auf Buecher ueber Anne Frank oder Geschwister Scholl faellt mir aber nicht viel ein. Es muss ja fuer Kinder schliesslich mehr ueber Deutschland zu lesen geben als Geschichten aus dem 3. Reich.

    Waere Euch sehr dankbar fuer Eure Hilfe,
    Philipp
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Historische Romane fuer Kinder zur deutschen Geschichte

    Suche bei Amazon mal unter Karla Schneider und Klaus Kordon, Arnulf Zitelmann, Gabriele Beyermann, Peter Zolling, Hans Stoever, Kaethe Recheis, Karen Cushman und Carlo Ross.
    Die meisten Romane sind zweiter Weltkrieg Literatur, aber es gibt doch auch einiges zur Kaiserzeit, dem beginnenden 20. Jahrhundert, Mittelalter, Germania...

    Lulu
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Historische Romane fuer Kinder zur deutschen Geschichte

    Auf jeden Fall Karla Schneider und Klaus Kordon! Die sind wirklich toll und teilweise auch schon ab 9/10 Jahren empfehlenswert :)winke: Lulu)

    Gruß
    Eos
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Historische Romane fuer Kinder zur deutschen Geschichte

    Hallo Philipp,

    ich finde z.B. für den zweiten Weltkrieg das Buch "Damals war es Friedrich" von Hans P. Richter sehr gut! Habe es selbst zu Hause und auch heute noch immer wieder mal in der Hand.


    Ansonsten mal in Amazon suchen,. da gibt es sicher eingies, aber auf Anhieb fällt mir jetzt nix mehr ein.


    Liebe Grüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...